Kosten für Wartung und Verschleiss

  • Hallo,

    ich arbeite noch an den letzten Details für die T II Bestellung.

    Von VW wird ein ServisePaket im Sinne einer monatlichen Pauschale angeboten, die für den V8 über die Dauer von 4 Jahren knapp 100 Euronen im Monat betrage soll. Dagegen stehen dann alle Inspektionen, TÜV, aber eben vor allem auch Verschleissteile (Bremsen)

    Genau heisst es:

    Leistungen im Rahmen der Dienstleistung Wartung und Verschleißreparaturen sind die Übernahme der
    Kosten für:
    · Wartung (Inspektions-Service laut Serviceplan einschließlich Ölwechsel, Schmierstoffe und Dichtungen)
    · Verschleißreparaturen (sämtliche Werkstattleistungen, die durch normalen Verschleiß am Fahrzeug
    erforderlich werden)
    · Abschleppkosten vom Schadenort bis zur nächsten Vertragswerkstatt
    · Bergungskosten bei einer Panne
    · Abgasuntersuchungen (AU)
    - TÜV-Gebühren
    · Verauslagung von Mietwagenkosten bei Europcar und Euromobil
    - bargeldlose Inanspruchnahme mit der Volkswagen Leasing GmbH Europa Service Card in 19 weiteren
    europäischen Ländern.


    Ich habe nur keine Vorstellung, was an Kosten in 4 Jahren in diesem Bereich anstehen, und bitte um Hilfe!!


    Gruß

    Andreas

  • Servus,

    hört sich erst mal verlockend an, aber glaubst du wirklich, dass du in 4 Jahren 4.800,- EUR ausgeben wirst?

    Ungeachtet der Bergungs-/Pannenleistung (bist du im ADAC?):
    TÜV/AU kommt nur einmal vor, Bremsen je nach Fahrleistung auch nur einmal, eventuell noch einmal Beläge. Öl kann man (zu einem viertel der Kosten) beistellen.
    Wenn man sich dann zufällig während der Inspektion noch für eine Probefahrt interessiert, fallen auch keine Mietwagenkosten an, wenn der :) das nicht ohnehin zum Service zählt.

    Meine Meinung: zu teuer

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    wie bzw. von wem willst du denn Erfahrungswerte haben? Der Motor ist neu, der TII ist neu und dieses Service-Pack-Angebot hat auch noch nicht signifikant mehr Tage auf dem Buckel.
    Du wirst diese Summe nicht ausgeben...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Das versteh ich, ich habe nur gar keine Ahnung von Servicekosten. Mein Leasing BMW hat das für 9.95 Euro im Monat. daher habe ich noch nie eine Service Rechnung gesehen...

    Kann man ggf. auf die Erfahrungen des T I zurückgreifen?

  • Hallo,

    mein :) hat mir erklärt das bei diesem Paket bei den Verschleiss Serviceleistungen kein Material dabei ist. Wie das Wort ja auch sagt - Leistungen. Material wird höchstens geliefert aber nicht geleistet. Selbst wenn das Material enthalten wäre glaube ich nicht das sich das lohnt. Ich habe es nicht mitbestellt. Wieviele Inspektionen - Service du tatsächlich in 4 Jahren mit dem T machen musst kann man so weit ich weiss nicht genau sagen, weil das Auto nicht einfach nur die KM zählt sondern auch andere Parameter mit einfliessen. ( z.b. viel Kurzstrecke, langes stehen...)

  • Hallo,

    ob sich so etwas lohnt hängt ja von mehreren Faktoren ab.
    - Wie viel Kilometer will ich über diesen Zeitraum fahren ...
    - Was für Verschleißteile müssen getauscht werden
    .- Bremsen
    .- Reifen
    .- Scheibenwischer
    .- usw.
    - Was für einen Fahrstil habe ich ...

    Du kannst ja mal rechnen
    Bremsen musste ich ca. alle 70000 km machnen lassen (ich weiß jezt nicht mehr was ich bezahlt habe, 1000 € dürften es aber gewesen sein)
    Reifen sind alle 40000 km dran (800€)
    Service alle 30000 km (ab 300 €)
    usw.
    (das war jetzt alles auf einen T1 bezogen)

    Die Summer der Kosten durch die Anzahl der Monate und schon weißt du ob es sich rechnet oder nicht ;) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von V6-Driver (1. März 2011 um 08:31) aus folgendem Grund: Der Text lässt sich nicht einrücken :D

  • Hallo Zusammen,

    nach Auskunft meines :) sind die Teile enthalten.

    Zudem deckt das Paket die Leistungen der Garantieverlängerung mit ab. Somit muss man die Kosten einer alternativen Garantieverlängerung bei der Nutzen - Analyse mit berücksichtigen. Dann sieht´s gar nicht so schlecht aus.

    Zumal man das Wartungs- und Verschleißpaket gar nicht mit einer Garantieverlängerung kombinieren kann.

