Morgens keine Bremskraftunterstützung

  • Hallo Gemeinde,

    ich wollte mal fragen, wie das bei euren Touaregs morgens ist.

    Also bei mir ist morgens,wenn ich einsteige und den Motor starten will( Automatik)keine Bremsunterstützung mehr vorhanden. Standzeit zirka 10-12 Stunden. Nach dem Starten ist natürlich wieder die Unterstützung vorhanden.

    Ist das normal bzw. von anderen PKW´S kenne ich das nicht so.

  • Hallo Jörg,

    da wird wohl irgendwo eine leichte Undichtigkeit vorliegen. Die Regel ist das - auch beim Touareg - jedenfalls nicht, es sei denn, du trittst nach Abstellen des Motors noch ein paar Mal auf die Bremse und der verbleibende Unterdruck geht bereits dabei drauf...

    Grüße
    Robert

  • Angeblich ist alles dicht sagte der :) am Freitag. [...]



    Hallo Jörg,

    wenn alles dicht wäre, dann würde sich der Unterdruck nicht in der relativ kurzen Zeit verflüchtigen :D Hatte das jedenfalls bisher bei keinem Touareg registriert. So ein kleines Leck zu finden dürfte allerdings ziemlich schwierig werden, denn das kann genau so gut an einem Rückschlagventil oder am Bremskraftverstärker selbst liegen. Wenn keine Garantie mehr auf das Fahrzeug besteht, könnte das evt. ein teurer Spaß werden und da stellt sich u.U. dann die Frage, ob du das nicht so lässt, so lange es nicht schlimmer wird?

    Grüße
    Robert

  • Hi,
    .... bei meinem 07er ist das Bremspedal morgens vor dem Anlassen auch immer bretthart ... wenn er dann läuft ist alles bestens.
    Ich hab mal die Suchfunktion bemüht .... das "Problem" (,wenns denn eins ist,) ist demzufolge nicht neu .

    Wäre schön, wenn Du uns das Ergebnis des Checks beim :D mitteilst.

    Danke &
    LG
    Dietmar

  • Ah ha, da sind es schon zwei mit dem gleichen Problem.

    Ich werde das Auto wieder zur Werkstatt bringen. Ist ja schließlich ein WELTAUTO was auf Herz und Nieren geprüft wird oder auch nicht.

  • Mein Touareg hatte das gleiche Problem, Bremspedal war nach Standzeit über Nacht bretthart. Nach dem letzen Service war das Problem verschwunden, die Reparatur wurde aber nicht auf der Rechnung aufgeführt oder vom Servicemitarbeiter erwähnt, was mich vermuten lässt, dass es was ganz offensichtliches war, irgendein Schlauch irgendwo abgerutscht oder so.

    Normal ist es sicher nicht, dass der Unterdruck über Nacht komplett weg ist.

    Gruß

    Frank




  • Hallo Frank,

    schade das Du es nicht erfahren hast, woran es gelegen hat.

  • Hi,
    .... bei meinem 07er ist das Bremspedal morgens vor dem Anlassen auch immer bretthart ... wenn er dann läuft ist alles bestens.



    Dann sind wir wohl schon vier, bei meinem 11/2006 kenne ich das garnicht anders. Vor dem Anlassen ist das Bremspedal bretthart, nach dem Anlassen ist die Unterstützung sofort da. Ich hab das bisher nicht als "Mangel" angesehen.
    Gruß
    Fisch

  • Früh ist bei mir was anderes Brett Hart :lach:
    ...


    ...also den Spruch hätt ich jetzt eher in nem Golf I oder 3er BMW - Tuningforum erwartet ...aber egal .... :wow:

    Roberts (coala) Beiträgen hier messe ich nen hohen Kompetenzgrad zu ...aber ich glaube , wir reden ein wenig aneinander vorbei ...
    War eben mal spaßeshalber draußen an "Frauchens" Seat Ibiza .... ja - ich weiß .. "nix Besonderes" ....aber - der hatte jetzt 3 Stunden gestanden und die Bremse fühlte sich ganz genau so an, wie die vom Dicken morgens !
    (Und das Auto ist "durchgewartet"!)

