Grundträger / Dachgepäckträger / Brummen / Dröhnen / Aussenspiegel / Summen

  • So, liebe Gemeinde,

    melde mich jetzt auch mal zu Wort.

    Und zwar wollte ich für die Nachwelt folgendes festhalten:
    Bei meinem T-Reg (MJ 2008, V6 TDI) habe ich heute ein wirklich unangenehmes Geräusch gehört. Ab ca. 180 km/h hat sich ein lautes Dröhnen eingestellt - so unangenehm und laut, dass ich dachte, mir fliegt der Dicke gleich auseinander!
    Dachte zuerst an die Winterreifen, ein loses Teil am Unterboden oder gar den Antriebsstrang ...
    Ließ mir natürlich keine Ruhe und habe mich zu Testzwecken nochmal Richtung Autobahn aufgemacht. Das Geräusch war reproduzierbar, dieses Mal aber erst bei rund 190 km/h, dann aber wieder bei 180, einmal erst ab 200 ...
    Bin dann auf 'nen Parkplatz und habe mir den T-Reg genauer angeschaut. Habe nichts Auffälliges ausmachen können, also habe ich mich in meiner Not mit dem Grundträger beschäftigt (war natürlich richtig herum montiert). Habe ihn abmontiert und die Gummis gecheckt, schienen richtig abgebracht zu sein (übrigens trotzdem dieses Pfeifen zwischen 20 und 40 km/h - wenn jemand eine Idee hat - her damit!). Habe die Träger in den Kofferraum geschmissen und wieder ab auf die Piste. Und siehe da: 180, 190, 200, 210, 220 - lief wie geschmiert - das Brummen war weg!
    Also: Geschwindigkeitsabhängiges Dröhnen ab 180 km/h und Grundträger aufm Dach? --> Keine Panik ... :) (ähh, weiß jemand Abhilfe - ausser abmontieren?)

    Dann: ab 80 km/h Summen im linken Aussenspiegel.
    Habe div. Freds durchstöbert ... aber tatsächlich war es nicht die Dichtung/das Gummi sonden ein altes trockenes Blatt im Hohlraum zw. Spiegel und Spiegelaufnahme. Mit flachem Werkzeug entfernt - und seither läuft der Dicke wieder schön ruhig!

    Das war's vorerst von mir - hoffe, ich konnte jemandem damit weiterhelfen und ein paar Nerven schonen.

    Cheers
    Chris

  • Das Pfeifen kommt von den Gummis, nimm die einfach komplett raus & schon hats sich das Ganze erledigt.



    nun gut, dann werde ich das mal machen (ich hoffe, ich finde die Gummis wieder, wenn ich sie für die Dachbox brauche!) ...
    Vllt. hat sich dann auch das Dröhnen ab 180 km/h erledigt ... werde davon berichten ...

    Danke und Gruß

  • schmeiße die Gummis einfach in die Ersatzradmulde dann kannst Du sie nicht verbummeln :zwinker: Und wenn Du das machst, einfach drei mal auf der Stelle springen, das ist dann so bekloppt, dass Du auch nicht vergessen tust wo du sie hin gepackt hast

  • schmeiße die Gummis einfach in die Ersatzradmulde dann kannst Du sie nicht verbummeln :zwinker: Und wenn Du das machst, einfach drei mal auf der Stelle springen, das ist dann so bekloppt, dass Du auch nicht vergessen tust wo du sie hin gepackt hast



    In der Ersatzradmulde sitzt die 2. Batterie ... ;)
    Dann werde ich die Dinger wohl einfach in die Dachbox schmeißen und drei Mal drumrum tanzen! :)