Xenon wechseln 4300K / 6000K oder 8000K

  • Hallo Zusammen

    Seit gestern habe ich nun auch einen Touareg. Nun hat es heute einen Xenonbrenner erwischt. Zuerst Flackerte das Fernlicht und heute geht er nicht mehr.
    Auch kommt die Meldung dass das AFS nicht funktioniert.

    Nun leider ergab die Suche (wie so oft) kein Ergebniss auf meine Frage.

    Ich möchte nun den Xenonbrenner selber wechseln. Laut Angaben benötige ich einen Xenonbrenner D1S.

    Hierfür gibt es verschiedene. Standartmässig sind die 4300K verbaut. Was geschieht wenn man 6000K oder 8000K verbaut?

    Wenn die Fehlermeldung bezüglich dem AFS kommt ist es möglich das es nur am Brenner liegt oder kann es auch die Steuereinheit sein?

    So das wären alle Fragen (vorläufig).

    Ansonsten bin ich bis jetzt mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug.

    Gruss Patrik

  • [...]
    Hierfür gibt es verschiedene. Standartmässig sind die 4300K verbaut. Was geschieht wenn man 6000K oder 8000K verbaut? [...]



    Hallo Patrik,

    passieren tut da gar nichts. Die Bezeichnung "K" bezeichnet die Farbtemperatur in Kelvin. Je höher diese liegt, desto weißlicher (und dann bläulicher) wird das Licht. Halogenlampen liegen beispielsweise um die 3000 - 3200 K. Tageslicht - je nach Definition - um die 5500 K. Farbtemperaturen deutlich > 6000 K werden zunehmend als bläulich empfunden. Geschmackssache einfach...

    Grüße
    Robert

  • Hallo,

    D1S mit 6000K gibt es nur ein Modell mit Zulassung, von Phillips. Über 6000K ist nicht zugelassen.
    Ich habe in meinem BMW auf 6000 gewechselt (wie gesagt von P.), der hat aber ab Werk eher schlechte Xenonscheinwerfer und profitiert subjektiv. An unserem T (ein GP) und auch an dem meiner Eltern (ein 2004er) würde ich an der Stärke der Brenner Nichts ändern.

    Für Leute, die sich den Wechsel selbst zutrauen, gibt es die Birnen gt und günstig online, bei VW oder wie bei mir BMW ist das recht teuer.

    N.

  • Hallo Patrik,

    Brenner bis 6000K sind typzugelassen (E im Kreis), alles darüber ist unzulässig und führt zum Erlöschen der BE für die Scheinwerfer. Das wird einerseits teuer und führt im Rahmen einer Kontrolle vor Ort zu Problemen, Unterbindung Weiterfahrt etc...

    Außerdem nimmt ab 6000K aufwärts die Lichtausbeute wieder ab, so dass es keinen vernünftigen Grund gibt, diese Brenner zu verbauen. Weiterhin bieten meines Wissens Markenhersteller diese Versionen gar nicht an, was bedeutet, dass die Brenner minderwertiger und mit kurzer Lebensdauer sind (oft bei den illegalen Nachrüstungen (fast immer über 6000K) zu sehen, dass eine Seite defekt ist).

    Hier kannst Du Dich weiterführend einlesen:
    http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • musste gestern auch die brenner wechseln.

    habe diese hier genommen

    OSRAM D1S Xenarc Standard Xenon Brenner

    Hoffe, dass es die richtigen sind.

    der wechsel hat dank anleitung von hier gut geklappt.

    nur das lichtspiel funktioniert nicht mehr und der fehler ist immer noch drin. weiss jdm einen rat?