Stikstoff-Reifenfüllung

• Hallo Touareg Freunde.

Immer mehr Garagen bieten Stikstoff-Reifenfüllung an.

Mit der Stickstofffüllung soll der Reifendruck immer gleich bleiben, der Bremsweg wird kürzer, weniger Reifenschäden und Benzinverbrauch mehr Komfort.
    Kosten pro Reifen ab 5 Euro.

Hat jemand Erfahrung mit Stikcktoff-Reifenfüllung.

Gruss daEnzo

• Zitat von daEnzo

Hallo Touareg Freunde.

Mit der Stickstofffüllung soll der Reifendruck immer gleich bleiben, der Bremsweg wird kürzer, weniger Reifenschäden und Benzinverbrauch mehr Komfort.

Gruss daEnzo

Stickstoff hat den Vorteil, dass durch die Molekülstruktur tatsächlich der Reifendruck länger konstant bleibt, weil kaum noch etwas entweicht. Hatte ich bei meinem letzten Fahrzeug - da mußte ich nie nachfüllen.
    Bedingt durch den dann immer optimalen Reifendruck hast Du sicher auch weniger Verschleiß.
    5€ ist teuer. Habe letztes mal 0,99 / Reifen bezahlt.
    Diese Woche montiere ich meine Winterräder und werde wieder mit Stickstoff befüllen lassen.

• Zitat von daEnzo

Hallo Touareg Freunde.

Gruss daEnzo

Grund #1 für Stickstoff ist ein lukratives Zusatzgeschäft für den Anbieter (Garage, Werkstatt, Reifenhändler). Insbesondere bei 5 EURO je Reifen, d.h. 20 EURO für ein Fahrzeug. Das ist, mit Verlaub, Wucher. Lieber 2 Zehntel je Reifen mehr rein und je nach Fahrleistung alle 4 bis 8 Wochen prüfen.

Bei richtigem Reifendruck, egal welche Füllung, ergibt sich gleicher Reifendruck, gleiches Risiko von Reifenschäden und gleicher Bezinverbrauch.

gruß
    Heinz

• Hallo zusammen,

also wenn ich mich noch richtig an meinen Physik/Chemieunterricht erinnern kann, füllen wir unsere Reifen doch sowieso mit über 80% Stickstoff, denn so hoch ist etwa der Anteil N2 an der Atemluft. Wenn es stimmt, daß der Stickstoff nicht aus den Gummis diffundiert, erhöht sich mit jedem Nachfüllen der prozentuale Anteil N2 im Reifen. Theoretisch habe ich dann irgendwann auch so annähernd reinen Stickstoff im Reifen. (Solange hält der Reifen natürlich nicht.)

Meine Meinung: alles nur Abzocke. So ähnlich wie die 2 Oktan mehr bei Shell oder Aral Super-Plus oder dem tollen neuen Diesel. :mad:

LG

Arndt

• Hallo
    Als ich meine Winterreifen hab montieren lassen hab ich bei meinem Reifenhändler nachgefragt von wegen Stickstoff und er hat mir gesagt das er das wenn es der Kunde wünscht gerne macht aber er hat auch gesagt das es nix bringt es sei denn ich habe vor mit 300 stehts und ständig über die Autobahn zu prügeln .Ergo für mich rausgeschmissenes Geld und der gewissenhafte Fahrer prüft den Reifendruck sowieso bei jedem Tankstopp.

MfG Sandro

• Und 'ne Reifendrucküberwachung gibt es ja auch als Option.

Die habe ich auch drin, da es vom Gelände meist unmittelbar auf die Autobahn geht und ein unbemerkter Druckverlust bei 200+ sehr extrem zu merken wäre.:D

Gruß
    andreas

• Zitat von Sandokahn

...und der gewissenhafte Fahrer prüft den Reifendruck sowieso bei jedem Tankstopp.

MfG Sandro

Uuuups.
    Dann bin ich aber nicht gewissenhaft. Schlimm? :(
    Ich tanke aber auch alle drei Tage...

