Was soll ich sagen.............AAAAAAAAARRRGGGGGHHHH!!!!!
War wohl ein Griff ins Klo mit meinem Neuen. Die folgenden Probleme plagen mich, den Dicken, meinen Händler, den verkaufenden Händler und nun auch die Kollegen der Oberklassen-Kundenbetreuung.
Es handelt sich im Übrigen um einen 2008er Touareg mit 44t km auf der Uhr. Premiumqualität!!
Problem 1
Extrem verrußte Endrohre. Regenerierungen erfolgen, doch niemand kann/will mir mitteilen, ob der DPF wirklich funktioniert. Da meine Werkstatt den DPF ausbauen will, um zu prüfen ob eine Funktion gewährleistet ist und mir per se erstmal 300€ berechnen möchte bin ich schwer sauer. Durch OBD, Differenzdrucksensorinfo und eine Abgasprüfung sollte man das wohl deutlich günstiger hinkriegen.
Problem 2
Knacken in der Lenksäule. Lenkeinschlag links und anfahren quittiert mein Dicken nun mit fröhlichem Knacken. Könnte laut Händler "alles Mögliche" sein. Toll. Ist ja auch gaaaaar nicht Sicherheitsrelevant.
Problem 3
Abdeckklappe des rechten Heckklappenscharniers hat den Lack abgehobelt. Wurde mittlerweile behoben, allerdings auch mit knappen 80 Euro in Rechnung gestellt. Wertgutschein von VW wurde nicht verrechnet.
Problem 4
Massive Geräuschkulisse beim Lenken und niedrigen Aussentemperaturen. Gott sei Dank konnte ich das auf Video bannen, da nicht mehr reproduzierbar. Sicherheitsrelevanz?
Weitere Probleme
Einiges an Kleinkram: lockerer Schalthebel, Hundegeruch, fehlende Codekarte fürs Radio
Nach der extremen Negativerfahrung mit meinem ersten Dicken, hatte ich gehofft mit dem Zweiten nun besser dran zu sein. Es scheint aber wohl weiterzugehen. Auch ärgert mich das unambitionierte Verhalten vom Verkäufer und meinem ortsansässigem Händler. Nach Beschwerde bei der VIP Hotline und Aktivierung meines Anwaltes, wird der Dicke nun vom verkaufenden Volkswagenzentrum abgeholt und man möchte sich der Probleme, so fern möglich, annehmen. Wenigstens kostenfreie Abholung und Ersatzwagen sind drin.
VW - das Auto?