Voltometer / Cockpit display unten rechts / Starterbox

  • Servus, hatte heute Nachmittag unliebsames Erwachen mit meiner Batterie die, nach Parken innert 24 Stunden keinen Mux mehr machte. Ok, Kriechstrom, Türgriffe, Massekabel alles schon in der Suche gefunden, Danke. Mich hat darauf der liebe ML des Nachbarn überbrückt und die Karre (T) ist wieder angesprungen und zeigte auch gleich wunderbare 14 Volt / Amp oder was auch immer an. Nun meine Frage in die Runde, was genau zeigt mir dieses Instrument unten rechts im Display an ? Warnt mich dieses nicht, dass die Batterie eventuell nicht geladen wird oder schlapp ist ?? Da ich oft in wirklich unwegsamen Gelände mit dem T unterwegs bin gedenke ich mir, nebst Batteriewechsel, eine Starterhilfe (diese roten boxen dies jetzt überall gibt) in den Kofferaum zu legen, um auch in der Steppe mobil zu bleiben. Hat mit diesen schon jemand Erfahrungen gemacht ? Reicht die Spannung dieser den T wieder in Gang zu bekommen beim nächsten break down ? Danke für die Erleuterungen im vorraus.

  • Hallo miez,

    bei laufendem Motor ergibt sich keine Schlüssigkeit anhand des Messwertes der Batteriespannung auf die Gesundheit selbiger. Ein Batterietest ist nur mit einem Batterie-Testgerät möglich. Lediglich ein Defekt der Lichtmaschine & Co. würde sich in einer geringeren, angezeigten Batteriespannung manifestieren.

    Wie alt ist deine Batterie denn? Wenn das noch die erste ist, beim BJ 2003, dann dürfte sie am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sein und ein Austausch erforderlich werden.

    Grüße
    Robert

  • Danke Robert, habe den T gebraucht gekauft, leider keinen Schimmer ob es sich um die Erstausrüstung handelt oder nicht ? Wie kann ich dies prüfen ? Was mich wunder ist, dass der T bei starten NIE macken gemacht hat. Gein Gurgeln oder sonstiges woraus man das abnehmen der Batterieleisung her schliessen könnte. Auch war wirklich absolut kein Saft mehr in der Batterie, sodass sogar die Zünschlüssel-Rèckgabe streikte ! Dachte immer, dass bei Abschliessen des T sich alle Verbraucher automatisch abschalten ?! :confused:

  • Die Verbraucher schalten sich nach 30 min ab , wenn da noch einer sein sollte. Batterie kannst du überprüfen in dem du die Abdeckung mal entfernst am Fahrersitz.

    Meine Batterie hatte auch aufgegeben nach 1,5 Wochen im Warmen stehen. (Folie) Tür auf Tür zu war wohl die Ursache, es gehen einfach zu viele Steuergeräte in Betrieb wenn die Tür sich Öffnet am Touareg.

    Batterie war gerade mal 3 Jahre, aber eine Starter Box hat ihn nicht zum laufen gebracht, hat einfach nicht gereicht der Saft. Erst eine Zweite Batterie hatte es geschafft Ihn zu starten. Also sparr dir das Geld für solche Boxen und kauf eine Neue Batterie !!!

    Die Stärke deine Batterie kannst du auf dem Voltmeter sehen wenn du nur die Zündung einschaltest. Wenn dann der Motor läuft siehst du die Ladespannung von der Lichtmaschine.

  • Hallo,

    wollte kein neues Thema starten:
    - Dementsprechend schalten die Steckdosen auch nach 30 Minuten ab?
    - Sind alle Steckdosen über die Hauptbatterie angesteuert und hat die Zusatzbatterie tatsächlich nur die Funktion einer "Standheizungsbatterie"?
    - Könnte man an die zweite Batterie (V6TDI EZ 2008 mit SHZ ab Werk) eine 12-V-Dose anschliessen und damit eine Kühlbox etc. ohne Gefahr eines Liegenbleibers betreiben oder wird die auch abgeschaltet oder gibt das eine Fehlermeldung?

    Danke

    N.

  • Hallo,
    die beschriebenen "Startboxen", die es z.B. bei den Discountern gibt, taugen meiner Ansicht nach keinesfalls, um einen Touareg zu starten.
    Dort sind meist Gel-Akkus drin, mit einer Kapazität von 15Ah, damit kannst du bestenfalls ein Motorrad oder nen Polo starten.
    Der Innenwiederstand dieser Akkus ist für die vielen Stromverbraucher, die der T zum Starten benötigt, viel zu hoch.
    Gruss Franz

  • Grüss euch, in meinem Boardbuch steht nichts zum Thema ''Spannung der Battierie'' nur im 3.4 dass Vokswagen sich um die Batterie bei regelmässigem Service kümmert. Mein T war vor kaum 4 wochen in der Inspektion und da wurde die Batterie nicht erwähnt. Frage, wo sollte den die Spannung stehen bei Zundungsbetrieb.. meine steht auf 12 und bei laufendem Motor zwischen 14 und 15 ? Ist das jetzt grund trotzdem die Batterie zu tauschen ? Vielen Dank und schönen Sonntag. Alex.




  • Hello again,

    nobody?