[Suche] Touareg günstig und was muss man beachten?

• Moin,

ich suche einen günstigen Touareg.
    Ich brauche ihn im großen und ganzen nur als Zugfahrzeug für meinen Drachen (ein Schiff), der seine 1800kg wiegt und mit Drachen dann auf seine 2,2t kommt inkl Ausrüstung und Mast und Trailer.
    Soweit ich bisher gelesen habe schafft ein Touareg bis zu 3t Zuglast, was mir sehr entgegen kommt.

Nun suche ich einen Touareg BIS 15.000€. Mehr kann ich leider absolut nicht mehr ausgeben. Meine Eingangsforderung waren 10.000€ für ein Zugfahrzeug, aber der Touareg hats mir irgendwie angetan.

Und kann mir jemand Tipps geben was man speziell beim Touareg beachten muss? Jeder Wagen hat ja so seine beliebten Mängel, wie zum Beispiel Spurstangen, Bremsen, Getriebeöl, undichtes Kühlsystem, Rost und so einen Kram.

Ich würde mich freuen, wenn das Forum mir bei der Suche nach meinem neuen Untersatz helfen könnte...:rolleyes:

DonMarco

• Egal, wofür Du Dich entscheidest, kauf nur beim VW-Händler und mit einer VVD PerfectCarPro Gebrauchtwagengarantie..................!!!!

Dann bist Du auf der sicheren Seite. :wow:

Bei dem Preis sollten viele R5 ohne DPF verfügbar sein, hier mußt Du darauf achten, daß immer das richtige Öl verwendet wurde, was im Grunde unmöglich ist.

:eek::eek:

• Egal, wofür Du Dich entscheidest, kauf nur beim VW-Händler und mit einer VVD PerfectCarPro Gebrauchtwagengarantie..................!!!!

Hierzu:
    Ich habe gerade mit Hängen und Würgen eine PerfectCarPro ergattern können (bei MicManu übrigens) - diese Versicherung wird kaum noch angeboten! Wäre eventuell einen eigenen Thread wert, weil VW wohl insgesamt seine Gebrauchtwagengarantie und die Garantieverlängerung zum Jahreswechsel komplett umgestellt hat.

Edit: :trinken: Ich sehe grade - ist mein 200. Post! Na denn mal Prost!

• Mit der Gebrauchtwagengarantie:
    Soll das jetzt heissen der Wagen hat soviele Probleme unterschiedlicher Art, die dann meist so ins Geld gehen, dass sich das nur uber Garantie lohnt? Nen Touareg vom VW Händler unter 15000€ hab ich noch überhaupt nicht gesehen!

• Das soll heissen, dass es sich um ein Premiumfahrzeug handelt, bei dem die Ersatzteile im Vergleich zu einem Corsa oder Polo wesentlich teurer sind. Mit einer Baugruppengarantie kann man sich ganz gut absichern.

Wer einen Touareg fahren will, um damit Geld zu sparen, lebt den falschen Ansatz.

• Servus,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum! :winken:

Ich hoffe, wir werden noch einiges lesen, bspw. hier: KLICK

Ich gebe dir allerdings den Tipp, keinen Touareg zu kaufen.

Wie du bereits richtig vermutest, gehen technische Probleme, auch wenn sie eine einfache Ursache haben sollten, mit deutlich spürbaren Reparaturkosten einher.
    Bei deinem dir gesetzten Budget, welches du ja schon extra für den Dicken um die Hälfte mehr ausreizt, wirst du einen preis-werten Touareg erhalten, mit dem entsprechenden Gesamtalter und dem entsprechenden Zustand.
    Du kannst Glück haben, kannst aber auch Pech haben. Das ist wie mit jedem Gebrauchten; deswegen unbedingt bei Kauf eine Gebrauchtwagengarantie mit einschließen.
    Sollte eine Finanzierung deines Fahrzeugwunsches spitz auf Knopf gerechnet sein, dann lass es lieber.
    Das ist nicht beleidigend gemeint oder von oben herab! Ich habe diese Erfahrung selbst machen müssen früher. Und wenn man dann teilweise in der Jugend nur noch für das Auto zum Arbeiten geht, dann ist etwas falsch ;)
    Deswegen überlege es dir gut und mach' das nur, wenn du dir einigermaßen sicher bist, dass du kein finanzielles Grab auf vier Rädern bewegen wirst :zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Also mir ist schon klar, dass ein Touareg kein Mitsubishi ist.
    Und damit auch höhere Kosten verbunden sind...

