Seltsamer Fehler: "Motorsteuerung Werkstatt" und blinkendes Vorglühen-Symbol

  • Hallo TF,

    die Suche hat nix ergeben. Offensichtlich also was Neues:

    Vorgestern abend hatte ich einen sehr merkwürdigen Fehler bei meinem 2005er V10:

    Nach einem kurzen Stop an einer Raststätte zwecks Nahrungsaufnahme setzte ich mich wieder ins Auto und startete den Motor wie üblich durch einen festen Druck auf den Start-Knopf.
    Der Motor sprang tadellos an, zeigte aber direkt auf der Beschleunigungsspur den Fehler "Motorsteuerung, Werkstatt!" an, gefolgt von der blinkenden LED Vorglühen (sowohl die gelbe LED im Drehzahlmesser als auch das orange Symbol im MFD)

    Zugegeben: Es war mit knapp -10 Grad recht kalt, und vielleicht ist er mit den Temperaturen durcheinander gekommen.

    Zumindest war der Fehler nach einem Neustart auf dem nächsten Parkplatz weg und kam auch nicht wieder.

    Hat einer von Euch eine Idee, was das gewesen sein könnte außer einer sporadischen Spinnerei des T?

    A propos Spinnerei: Heute kam auf einer Gefällstrecke der A4 die Meldung "Fehler Bremsassistent! Werkstatt!".
    Der hat sich aber auch schon wieder verflüchtigt...

    Gruß

    Thilo


  • [...] A propos Spinnerei: Heute kam auf einer Gefällstrecke der A4 die Meldung "Fehler Bremsassistent! Werkstatt!".
    Der hat sich aber auch schon wieder verflüchtigt...



    Hallo,

    ich würde mal auf die Batterie tippen. Hast du noch die erste drin?
    Ich hatte das selbe Symtom bei meinem V6 TDI. Meiner meinte aber noch zusätzlich mir mitteilen zu müssen das das Abbiegelicht angeblich defekt sei :D

  • Hallo Thilo

    Zitat

    Nach einem kurzen Stop an einer Raststätte zwecks Nahrungsaufnahme setzte ich mich wieder ins Auto und startete den Motor wie üblich durch einen festen Druck auf den Start-Knopf.
    Der Motor sprang tadellos an, zeigte aber direkt auf der Beschleunigungsspur den Fehler "Motorsteuerung, Werkstatt!" an, gefolgt von der blinkenden LED Vorglühen (sowohl die gelbe LED im Drehzahlmesser als auch das orange Symbol im MFD)

    Zugegeben: Es war mit knapp -10 Grad recht kalt, und vielleicht ist er mit den Temperaturen durcheinander gekommen.

    Zumindest war der Fehler nach einem Neustart auf dem nächsten Parkplatz weg und kam auch nicht wieder.

    Ich hatte ähnliches Problem. Schaust du hier: KLICK

    Bis heute ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. ( TOI, TOI, TOI)

    2 Mal editiert, zuletzt von Darragh (24. Februar 2011 um 19:47) aus folgendem Grund: Link repariert

  • Nun, "Motorsteuerung Werkstatt" habe ich schon hier und da mal gehabt, aber immer mit anderen Zusätzen.
    (Das letzte mal war's zusammen mit "Abgas". Da war das AdBlue-Pipi alle)

    Das mit dem blinkenden "Vorglühen" habe ich noch nie gehabt und noch nie von jemand anders gehört...
    Das ist das, was mich nervös macht.:denker:

    Sporadische Fehlermeldungen, die nach einem Neustart weg sind und nicht wieder kommen, beunruhigen mich sonst schon lang nimmer :rolleyes:

  • Das mit dem blinkenden "Vorglühen" habe ich noch nie gehabt und noch nie von jemand anders gehört...



    Hallo Thilo,

    das könnte vom DPF kommen. Ich hatte das auch schon mal, nach einer ausgiebigen Wasserdurchfahrt blinkte die Anzeige und nach einer 5 min Vollgasfahrt war es wieder verschwunden :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Grüße Euch!