• Zitat von Sandokahn

fährst du nen W8 ???????
    oder hast du konkret Loch in Tank

MfG Sandro

Liegt wohl eher an den km, ich tanke ab und an 2x am Tag. :wand:

Gruß
    andreas

• Zitat von andreas

Liegt wohl eher an den km, ich tanke ab und an 2x am Tag. :wand:

Gruß
    andreas

Hmmmm
    dann zähl ich wohl unter Wenigfahrer tanke meistens für 50 Eu und komme damit ungefähr 2 Wochen hin , es sei denn mein Cousin zerrt mich ins Gelände da sind Durchschnitte von 30 -40 Liter drinn :D :D :D

MfG Sandro

• Zitat von Sandokahn

Hmmmm
    dann zähl ich wohl unter Wenigfahrer tanke meistens für 50 Eu und komme damit ungefähr 2 Wochen hin , es sei denn mein Cousin zerrt mich ins Gelände da sind Durchschnitte von 30 -40 Liter drinn :D :D :D

MfG Sandro

Dein Cousin ist o.k. :zwinker:

:zwinker:
    andreas

• Hi Touri-Freunde, da bin ich ja ein ganz fauler Wau Wau! Ich hab seit Fahrzeugübernahme
    im April o4 noch nicht einmal die Luft im Reifen geprüft :( Dafür sind doch die Sensoren zuständig und diese haben in den 1. 37000 km noch nicht einmal gepipst :Applause:
    Im übrigen habe ich auch im Fahrverhalten oder bei der üblichen Reifenschau keinen
    Mangel an Luft festgestellt. Besten Dank an VW für die vorzügliche Technik :guru:
    Insofern sehe ich keinen Handlungsbedarf für eine andere Reifenfüllung :) und wünsche euch allen, immer den richtigen Druck im Reifen,ich denk auf Stickstoff könnt ihr pfeifen!
    Mit freundlichen Grüssen
    reuberle

• Zitat von Sandokahn

@ Andreas
    Danke weiß ich .

wollte ihn eigentlich mitbringen am 5.2. aber er hat Angst das sein Nissan unterwegs zerfällt :( :(

Grüße

Da sind noch min. 2 Nissan dabei, da fühlt er sich dann nicht so alleine. :D

Gruß
    andreas

• Zitat von reuberle

Hi Touri-Freunde, da bin ich ja ein ganz fauler Wau Wau! Ich hab seit Fahrzeugübernahme
    im April o4 noch nicht einmal die Luft im Reifen geprüft :( Dafür sind doch die Sensoren zuständig und diese haben in den 137000 km noch nicht einmal gepipst Mit freundlichen Grüssen
    reuberle

137000km? Stolze Leistung für ein halbes Jahr und das wohlmöglich mit einem Reifensatz :Applause:

• Zitat von andreas

Da sind noch min. 2 Nissan dabei, da fühlt er sich dann nicht so alleine. :D

Gruß
    andreas

Hallo Andreas

Die Kiste von meinem Cousin ist echt Hardcore ein MD 21 selbst geliftet und geturboladen ,eben ne Echte Geländeziege ,aber er hat sich leider bei einem Opel Monterey mit der Braunen Pest angesteckt . Dafür war nach der Ansteckung der Monterey reif für die Schrottpresse. :D :D
    Ich kann ihn ja mal fragen vielleicht hat er doch noch so viel Vertrauen in seinen Schwarzen . vielleicht mach ich an WE mal n paar Bilder.

Grüße

• Zitat von Rocky Mountain

137000km? Stolze Leistung für ein halbes Jahr und das wohlmöglich mit einem Reifensatz :Applause:

Hi Rocky, natürlich sind das die Ersten.Mein :) hat mir Allwetterreifen eingeredet und ich bin nun doch etwas unsicher ob ich damit über den Winter komme zumal noch eine Fahrt nach Kärnten ansteht.
    Was meint Ihr da drausen im WWW :confused:
    Reuberle grüsst recht freundlich :guru:

• Zitat von reuberle

Hi Rocky, natürlich sind das die Ersten.Mein :) hat mir Allwetterreifen eingeredet und ich bin nun doch etwas unsicher ob ich damit über den Winter komme zumal noch eine Fahrt nach Kärnten ansteht.
    Was meint Ihr da drausen im WWW :confused:
    Reuberle grüsst recht freundlich :guru:

Ich dachte Dir ist da eine Null zuviel reingerutscht? :D Oder bist Du tatsächlich in einem halben Jahr 4 mal um den Globus gereist???? :guru:

Viele Grüsse Bernd