Pfeiffgeräusch vom Turbolader oder Abgasrückführung beim V10

  • Hallo,
    während einer Fahrt auf der Autobahn (130-170 Km/h) stellte sich plötzlich ein leichtes Pfeiffen (Sinuston) ein. Je mehr Last um so weniger. Wurde immer schlimmer und nervte, da man es trotz Musik hören konnte. Mein Beifahrer mit Tinnitus hörte nichts :)
    Zuhause dann mal die Ladedruckschläuche auf den Drosselklappen kontrolliert. Der Linke war tatsächlich aus der Klammer gesprungen. Wieder befestigt und Probefahrt gemacht. Kein Unterschied feststellbar. Seltsam! Dann das Geräuch im rechten Bereich nähe Krümmer /Turbolader ausgemacht. Könnte vom AGR System kommen ( Metall-Leitungen reissen ja gerne) oder auch vom Turbolader. Hört sich aber nicht wie ein typisches Turboladerpfeiffen an. VW meinte AGR Anlage oder Turbolader defekt. Wenn man die Steuerleitung vom AGR Schaltventil abzieht ( die, die Richtung Drosselklappe auf die Dose geht) dann verschwindet das Geräuch fast immer. Allerdings nicht immer.
    Hat einer von Euch eine Idee?
    Ein Laderwechsel würde mich 2 Wochen nach einem Getriebewechsel in Eigenregie (ohne Motorausbau!) ziemlich nerven.

    Grüße
    Tom

    "Es sind nicht die Umstände, die den Menschen schaffen. Der Mensch ist es der Die Umstände schafft."

  • Tom, folgende Idee:
    Bei meinem V10 hatte ich einen spürbaren Leistungsverlust und auch ein aufdringliches Pfeifen. Es hat sich herausgestellt, daß eine der Leitungen zum Ladeluftkühler undicht war. (Da hatte sich die Dichtung verabschiedet)

    Diese befindet sich auf der Fahrerseite, hinter der Frontschürze. Das ist praktisch ein Metallrohr, das dann zum LLK führt.

    Hast Du die schon gecheckt?

    Das mit dem "Oh oh, der Turbo" kommt mir nämlich bekannt vor :zwinker:

    Gruß

    Thilo



  • Hallo Thilo,
    ich hatte auch an einen Ladeluftschlauch gedacht, aber das Geräusch verschwindet wenn der Ladedruck zunimmt. Zudem ist es eindeutig im Bereich der rechten Zylinderbank (Beifahrerseite) mittig bis vorne zu vernehmen. Habe keinen Leistungseinbruch bemerkt.
    Wenn das wirklich der Lader ist, bekomme ich die Krise. Der Getriebeumbau mit neuem Wandler und Anlasserzahnkranz, hat mich schon um fast 35 Stunden und 2400 Euro an Teilen, nach hinten geworfen :)

    Grüße
    Tom

    "Es sind nicht die Umstände, die den Menschen schaffen. Der Mensch ist es der Die Umstände schafft."

  • Das Problem hat sich gelöst.
    Die Ursache war/ist ein Haarriss im Abagskrümmer kurz vor dem Turbolader im Bereich des Wellrohres. Habe Kulanzantrag gestellt. Mal schauen ob es klappt.
    Sonst muss vermutlich der Motor raus.

    Grüße

    Tom

    "Es sind nicht die Umstände, die den Menschen schaffen. Der Mensch ist es der Die Umstände schafft."

  • Das Problem hat sich gelöst.
    Die Ursache war/ist ein Haarriss im Abagskrümmer kurz vor dem Turbolader im Bereich des Wellrohres. Habe Kulanzantrag gestellt. Mal schauen ob es klappt.
    Sonst muss vermutlich der Motor raus.

    Grüße

    Tom

    Hallo Tom,

    habe exakt das gleiche bei meinem V10, jedoch auf der Fahrerseite. Hast Du das Problem inzwischen gelöst?

    Ich habe versucht das provisorisch instand zu setzen, Geräusch ist aber nun noch schlimmer als vorher. :confused:

    Habe den Riss mit Auspuffdichtmasse abgedichtet, hätte auch behauptet, dass das gut funktioniert, war aber leider nicht der Fall!

    Das Geräusch war vorher nur unter geringer Last bis ca 2.500 Umdrehungen hörbach. Ist nun permanent zu hören, auch wenn man im Stand mit dem Gas spielt.

    Macht mich wahnsinnig!

    Habe natürlich kein großes Interesse den Motor auszubauen, weil ohne das wird man das Rohr nicht erneuern können!


    Wie ist bzw war Deine Lösung?

    Gruß

    Mike

  • Wie ist bzw war Deine Lösung?



    Hallo Mike,

    auch wenn ich mich wiederhole - der Beitrag ist schon ziemlich alt und bei sowas sollte man eher eine PN schreiben, da der User nicht regelmäßig online ist :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Wie gesagt,
    ein Riss im Wellrohr nd zusätzlich noch eine nicht mehr dichte Flanschverschraubung des AGR Rohres am 6. Zylinder.
    Alles ausgetauscht und nix mit Kulanz! Motor muss dafür raus. Herzlichen Glückwunsch!
    :(
    Grüße

    Tom

    "Es sind nicht die Umstände, die den Menschen schaffen. Der Mensch ist es der Die Umstände schafft."

  • Na Prima,

    dann hab ich ja gleich 6 richtige, oder soll ich in diesem Fall von 10 richtigen sprechen?

    Hab vorgestern das Wellrohr etwas abgedichtet, ist nun etwas ruhiger geworden, aber nicht perfekt!

    Darf ich fragen, was Du bezahlt hast für den Spaß???

  • Ich kann mich nur noch an die 1650,-- Euro für die Montagen erinnern. Insegesamt waren es so um die 2300,--.
    Der Krümmer ist recht teuer.
    Der Motor muss leider raus.
    Grüße
    Tom

    "Es sind nicht die Umstände, die den Menschen schaffen. Der Mensch ist es der Die Umstände schafft."

  • Na Prima,

    dann hab ich ja gleich 6 richtige, oder soll ich in diesem Fall von 10 richtigen sprechen?

    Hab vorgestern das Wellrohr etwas abgedichtet, ist nun etwas ruhiger geworden, aber nicht perfekt!

    Darf ich fragen, was Du bezahlt hast für den Spaß???

    Hallo Mike3.80,

    kannst du uns kurz berichten wie hast du das Problem gelöst - Reparatur oder Tausch?

    Gruß
    dieseldriver

  • Natürlich!

    habe das Problem bis vor 4 Wochen vor mir her geschoben!

    Mittlerweile war es soweit, dass der Wagen permanent in den Notlauf ging, weil der Linke Lader nicht mehr genug Abgas bekam um die Turbine anzutreiben, dann kam die Fehlermeldung, Ladedruck regelgrenze und der gute fuhr nur noch 80 km/h! Ein Zündungswechsel gab Abhilfe, zumindest bis zum nächsten auftreten des Fehlers!

    also, Abgaskrümmerflansch links getauscht, Problem behoben!

    So, nun was für die Masse: Der Motor war NICHT ausgebaut!

    Habe den Krümmer inkl Dichtungen getauscht und gut ist! Das Ding rennt nun wie blöde, mehr Leistung denn je!


  • danke für dein feedback! Gut, dass es beim kleinsten geblieben ist. Viel Spaß und pannenfreie Fahrt mit dem Dicken!

    Gruß
    dieseldriver