    Normalzustand (beim T.) ...also Motor AN .... ist so , dass man das Pedal so einige Zentimeter durchtreten kann/muss bis zum Bremspunkt .
    "Kalt" ...also Motor AUS ..... ist insofern anders , als das man schon nach ein paar Millimetetern Widerstand spürt und dann gegen einen recht großen Widerstand "an-tritt" . DAS meine ich mit "bretthart" .

    Ist es denn WIRKLICH (..sorry die Großbuchstaben wegen der Betonung) so, dass auch ein abgestelltes Auto sich bremsenmäßig noch längere Zeit so "anfühlen" MUSS , wie eins, wo die Maschine läuft ?

    Ich werde meinen :D nun auch mal diesbezüglich kontaktieren .... muss sowieso mal hin, weil er leicht zu einer Seite hin zieht .

    ...nix für ungut & LG
    Dietmar

  • Wenn die Anlage dicht ist, sollte auch nach längerer Standzeit bzw. nach Motor aus, noch genügend Unterdruck für 1-3 Betätigungen vorhanden sein.

    Ist meine Meinung,bzw Kenntnisstand

  • Hi,

    ....aber es könnte ja sein, dass es 100%ige Dichtigkeit nur sehr eingeschränkt gibt - und dass 98,5% der "Normalzustand" sind !
    WER oder WAS ist schon immer 100% ?

    Die Frage ist , ob 98,5% ein Risiko darstellen oder nicht ?...oder seh ich das falsch ?

    LG
    Dietmar

  • Bin kein Fachmann, aber wenn ich am Morgen den Dicken anlasse, muss ich, da Automatik, das
    Bremspedal betätigen. Steht das Pedal am Anfang in Stellung X, gibt es während des Startvorgangs sanft nach,
    um dann in Stellung Y zu sein. Ob das so sein MUSS oder DARF, keine Ahnung, war bisher immer so.

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Bin kein Fachmann, aber wenn ich am Morgen den Dicken anlasse, muss ich, da Automatik, das
    Bremspedal betätigen. Steht das Pedal am Anfang in Stellung X, gibt es während des Startvorgangs sanft nach,

    ..Hi Steffen,
    ..das heißt , Du hast AUCH dieses "Problem" ....falls es eines IST !

    Meines Erachtens ist es nicht unnormal, dass das Pedal sich ohne Motorlauf anders anfühlt als MIT ! ....aber ich wills jetzt genau wissen und deshalb >:D...**lach

    LG
    Dietmar

  • ...

    Meines Erachtens ist es nicht unnormal, dass das Pedal sich ohne Motorlauf anders anfühlt als MIT ! ...

    LG
    Dietmar

    Genau SO sehe ich es auch. Bis heute habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, es war einfach so,
    dass bei eingeschaltetem Motor manche Dinge leichter gehen. Habe mir auch nie Gedanken gemacht,
    dass mein Lenkrad schwerer geht, wenn die Kiste aus ist.Völlig NORMAL, da alle Helferlein
    fein schlummern.

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Bin kein Fachmann, aber wenn ich am Morgen den Dicken anlasse, muss ich, da Automatik, das
    Bremspedal betätigen. Steht das Pedal am Anfang in Stellung X, gibt es während des Startvorgangs sanft nach,
    um dann in Stellung Y zu sein. Ob das so sein MUSS oder DARF, keine Ahnung, war bisher immer so.

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen


    Hallo!


    Ich fahre privat und beruflich mit unterschiedlichen Fahrzeugen, und für mich ist es völlig normal, dass das Bremspedal nach dem Start in der Früh etwas nachgibt.

    Profi bin ich keiner, aber ist es nicht normal, dass der Bremskraftverstärker erst nach dem Motorstart seine Arbeit aufnimmt?

    Bremse ein ohne laufenden Motor rollendes Fahrzeug ab, und Du lernst den Pedalwiderstand ohne Bremskraftverstärker und Deine Beinmuskulatur kennen.:eek: