Lange Ladezeit RNS 850 nach Start

  • Das wird wohl niemals eintreten, da der Touareg aufgrund Achslast auf der Vorderachse keine elektrische Lenkung verbaut hat.

    Servus,

    ein "niemals" gibt es nicht :D Das ist a.) lediglich eine Frage der Dimensionierung - kein technisches Problem an sich und b.) wird VW da schon bald umdenken müssen, denn nachdem es das bereits in Fahrzeugen vom Schlage eines Golf und Tiguan verwendet wird, dürfte sich der geneigte Touareg-Käufer zunehmend fragen, warum die "Kleinwagen" das können (und BMW beim X 6 z.B. im Übrigen auch, hier mit elektrischer Überlagerungslenkung), das teuer erstandene Wolfsburger Luxusgefährt aber nicht ;)

    Der Trend geht ganz klar zur (voll)elektrischen Lenkhilfe, das ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das die hydraulische Unterstützung komplett ablöst. Nicht nur die zusätzlich realisierbaren Komfortmerkmale spielen hier eine Rolle, sondern vor allem auch die Effizienz. Stichworte Komponentengewicht und permanenter Leistungskonsum, der sich auch durch geregelte hydraulische Lenkhilfepumpen nicht in den Bereich der vollelektrischen Lenkungen drücken lässt. Den Mehrverbrauch wird sich kein Hersteller zukünftig leisten können, wenn er konkurrenzfähig bleiben will.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    Florian bezog sich auf das Facelift. Und in dem Facelift wird so eine radikale Änderung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht integriert.

    Bei T3 kann ich mir das Ganze im übrigen auch vorstellen.

  • Hallo Robert,

    Florian bezog sich auf das Facelift. Und in dem Facelift wird so eine radikale Änderung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht integriert. [...]

    Servus Arndt,

    das sehe ich allerdings genauso ;) (Und dein "niemals" ist damit sinngemäß von meiner Seite natürlich komplett fehlinterpretiert worden :guru:)

    Grüße
    Robert

  • @Sittingbull
    ,,...das solltest du doch am besten wissen..."

    Neeee leider nicht. :(


    coala
    ,,...Der Trend geht ganz klar zur (voll)elektrischen Lenkhilfe..."

    Sehe ich ebenso.
    Es müssten zwei Varianten a la Tiguan

    -Track & Field
    -Style

    möglich sein.

    Bei Ersterem inkl. 4X-Motion und regulärer 3,5t Zuglast
    bei Zweiterem inkl. angesprochenen Assistenten und somit "nur" 2,5t Zuglast.
    Zudem ohne respektive abschaltbarem 4X4.
    Vermindert den Spritverbrauch, erhöht die Beschleunigung & vmax.

    Seit ich dieses aktive Eingreifen des Line Assist wie dem automatischem Ein und Ausparken gewohnt
    bin möchte ich es nur ungern missen.

    Auf jeden Fall muss im Gegensatz zum Porsche die Wahl gegeben sein.

    LG
    Flo

  • Das wird wohl so schnell nicht passieren.
    Immerhin muss sich das ganze wirklich noch abgrenzen müssen.
    Und ganz ohne 4X4 würde es mich auch nicht mehr interessieren.
    So traue ich mich zwar nicht die heftigen Touren zu befahren aber im tiefen Schnee (bei uns an der Eder)
    wäre es sehr schade.

    LG
    Flo

  • Das wird wohl so schnell nicht passieren. [...] Und ganz ohne 4X4 würde es mich auch nicht mehr interessieren. [...]

    [OT] Servus Flo,

    na ja, wenn, dann würde es schon zwei Versionen geben. Der Allrad bliebe in jedem Fall erhalten, eine 4 x 2 Version haben aber schon andere Hersteller im Programm (oder denken teils auch bei den größeren Modellen darüber nach, schon alleine aus Verbrauchsgründen > Euro 6) und in Amiland ist es ja eh schon fast normal, mit den kastrierten Ablegern. Der 4 x 4 als solches, der bleibt schon :zwinker: [/OT]

    Grüße
    Robert