    Ja ich habe auch das Problem, Motorsteuerung Werkstatt d blinkendes Vorglühen-Symbol

    Ich fuhr mit meinem V6 Tdi bj. 12.2006 160 000 Km. noch am Tage mit meinem Auto auf der Autobahn ca. 60 Km gefahren bei 100 Km/h wie vorgeschrieben, dann 5 h später noch mal schnell zu Kaufland. Es folgten Fehlermeldungen auf Motorsteuerung Symbol, Werkstatt aufsuchen und Glühkerzen Symbol mit Leistungseinschränkung. Auch beim Neustart gleich Motorsteuerung an und das selbe. Auch warmfahren brachte nichts.
    So werde dann mal zu VW fahren.

    LG


    LUTZ

  • [...]Fehlermeldungen auf Motorsteuerung Symbol, Werkstatt aufsuchen und Glühkerzen Symbol mit Leistungseinschränkung. Auch beim Neustart gleich Motorsteuerung an und das selbe. Auch warmfahren brachte nichts. So werde dann mal zu VW fahren. [...]

    Servus,

    bitte dann auch hier berichten was raus gekommen ist :top:

    Danke und Grüße
    Robert

  • Hallo Lutze

    Ich hatte vor ca. einem halben Jahr die selbe Fehlermeldung mit gleichen Auswirkungen.
    Bei mir war es der Differenzdruchschalter.
    Materialkosten ca. 100€

    Gewissheit bekommst du beim Auslesen des Fehlerspeichers.

    So nun habe ich es Schwarz auf Weiß, für nur 23,21 €,

    1. 1348 0 P0544 Geber 1 Abgastemperatur Bank 1 elektrisch Fehler ( Statisch )

    2. 1025 2 P0401 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein (unterer Grenzwert unterschritten sporadisch)

    3. 9263 1 P242F Partikelfilter überladen (oberer Grenzwert überschritten statisch)

    Also das Ergebnis, der Sensor ist defekt, und wahrscheinlich sollt der Partikelfilter ersetzt werden.

    Ich hänge den Ausdruck als Anlage an

    LG


    Lutze

  • Habe gestern Rußpartikelfilter abgeschraubt, bzw. sind sie ab geschert!!!
    Heute ausgebohrt, und von hinten Muttern gegen geschweißt.
    Der Filter ist frei, die Rückführungsrohre ausgeblasen,
    Den Sensor im Partikelfilter gereinigt.

    So wenn alles weder drin ist, und Fehler gelöscht ist, werde ich ja sehen ob der Fehler wieder kommt.

    LG

    Lutz

    Bilder Partikelfilter

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (6. März 2014 um 15:57) aus folgendem Grund: Selbstzitat entfernt - bitte nur Wesentliches zitieren. Danke!

  • Hi,

    so nun min Ergebnis,

    Der erwähnte Abgasfühler im Turbolader war wirklich defekt, verbrannt und verbogen!

    Es war relativ einfach, die Kabelführung ab, dass Hitzeblech ab und 17 Maulschlüssel,

    kann jeder selber machen.

    Leider musste der Fehlerspeicher erneut ausgelesen und gelöscht werden.

    Anschließend kam wieder der Fehler Rußpartikel Filter überladen.

    Also ist da wohl doch der Wurm drin.

    Es macht ja so viel Spaß am Dicken zu Bauen.

    LG

    Lutz

  • Hallo Lutz

    Hast du nur den Differenzdruckschaler gewechselt, oder auch das dazu gehörige Rohrsystem?

    Dieses muss (sollte) immer als komplette Einheit gewechselt werden, da sich diese Röhrchen schnell und gerne zusetzen.
    Im schlimmsten Falle werden dort abgelagerte Rußpartikel vor den Differenzdruckschalter gezogen und somit das Messergebnis verfälscht respektive der Schalter zerstört.

    Es hat schon seinen Grund, weshalb es den Schalter nicht einzeln gibt, sondern nur als komplette Einheit mit dem Rohrsystem.