• Hallo Zusammen

Ein paar Kollegen und ich haben uns entschlossen in diesem Jahr einen 3 tägigen Ausflug zu machen. Das Ziel sind die Westalpen. Nun habe ich dazu einige Fragen.

Dabei wären ein Mercedes G, ein Suzuki Jimny und mein VW Touareg.

Wir drei sind absolute Anfänger was Offroad betrifft. (Ich kenne Offroad nur von der Armee).

1. Sind die Westalpen geeignet für Anfänger?
    2. Welche Strecken würdet Ihr empfehlen ohne das Fahrzeug und Personen zu schaden kommen.
    3. Reicht die normale Bereifung des Touareg oder sollte man andere Reifen nehmen? Wenn ja welche?
    4. Gibt es Unterwegs Übernachtungsmöglichkeiten (Hotel)
    5. Andere Tipps?

Danke und Gruss Patrik

• Servus,

SuFu schon genutzt?

KLICK und KLICK :zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• 1. Sind die Westalpen geeignet für Anfänger?
    2. Welche Strecken würdet Ihr empfehlen ohne das Fahrzeug und Personen zu schaden kommen.
    3. Reicht die normale Bereifung des Touareg oder sollte man andere Reifen nehmen? Wenn ja welche?
    4. Gibt es Unterwegs Übernachtungsmöglichkeiten (Hotel)
    5. Andere Tipps?

Hallo Patrik,

ich habe die Westalpen schon zweimal befahren. Ist wunderschön dort und es lohnt sich auf jeden Fall, allerdings sind 3 Tage eigentlich zu kurz. Für Anfänger sind diese Strecken, die übrigens wirklich sehr gut im Sonderheft der OffRoad beschrieben sind, nichts. Mindestens ein Teilnehmer muss eine gewisse Erfahrung mitbringen. Gut, die kann man sich auch vorher noch einholen: klick :zwinker:

Normale Bereifung ist nicht zu empfehlen, auch keine M+S. Ideal sind AT oder MT. Für den komfortorientierten Offroader empfehle ich diese Unterkunft :top:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Zusammen

Ist es Möglich das mir jemand das Sonderheft als pdf zukommen lässt oder steht dies unter Copyright?

Also ganz unerfahren bin ich im Gelände nicht. Die Hauptregeln kenne ich.

War halt nur mit Unimog, Puch, Pinzgauer und Duro unterwegs. Das ist halt schon noch anders als mit einem Touareg.

Gruss Patrik

• Ups das hab ich übersehen.

JA ist mir zu teuer ;) nein sicherlich nicht werde ich dort bestellen :)

Danke.

Uiui Versand fast so teuer wie das Heft selber :)

[OT]Und das sagt ein Schweizer. Mir haben sie letztens 4 Fränkli 20 für eine einfache Flasche Wasser an einer Tanke bei Euch abgeköpft. Das ist Raubrittertum.[/OT]

• :)
    Hättest besser kurz von der Bahn fahren müssen da wäre es sehr sehr viel günstiger gewesen.

Nein ich wollte eigendlich nur sagen das ich es schade finde das diess nicht zum Download (natürlich gegen bezahlung) Angeboten wird. Sollte heute schon Standart sein.

• Hallo!
    Falls nach dem zugegebenermaßen NICHT mehr sehr aktuellem Sonderheft noch Fragen offen sein sollten, melde dich einfach bei mir - war letzten Sommer dort unterwegs und habe so meine Erfahrungen gemacht - kann aber meinen Vorrednern in allen Punkten nur zustimmen ...
    Solltest du dich für den tollen Trip entscheiden: ich beneide dich auf jeden Fall! :D Viel Spaß!
    MosesRegular

• Hallo

Wir haben uns entschlossen erst im nächsten Jahr zu gehen. Wir werden in diesem Jahr zuerst mal einen Einsteigerkurs im Geländefahren hier in der Schweiz machen.

Ich werde vorher sicherlich nochmals auf dein Angebot zurückkommen.

Gruss Patrik

• Hier ist mein Reisebericht von der 2008 Tour.
    http://www.froese.li/html/westalpen.html

Gibt Dir vielleicht auch ein paar Hilfestellungen.
    Einfache Touren sind insb.:

• Colle Sommelier
    • Assietta Kammstraße
    • Tour um den See beim Mont Cenis

Zum etwas "warmfahren" und Grenzen austesten ist Val D'Isere auch ganz ok.

Die Beschreibung der 2010 Tour muss ich noch irgendwann schreiben ;)
    Gruß aus der Schweiz
    Hanno