  • Hallo Zusammen,

    nach Auskunft meines :) sind die Teile enthalten.

    Zudem deckt das Paket die Leistungen der Garantieverlängerung mit ab. Somit muss man die Kosten einer alternativen Garantieverlängerung bei der Nutzen - Analyse mit berücksichtigen. Dann sieht´s gar nicht so schlecht aus.

    Zumal man das Wartungs- und Verschleißpaket gar nicht mit einer Garantieverlängerung kombinieren kann.


    Ja, Teile sind im "Grossen" Paket enthalten, es gibt aber auch nur Wartung und Service ohne Verschleissteile!!

  • Hi,

    damit kann cih scon etwas beginnen, Danke.

    Fahrweise: in aller Regel defensiv (alles andere lebe ich auf Rennstrecken aus ;) )

    Mein 1er bmw hat jetzt 60.000 km runter und hat noch erste Scheiben und Beläge, die im Zweifel noch mal solange halten.

    Ich rechne mit 20.000 km pa.

    Ich denke, für mich macht das also keinen Sinn.

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch das "Service und Wartungspaket" für 4 Jahre und 50.000 km Gesamtfahrleistung mitgebucht. Kostet mich beim V6 TDI € 31,- netto monatlich und beinhaltet alle Teile (ohne Reifen) und Dienstleistungen incl. der Garantieverlängerung :top:

    Habe da wohl einen guten Zeitraum beim Abschluss erwischt, denn die Bedingungen ändern sich jede Woche :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich gehe mal davon aus, dass man sich bei VW sehr wohl darüber im Klaren ist, welche Arbeiten zu welchen Kosten während welchen Laufleistungen anfallen und dass jede ‚Pauschale‘ so kalkuliert ist, dass sie sich für VW rechnet – also für den Endkunden zu teuer ist.

    Anders als bei einer Versicherung, bei der ja auch die Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines Ereignisses eine große Rolle spielt, ist die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Wartungsfalls 100%, so muss sich im Grunde jeder Einzelfall rechnen.

    Besser kalkulierbar bleibt es für den Kunden aber allemal, ich würde vermutlich auch lieber eine monatliche Pauschale zahlen (im Vergleich zu den anderen laufenden Kosten eher niedrig) als alle paar Monate einen Betrag x für Wartung und Verschleißteile. Der Trend geht ja in allen Bereichen des täglichen Lebens zur Flat-Rate….

    Gruß

    frank

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch das "Service und Wartungspaket" für 4 Jahre und 50.000 km Gesamtfahrleistung mitgebucht. Kostet mich beim V6 TDI € 31,- netto monatlich und beinhaltet alle Teile (ohne Reifen) und Dienstleistungen incl. der Garantieverlängerung :top:

    Habe da wohl einen guten Zeitraum beim Abschluss erwischt, denn die Bedingungen ändern sich jede Woche :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Bist Du sicher, dass die Teile dabei sind?

    "Wartung und Inspektion" heute :

    Dienstleistungs-Beispiel
    Zusätzlich zur Finanzierung besteht die Möglichkeit einen separaten Dienstleistungsvertrag mit der
    Volkswagen Leasing abzuschließen, der Folgendes beinhalten könnte:
    Jährliche Fahrleistung: 20.000 km, Vertragsdauer: 48 Monate.
    Wartung und Inspektion EUR 32 ,2
    _______________
    monatliche Service-Rate EUR 32, 2 7
    Alle Werte ohne Umsatzsteuer, die jeweils gültige Umsatzsteuer auf die steuerbaren Dienstleistungen
    wird gesondert berechnet.
    Vorteile der gewählten Dienstleistungen:
    * Wartung und Inspektion
    Leistungsumfang:
    - Inspektionsarbeiten gem. Herstellervorgabe
    - Motorölwechsel inkl. Ölfilter
    - Ölwechsel Haldexkupplung (4Motion)
    - Ölwechsel DSG
    - Ersatz Luft-, Pollen und Kraftstofffilter
    - Ersatz Zündkerzen
    - Bremsflüssigkeitswechsel
    - Ersatzmobilität
    nicht eingeschlossen sind z.B.:
    - Verschleiß
    - Fristenarbeiten, z.B. Zahnriemenwechsel

  • Bist Du sicher, dass die Teile dabei sind?



    Hallo Andreas,

    ich zitiere aus meinen Vertragsunterlagen: Im Rahmen der Professional Class erhalten sie mit der Wartung und Verschleiss-Aktion der VW Leasing das volle Leistungspaket - also alle Wartungsarbeiten, Verschleissreparaturen, Haupt- und Abgasuntersuchung, alle Reparaturen analog der Neuwagengarantie, Übernahme der Abschleppkosten, unbefristeten Schutz durch die Longlife Mobilitätsgarantie und Verauslagung der Mietwagenkosten - zu attraktiven Aktionstarifen mit bis zu 50% Preisvorteil gegenüber dem Normaltarif.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    Bist Du sicher, dass die Teile dabei sind?
    [...]



    wie wir bereits am Thread "Garantieverlängerung" gesehen haben, kommt es immer auf die zum Zeitpunkt des Abschlusses geltenden und überreichten Versicherungsbedingungen an. Nur die sind maßgeblich und relevant.

