Hinterachse singt bei 70-90 km/h

  • Habe vor einem Jahr einen 2005 er Diesel Touareg mit 100 000 km gekauft. Von Anfang an war da das Geräusch an der Hinterachse. In der Werkstatt meinte man es wäre ein Reifengeräusch und nicht weiter schlimm. Ich habe nicht nachgegeben, jetzt haben sie ihn auf die Hebebühne und tatsächlich, Hinterachse hat einen Schaden.
    Nächse Woche läuft die Gebrauchtwagengarantie ab. Nun die Frage gibt es noch mehr Leute die damit ein Problem haben? Ist das eine allgemeine Schwachstelle oder nur vereinzelt?
    Die Feststellbremse löst erst nach zweimaligem ziehen des Entrieglers auf, angeblich nicht besser machbar, kann ich mir nicht vorstellen. Weiß jemand was?

  • Hallo rebul,

    habe deinen Beitrag mal in das passende Forum verschoben. Ein häufig auftretendes Problem ist das wohl nicht, dafür gibt es zu wenig ähnliche Schilderungen hier im Forum, wobei die Frage auch ist, was meint die Werkstatt mit "die Hinterachse hat einen Schaden"? Differenzial, Gelenkwelle(n), oder...? Die Kardanwelle, sprich deren Mittellager, ist da dagegen schon anfälliger.

    Dass die Feststellbremse erst nach dem zweiten Versuch löst ist natürlich nicht normal. Wenn die Gebrauchtwagengarantie in Kürze ausläuft, würde ich mich allerdings sputen mit der Mängelbehebung, einige Ersatzteile beim Touareg sind nicht immer ganz billig.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Eine kurze Grußfloskel zu Beginn und Ende der Beiträge wird gerne gesehen, schließlich sind wir hier nicht in einem Chat, sondern einem Forum ;) Und wenn dir nach einer Vorstellung deiner selbst ist, das kannst du gerne hier tun: Klick

  • Hallo rebul,

    ...Dass die Feststellbremse erst nach dem zweiten Versuch löst ist natürlich nicht normal. ...



    Normal ist relativ. Ich kann mich aber erinnern, daß der Dämpfer (?) am Fußpedal der Feststellbremse irgendwann mal die Grätsche macht.
    Dann passiert das, was Du beschreibst.

    Die Suche sollte hier helfen...

    Ansonsten schleunigst zum :) und meckern. Auf Mängel solltest Du immer sofort reagieren und sie Deinem :) umhängen...

    Allzeit knitterfreie Fahrt :top:

    Gruß

    Thilo