Stellmotoren der Lüftungsklappen hinter dem Armaturenbrett

• Hallo,

mittlerweile ist mein Touareg Bj.10/2009 12 mal in der Werkstatt gewesen.
    (Navi-Antenne, Tempomat, Kühlwasserpumpe, Kindersicherung Tür hinten und jetzt auch noch ein Stellmotor der Lüftungsklappen nach dem anderen).

Ich vermute, das es sich nicht um fehlerhafte Motoren handelt, sondern um einen Defekt im Steuergerät.
    Bislang wurden 2 Motoren ausgetauscht aber man ist bei VW der Meinung, es läge nicht am Steuergerät. Die Werkstatt darf das Teil ohne Zustimmung des Werkes nicht tauschen. Jetzt läßt sich die Temperatur auf der Beifahrerseite nicht mehr regeln und es pfeifft aus der Mitteldüse heraus!

Hat noch jemand mit der Klima-Lüftung Probleme?

Weis nicht mehr wie ich mit VW umgehen soll. :mad:
    Vom vielen Armaturenbrett ausbauen und wieder einbauen fängt jetzt die Klapperei dahinter an, und das bei einem Fahrzeug mit 73.000,- € Listenpreis und 1,5 Jahre alt!

• Hallo
    Habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem. nach dem Starten pfeift die Lüftung und die Luft kommt nicht mehr an die Frontscheibe die bei kalten Außentemperaturen sofort beschlägt und nicht mehr frei wird.
    Mein Freundlicher sagt : das kann teuer werden. mindestens 8 Arbeitsstunden und unklarer Fehlerdiagnose 8x90Euro plus Steuergerät oder Motor!
    Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt.
    Größten dank im Vorraus

• Hallo zusammen

Ich hänge mein Problem mal diesem Beitrag an, denn ich denke das sich bei meinem Dicken hier ähnliches anbahnt.

Sobald ich nur den Zündschlüssel einstecke kommt ständig, aber in unregelmäßigen Abständen so ein merkwürdiges Geräuch aus Bereich hinter den Tasten der Lüftung hervor. Es klingt zumindest wie ein Stellmotor, der einen Tropfen Öl brauchen könnte. Es ist ein kurzzeitiges Knarren ähnlich auch einem trockenen Türschanier.

Anfangs war es nur kurz nach dem Start doch kommt es jetzt immer häufiger. Auch habe ich den Eindruck das ein Drücken der Tasten dieses Geräusch anbricht. Es sind definitiv keine Vibrationen. Interessant ist aber, dass dieses auch bei ausgeschalteter Lüftung auftritt.

Hat wer eine Idee bevor ich gleich wieder den :) froh machen muss?

Gruß
    Ralf

• [...] Sobald ich nur den Zündschlüssel einstecke kommt ständig, aber in unregelmäßigen Abständen so ein merkwürdiges Geräuch aus Bereich hinter den Tasten der Lüftung hervor. Es klingt zumindest wie ein Stellmotor, der einen Tropfen Öl brauchen könnte. Es ist ein kurzzeitiges Knarren ähnlich auch einem trockenen Türschanier. [...]

Servus Ralf,

der Beschreibung nach klingt das ganz nach den Stellmotoren der Luftverteiler-Klappen. Das ist, sagen wir mal, nicht ganz selten beim T, dass man die Dinger hört. Fällt meist nur auf, wenn man die Zündung an hat und der Motor nicht läuft, bzw. auch im Leerlauf bei genauerem Hinhören, bzw. etwas lauteren Stellgeräuschen. Schon bei der 2-C-Climatronic sind 7 Gleichstrom-Stellmotoren, jeweils mit Poti zur Positionsbestimmung, im Klimagerät vorne verbaut, die im Automatikbetrieb meist immer nur stückchenweise bewegt werden. Dabei kommt es dann gerne zu diesen Knack- und Knarrgeräuschen.

Das wurde beim T II übrigens geändert, hier werden nun Schrittmotoren verbaut, die zudem auch ohne Potentiometer auskommen. Ein Schelm wer denkt, das könnte eventuell damit zu tun haben. Aber zur Beruhigung: Ein Defekt muss sich wegen der Geräusche deshalb noch lange nicht zwangsläufig anbahnen. Ich fahre seit sechs Jahren Touareg und beide Fahrzeuge produzierten nach wenigen Monaten diese Geräusche, ohne dass deswegen jemals ein Defekt auftrat. Ebenso habe ich das auch schon bei manchem Leihfahrzeug gehört. Bei meinem zweiten T wurden die Stellmotoren ziemlich am Anfang wegen der Geräuschentwicklung getauscht, das hat sich aber nicht gelohnt, denn auch die neuen knarrten nach ein paar Monaten wieder munter vor sich hin... M.E. ein kleiner Schönheitsfehler - mehr nicht.

Grüße
    Robert

• Hallo und vielen Dank für die Anwort

Ich finde die Knarrgeräuche schon ziemlich störend. Selbt bei Autobahnfahrt und mit Radio sind diese bei mir sehr deutlich zu hören. Ich werde wohl doch mal den :) aufsuchen und das Problem vorstellen solange die Garantie läuft. Es scheint ja insbesondere der Arbeitsaufwand recht hoch zu sein, was von der Versicherung noch abgedeckt wird.

Gruß
    Ralf

• [...] Ich finde die Knarrgeräuche schon ziemlich störend. Selbt bei Autobahnfahrt und mit Radio sind diese bei mir sehr deutlich zu hören. Ich werde wohl doch mal den :) aufsuchen und das Problem vorstellen solange die Garantie läuft. Es scheint ja insbesondere der Arbeitsaufwand recht hoch zu sein, was von der Versicherung noch abgedeckt wird. [...]

Servus Ralf,

wenn du noch Werksgarantie hast, dann reklamier das lieber noch rechtzeitig, wenn es störend für dich ist. Es ist in der Tat ein gewisser Aufwand da ran zu kommen und ein Problem bei einer Grantie-Anschlußversicherung könnte unter Umständen werden, dass hier zumeist Geräusche ausgeschlossen sind, so lange die betreffende Baugruppe, bzw. das Teil nicht "richtig" defekt ist und an sich noch funktioniert.

Grüße
    Robert