    Es kann durchaus sein, dass es verschiedene Pakete gibt mit unterschiedlichen Leistungsumfängen und damit auch differierenden Preisen.
    Wie Frank schon schreibt wird es aber stets so sein, dass VW nicht mit einer im Vorfeld schon prognostizierten Verlustzone arbeiten wird. Das muss sich ja auch für den Hersteller bzw. den :) lohnen.

    Lass dir die für dich geltenden Bedingungen aushändigen und lies das genau nach. Das erspart eine Menge unliebsamer Überraschungen...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Hallo Andreas,

    ich zitiere aus meinen Vertragsunterlagen: Im Rahmen der Professional Class erhalten sie mit der Wartung und Verschleiss-Aktion der VW Leasing das volle Leistungspaket - also alle Wartungsarbeiten, Verschleissreparaturen, [...]



    auch hier würde ich noch einmal dezidiert nachfragen, da man das auch nur für die reine Reparatur interpretieren kann. Von "Teilen" steht da nichts...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ... alle Reparaturen analog der Neuwagengarantie



    auch hier würde ich noch einmal dezidiert nachfragen, da man das auch nur für die reine Reparatur interpretieren kann. Von "Teilen" steht da nichts...



    Hallo Uli,

    die Neuwagengarantie übernimmt schliesslich auch alle Teile :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stefan,

    ja die Garantieverlängerung übernimmt analog zur Neuwagengarantie auch die Teile. Aber die Teile für Wartungsarbeiten... zahltst ebenfalls analog zu normalen Service , Interval... arbeiten, Du.
    Sprich der Kunde. Wie soll diese Rechnung sonst für den manchmal :) sonst aufgehen??

    Beispiel: Ich schrubbe mit dem Karren 3000km und geb immer schön stulle. Dann mach ich ohne nen Crash zu bauen 2000€ und mehr an Material - Reifen Bremsen... kaputt. Zusätzlich fallen z.b. nur 500€ an Garantieleistungen an. Ich zahle 12 x 32€ - 384€ und der Freundliche (oder eben die Leasing)legen 2116€ drauf. Geschweige denn etwas zu verdienen. Never.
    Man könnte den Text aus dem P Class Angebot durchaus so interpetieren. Ein Schelm wer denkt das das so von VW so gewollt ist;).
    Aber die Praxis kann nur anders aussehen. Die könnten sich den langen Text ja dann auch gleich sparen in dem Sie einfach knapp und für alle verständlich sagen:
    All Inklusive. Mit diesem Paket haben Sie keine weiten Kosten. Nur Versichern und Tanken. Fertig! :rolleyes:


  • All Inklusive. Mit diesem Paket haben Sie keine weiten Kosten. Nur Versichern und Tanken.



    Hallo zusammen,

    so kann man es natürlich nicht darstellen, da ja Fahrlässigkeit und grobes Verschulden ausgeschlossen sind. Aber der Rest stimmt fast:

    Wartung und Verschleissreparaturen werden von der VW Leasing bezahlt. Wartung umfasst die erforderlichen Servicearbeiten laut Herstellervorschrift (einschliesslich Ölwechsel, Schmierstoff und Dichtungen). Nicht eingeschlossen sind Sonderleistungen wie Frostschutzmittel, das Nachfüllen von Öl innerhalb der Wartungsintervalle und zustätzliche Service-Angebote, z.B. Frühlings- und Winterservice ... Verschleissreparaturen sind sämtliche Werkstattleistungen, die durch normalen Verschleiss am Fahrzeug erforderlich werden. Ebenso übernimmt die VW Leasing für sie: TÜV-Gebühren, die Abschleppkosten vom Schadensort zur nächsten autorisierten Werkstatt, die Bergungskosten bei einer Panne und die Kosten für die AU ... Die folgenden Kosten kann die VW Leasing leider nicht übernehmen: Wagenpflege wie Wagen-, Motor- und Unterbodenwäsche sowie Konservierungen; Zusatzmittel für Motor und Scheibenwaschanlage; Reparaturen aufgrund unsachgemässer Fahrzeugbehandlung, Glas-, Steinschlag- und Lackschäden, Schäden an Aufbauten und Sonderausstattungen ...

    Diese Vertragsunterlagen liegen mir persönlich vor und wurden so auf Nachfrage noch mal vom :) so bestätigt: keine Kosten während der gesamten Laufzeit bei sachgemässer Nutzung und das ganze gilt auch für 19 weitere europäische Länder :top:

    Grüße von Stephan :winken: