Nach Motorwäsche Riemenschlupf

  • Wie schon im Titel erwähnt, hat mein Dicker nach einer (zugegebenermaßen) gründlichen Motorwäsche ein kleines Problem: Der Poly- V Riemen rutscht durch. So extrem, daß die Servopumpe nicht mehr mitläuft.....
    Nicht ganz lustig, wenn man aus dem Cleanpark rausfahren will, und keine Servounterstützung mehr hat.
    Und was machen dann erst die restlichen Aggregate... Lima, Wasserpumpe...?
    Wie gesagt, tritt das Problem bis jetzt nur nach der Motorwäsche auf. Der "normale" Regen zeigt noch keine Wirkung. Und was kommt dann nach Wasserdurchfahrten auf mich zu? Soll ich vorsichtshalber mal den Riemenspanner wechseln, oder liegt das an der heftigen Wassermenge, die ich zum Motorreinigen "reinblase"?
    Hatte das Problem schon jemand?

  • Nein, Irgendwelche Reinigungsrückstände sind nicht vorhanden. Das Problem ist ja auch erst seit kurzem, und meine Vorgehensweise, bzw. Mittel haben sich nicht verändert.
    Deshalb ja auch die Frage, ob der Riemenspanner so langsam nachläßt.
    Der Riemen selbst sieht noch gut aus.

  • [...] Deshalb ja auch die Frage, ob der Riemenspanner so langsam nachläßt.
    Der Riemen selbst sieht noch gut aus.



    Hallo Bernd,

    also entweder ist dann der Keilrippenriemen bereits so gelängt, dass der hydraulische Spanner das nicht mehr ausgleichen kann, oder der Spanner selbst lässt, wie von dir schon vermutet, tatsächlich nach. Letzteres kannt du ja bei stehendem Motor halbwegs prüfen, indem du die Spannung des Riemens mittels Daumendruck überprüfst.

    Möglich wäre natürlich auch (falls die Spannung stimmt), dass ein von dir verwendetes Reinigungsmittel die Oberfläche des Riemens dauerhaft verändert hat, so dass die Reibwerte nun einfach zu gering sind.

    Grüße
    Robert

  • ... hat mein Dicker nach einer (zugegebenermaßen) gründlichen Motorwäsche ein kleines Problem: Der Poly- V Riemen rutscht durch. So extrem, daß die Servopumpe nicht mehr mitläuft ...



    Hallo Bernd,

    da hast du ja mal wieder sehr gründlich gereinigt :eek:

    vielleicht kann man den Riemen mit einer Feile etwas aufrauhen :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...] vielleicht kann man den Riemen mit einer Feile etwas aufrauhen :denker:[...]



    Hallo Stephan,

    dann mal viel Spaß! :D Die heutigen Keilrippenriemen habe ja im Kfz-Sektor meist zwischen 4 und 7 Rillen und die Kraftübertragung findet eben an den schrägen Auflageflächen statt. Ganz so teuer ist ja ein neuer bestimmt auch nicht ;)

    DSC_0551_bearbeitet-1.jpg

    Grüße
    Robert

  • Soo gründlich war das auch wieder nicht; eher so eine "Zwischendurchwäsche".
    Richtig geputzt wird erst nach dem Knüllwald.
    Vielleicht wart ich ja auch mit dem neuen Riemen bis dahin. Wenn er trocken ist, hab ich keinen Schlupf.
    Muß mich halt dann bei den Wasserdurchfahrten zurückhalten.

  • Danke, Panos.
    Etwas mechanisches schließe ich mal aus, da auch keinerlei Geräusche oder Schwergängigkeiten darauf hindeuten.
    Habe jetzt den Riemen mit WD40 behandelt, zur Zeit ist alles gut.
    Nach dem Knüllwald werde ich dann doch mal den Riemen wechseln.
    Gruß, Bernd

  • Hallo Bernd,
    aber ist WD40 hier nicht contraproduktiv und erhöht den Schlupf?? :denker:
    Ich hätte wohl eher Bremsenreiniger und anschließend, wie panos schon schrieb, Keilriemenspray genommen.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    [...]
    Nach dem Knüllwald werde ich dann doch mal den Riemen wechseln.
    Gruß, Bernd



    nana...dann hat er doch erst wieder richtig Grip...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Bernd,
    aber ist WD40 hier nicht contraproduktiv und erhöht den Schlupf?? :denker:



    Bis jetzt habe ich mit WD40 immer gute Erfahrungen gemacht. Ist Säurefrei, und hält den Gummi geschmeidig. Da das Öl auch nicht besonders Wasserbeständig ist, hält es ja nicht besonders lange. Mit Bremsenreiniger trau ich mich da nicht so wirklich ran. (Versprödung, Rißbildung?)
    Direkt nach der WD40-Behandlung auch kein Problem mehr festzustellen.

    @ Uli: Meinst Du? Na gut, so ein paar zermahlene "Felsbrocken" und ein paar Kilo Schlamm können schon helfen.....

  • "...hat mein Dicker nach einer (zugegebenermaßen) gründlichen Motorwäsche ein kleines Problem..."

    Hallo Bernd,

    beim nächsten mal nicht soviel Schmierseife verwenden :D

    Grüsse,
    Wolfgang