Umbau Touareg I zum Offroad / Fernreisefahrzeug

  • Habe im Rahmen unserer Amarok Umbauten (ja - es gibt bald neue pics...) mit Peter Seikel gesprochen - u.a. auch über Touareg Umbauten.

    Peter Seikel bietet ab sofort allen im TF registrierten Nutzern 15% Nachlass auf die T1 Fahrwerke an :top: - also raus mit den alten Dämpfern und Federn.

    So und jetzt schnell mal ein paar Bilder zum Amarok Umbau vorbereiten...

  • Peter Seikel bietet ab sofort allen im TF registrierten Nutzern 15% Nachlass auf die T1 Fahrwerke an :top: - also raus mit den alten Dämpfern und Federn.



    Hallo Matthias,

    vielen Dank für deine Vermittlung. Leider machen die nichts mehr für den TII, so habe ich ihn doch mit LF genommen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Freunde....

    da bin ich froh mal wieder ins Forum gekommen zu sein, und endlich mal ein spannendes Thema anzutreffen. Mathias .... vielen Dank für diesen Thread abseits von Klimaanlagen und Navi ...

    Hänge derzeit in einer echten Identitätskriese..... muss mich innerhalb von 6 Monaten für einen "neuen" entscheiden. T2 ist mir zu weichgespühlt....

    Schaue schon entgeistert Richtung Landrover und Toyota.... Wir sollten dieses Thema hier wirklich vertiefen.... noch habe ich einen T1 mit sehr guten Grundvorraussetzungen

    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,

    naja - Autos - besonders in dieser Preisklasse sind ja immer eine Geschmacks- (oder Philosophie) Frage.

    Landrover und Toyo legen ja deutlich andere Schwerpunkte bei den Geländefahrzeugen. Wenn ich es jetzt mal verkürzt sagen sollte: LR und Toyota bauen Geländewagen die sich auf der Strasse ganz passabel schlagen, der Touareg 1 macht auf der Strasse sehr wenige Kompromisse (hervoragende fahrdynamische Qualitäten (für einen 2,5t Klotz) und - das hat mich immer wieder begeistert - kommt nicht nur im Gelände seeeeeeehr weit, sondern hält auch längeren Geländeeinsatz durch.

    Beim T2 wurde in Richtung Verbrauch und Fahrdynamik weiter optimiert (neben den Komfortfeatures und Assistenzsystemen).
    Hier wurden dann auch an Teilen des Fahrwerks andere Werkstoffe eingesetzt (die leichter sind, deren Haltbarkeit im 4x4 Dauereinsatz sich noch zeigen muss (da bin ich jedoch, nachdem ich die harten Erprobungskriterien und die 120% Ingeniöre bei VW kenne relativ sicher, dass da im Normalfall nix anbrennt).

    Für mich eine wesentliche Änderung ist der Bereich Räder und Radhaus. Ich habe den Eindruck, dass es schwieriger sein könnte echte Geändereifen unterzubringen, Stefan hat ja schon ordentliche Schlappen drauf, aber - hier bitte immer meine Perspektive (Fernreise, Wüstendurchquerung) (was ja für die meisten eher ein Randbereich der möglichen Nutzung ist)mitdenken - ob da wirklich noch was dafür taugliches reinpasst?.

    Wie Du vielleicht mitbekommen hast, haben wir uns für Südamerika Amaroks angeschafft - die sind von der Off-Road Ausrichtung (besonders Robustheit) noch etwas tougher als der T1. (gleichzeitig aber akzeptabel auf der Strasse, super niedriger Verbrauch) Und wenn es mir auf den genialen Mix von Strasse und Gelände des T1 nakommen würde (obwohl ich persönlich stärker auf den Geländeschwerpunkt fokussiere) , würde ich glaube ich eher einen guten T1 mit wenig km suchen, als einen LR oder Toyo (habe davon auch noch einen alten für die harten Sachen (Winter in der Rhön ;-)) in der Garage), da der T1 diesen auf der Strasse immer noch überlegen ist. Oder einen TII kaufen und sehen was sich draus machen lässt....

    Viele Grüße

    Matthias


  • Hänge derzeit in einer echten Identitätskriese..... muss mich innerhalb von 6 Monaten für einen "neuen" entscheiden. T2 ist mir zu weichgespühlt....

    Hallo Tom,

    beim TII mit Terrain-Tech-Paket muss man keine Kompromisse eingehen :D

    Bin im Mai öfters mal in Frankfurt, für eine Probefahrt melde dich einfach :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Leute,

    das mit den Reifen ist schon so eine Sache möcht auf dem TII
    gerne die 255/55 R19 MT montiert haben:D. Mal schauen was
    sich da tut.

    Anderer Punkt, scheinen mir die Schweller zu sein wann ich
    so meine alten Schwellerschutzrohre vom GP anschaue haben die
    schon einige schäden verhinter.:top:
    Werde auf jeden Fall am TII irgendwas in diese Richtung unternehmen.

  • Anderer Punkt, scheinen mir die Schweller zu sein wann ich
    so meine alten Schwellerschutzrohre vom GP anschaue haben die
    schon einige schäden verhinter.:top:
    Werde auf jeden Fall am TII irgendwas in diese Richtung unternehmen.



    Hallo Rainer,

    VW hat da schon was im petto. An dem Experience Fahrzeug, daß am sdamstag im Knüllwald war waren ordentliche Schwellerschützer und ein umfassender Unterfahrschutz montiert.

    VW will die Sachen mal kalkulieren und uns anbieten. Ich habe nämlich auch großes Interesse an einem Schwellerschutz für den Neuen.

  • Hier das Bild einer super professionellen und natürlich sämtlichen ISO Normen entsprechenden Zusatztanklösung im Touareg...

    algerien die 1. 079.jpg

    Selbstverständlich Benzin - es gehen glaube ich 7 Kannister nebeneinander. Don´t try this at home!

    Frohe Ostern - bin schon am raussuchen - sobald etwas verkleinert noch ein paar Appetithappen um mit dem Dicken auf große Fahrt zu gehen.

    Matthias

  • ...
    Peter Seikel bietet ab sofort allen im TF registrierten Nutzern 15% Nachlass auf die T1 Fahrwerke an :top: - also raus mit den alten Dämpfern und Federn.
    ...


    Neues Fahrwerk ist drin. Und morgen muss ich noch zur Dekra. Der TÜV-Mann sagte irgend was von wiegen und Höhe messen. Und das ging nicht beim Freundlichen.

    Danke an LaForge_98, der mir bei der Entscheidung mit seinen Tips geholfen.

    Gruß Peter