Schleifgeräusche Motor V6 TDI

  • Hallo Björn,

    ist das Geräusch im Innnenraum zu hören und gibt es sonst noch irgend welche Auffälligkeiten/Probleme außer dem Geräusch als solches?

    Klingt ja über die Lautsprecher eher so, wie ein schlecht in der Flucht laufender, bzw. ungleichmäßig gedehnter Keilrippenriemen, auch von der Frequenz und der Dauer des Geräusches her. Kann aber natürlich täuschen, das ist natürlich was anderes, als wenn man das live hört.

    Schütte doch mal bei laufendem Motor mit einer Gießkanne etwas Wasser auf die Innenseite des Riementriebs, ob sich da was verändert.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Björn

    Ist das Geräusch auch bei eingelegter Fahrstufe oder Neutral zu hören?
    Weil in Stellung "P" schließe ich den Wandler eigentlich aus.

    Mal den Ölstand kontrolliert?

    Also ich würde eher auf Motor tippen.

    Hallo,

    das Geräusch ist in allen Fahrstufen zu hören.

    Ölstand wird regelmäßig kontrolliert. Alles bestens.

    Wie siehts mit der Steuerkette aus?

  • Hallo,

    das Geräusch ist in allen Fahrstufen zu hören.

    Ölstand wird regelmäßig kontrolliert. Alles bestens.

    Wie siehts mit der Steuerkette aus?



    Versuch mal mit einem langen Schraubenzieher an der Abdeckung
    der Steuerkette und der anderen Seite am Ohr ob das Geräusch daher kommt.

    Ansonsten würde ich an deiner Stelle in eine Werkstatt deines Vertrauens fahren
    um das Geräusch zu lokalisieren.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück.

  • Okay, das werde ich bei Gelegenheit machen. Danke Dir!

    Jedenfalls ist das Geräusch, so, wie ich es an meinem Touareg habe, nicht "Stand der Serie" oder normgemäß. So habe ich euch verstanden. Mal sehen, was daraus wird.

    Versuch mal mit einem langen Schraubenzieher an der Abdeckung
    der Steuerkette und der anderen Seite am Ohr ob das Geräusch daher kommt.

    Ansonsten würde ich an deiner Stelle in eine Werkstatt deines Vertrauens fahren
    um das Geräusch zu lokalisieren.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück.

  • Hallo,

    ...nur mal so kenntnislos in den virtuellen Raum geworfen : Da gibts doch Spezialisten, die mit einer Art Stethoskop einen Motor auf ihren Vitalitätsgrad untersuchen können - und das sogar ziemlich zuverlässig. - Vielleicht wäre das ne Möglichkeit ...

    LG
    Dietmar

  • Hallo,

    ...nur mal so kenntnislos in den virtuellen Raum geworfen : Da gibts doch Spezialisten, die mit einer Art Stethoskop einen Motor auf ihren Vitalitätsgrad untersuchen können - und das sogar ziemlich zuverlässig. - Vielleicht wäre das ne Möglichkeit ...

    LG
    Dietmar



    Das werde ich an die Werkstatt weitergeben, sollte sie nicht zum Ziel gelangen.

  • Hallo,

    ...nur mal so kenntnislos in den virtuellen Raum geworfen : Da gibts doch Spezialisten, die mit einer Art Stethoskop einen Motor auf ihren Vitalitätsgrad untersuchen können - und das sogar ziemlich zuverlässig. - Vielleicht wäre das ne Möglichkeit ...

    LG
    Dietmar

    .... sorry - es muss natürl. "seinen" Vitalitätsgrad heißen ....
    (in einer der letzten "Autobild" - Ausgaben gabs mal nen Bericht darüber; der Einsatz solcher "Spezi's" lohnt sich vor allem auch vor dem Kauf von schon etwas betagten Gebrauchtwagen...)

    LG
    Dietmar

  • Hallo,

    diese Aktion hat das Geräusch auch nicht nur kurzzeitig beseitigt.



    Hallo Björn,

    jetzt mal langsam. D.h. das Wasser auf dem Riemen hat das Geräusch kurzzeitig beseitig?

    Das ist doch super. Dann ist doch der Riemen die höchstwahrscheinliche Ursache (was gar nicht so unwahrscheinlich ist, weil die Dinger echt fies laut werden können).
    Also Riemen und ggf. Spanner prüfen. Wenn alles in Ordnung ist, ist es nur eine leichte akustische Beeinträchtigung ohne Auswirkungen auf die Lebensdauer und ansonsten für kleines Geld Riemen und/oder Spanner tauschen.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hi!

    Schonmal die Wasserpumpe gecheckt? Bei meiner Frau (allerdings im Polo) klang es auch so. Die Wasserpumpe hatte sich fast zerlegt (Lagerschaden). Zum Glück wurde es bemerkt, sonst wäre wohl ein kapitaler Motorschaden draus geworden, wenn der Riemen heruntergerutscht wäre. :eek:

    LG

    Manu

  • Hallo Björn,

    jetzt mal langsam. D.h. das Wasser auf dem Riemen hat das Geräusch kurzzeitig beseitig?

    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Sven,

    Du hast mich falsch vrstanden oder ich hatte es mißverständlich ausgedrückt.

    Das Wasser hatte keinerlei Abhilfe geschaffen.

    Der Riemen wurde bereits untersucht und als Geräuschverursacher ausgeschlossen.

    Unter dem Auto stehend war der Geräuschpegel am deutlichsten im Bereich der Steuerkette zu hören.

    Grüße!

  • Hi!

    Schonmal die Wasserpumpe gecheckt? Bei meiner Frau (allerdings im Polo) klang es auch so. Die Wasserpumpe hatte sich fast zerlegt (Lagerschaden). Zum Glück wurde es bemerkt, sonst wäre wohl ein kapitaler Motorschaden draus geworden, wenn der Riemen heruntergerutscht wäre. :eek:

    LG

    Manu

    Hallo, nein, die Wasserpumpe wurde nicht in Erwägung gezogen bisher. An welcher Stelle ist sie beim V6 TDI verbaut?

    Grüße!

  • Also: der Riemen scheint es tatsächlich nicht zu sein. einhellig tippen die experten auf die Steuerkette als Verursacherin des Geräusches.

    Kann sich jemand vorstellen, dass eine Steuerkette, die solche Geräusche macht, in der Lage ist, feine Vibrationen in den Innenraum (ans Lenkrad und an den Wählhebel) wie auch in den Fußraum abzugeben? Besonders bei Anliegen des höchsten Drehmoments?

    Danke!

    Viele Grüße!

  • Also: der Riemen scheint es tatsächlich nicht zu sein. einhellig tippen die experten auf die Steuerkette als Verursacherin des Geräusches.

    Kann sich jemand vorstellen, dass eine Steuerkette, die solche Geräusche macht, in der Lage ist, feine Vibrationen in den Innenraum (ans Lenkrad und an den Wählhebel) wie auch in den Fußraum abzugeben? Besonders bei Anliegen des höchsten Drehmoments?

    Danke!

    Viele Grüße!



    Hi!

    Ja ich könnte mir das gut vorstellen, da durch eine Dehnung die Steuerkette in Schwingungen versetzt wird und somit die Resonanz in diese Teile übertragen wird.

    LG

    Manu