Aber alle anderen Autos, die 3t ziehen dürfen, sind meist in miserablen Zustand und halten nur 1-2 Jahre oder haben in der Summe ähnliche Unterhaltskosten, weil jede Menge Dinge ausgebessert und repariert werden müssen (-> siehe T4/T5).
    Die Kosten Gebraucht ähnlich viel wie der Touareg, haben geringere Unterhaltskosten, aber wenn sie Probleme haben, dann muss man mehrere Teile austauschen. Zudem sind die günstigeren in miserablen Zustand.
    (-> alles jetzt bezogen auf ähnlich motorisierte Autos, die bei knapp 3t ja nötig sind).

Ich hatte bereits einen BMW 7er E38 und weiss damit wie kostenintensiv Premiumfahrzeuge werden können.
    Der 7er hat als übliche Fehler: Spurstange, Bremsen, Rost an der Heckklappe.

Jedes Auto hat so seine Macken. Beim Touareg weiss ich zB mittlerweile, dass zu erhöhtem Reifenverschleiss neigt.
    Aber sonst konnt mir niemand sagen, was man so beim Kauf eines Touaregs beachten muss. So ein Kauf-Guide fehlt mir völlig.

Und wenn jemand nen guten Gebrauchtwagen-Touareg vom Händler mit Garantie sieht, darf er mir gern den Link schicken (solang der Touareg für mich bezahlbar bleibt)! :)

• Um einen T-Reg in dieser Preisklasse vom Händler zu bekommen musst du schon sehr viel Glück haben.

Entweder haben die Kisten dann immens viel km drauf oder sind absolut nackt.

Be der Volkswagen Website gibt es gerade mal drei die in die nähe deiner Preisklasse kommen. Davon wird einer nur für den Export angeboten......

Begib dich auf die Suche, jedoch rate ich Dir Dich hier erstmal ganz tief einzulesen. Denn es gibt bei diesem Fahrzeug viele Dinge die kaputt gehen können und dann immens ins Geld gehen. Es kommt halt auch immer drauf an wie der Wagen von seinen Vorbsitzern behandelt wurde.

Grüße

• Beim Touareg weiss ich zB mittlerweile, dass zu erhöhtem Reifenverschleiss neigt.
    Aber sonst konnt mir niemand sagen, was man so beim Kauf eines Touaregs beachten muss. So ein Kauf-Guide fehlt mir völlig.

Da du mit 25 Lenzen noch ein Jungspund bist, solltest du ein wenig Altherrenkritik vertragen können. :top:
    Was dir völlig fehlt, ist die Idee, hier mal die Suche zu bemühen. Oben rechts in der blauen Leiste auf den Begriff "Erweiterte Suche" klicken und dann in das Feld "Schlüsselwörter" den Begriff "Kaufberatung" (ohne die Anführungszeichen) eingeben. Jetzt rechts daneben im PopUp Menü die Option "Nur Titel durchsuchen" wählen und auf den "Suchen" Button klicken.

Jetzt brauchst du 0,03 Sekunden Geduld, bis dir 23 Themen dazu präsentiert werden. Alles was du wissen musst, ist hier bereits in jahrelanger Arbeit für dich zusammen getragen worden. :eek:

Und wenn jemand nen guten Gebrauchtwagen-Touareg vom Händler mit Garantie sieht, darf er mir gern den Link schicken (solang der Touareg für mich bezahlbar bleibt)! :)

Ich kenne Foren, da kommt diese "könnt-ihr-das-mal-eben-für-mich-erledigen-Mentalität" speziell bei Newbies überhaupt nicht gut an. Vor allem in der Allrad-Szene geht es mitunter recht hemdsärmelig zu. Nur mal so zur Info.

• [...]
    Was dir völlig fehlt, ist die Idee, hier mal die Suche zu bemühen. Oben rechts in der blauen Leiste auf den Begriff "Erweiterte Suche" klicken und dann in das Feld "Schlüsselwörter" den Begriff "Kaufberatung" (ohne die Anführungszeichen) eingeben. Jetzt rechts daneben im PopUp Menü die Option "Nur Titel durchsuchen" wählen und auf den "Suchen" Button klicken.

Jetzt brauchst du 0,03 Sekunden Geduld, bis dir 23 Themen dazu präsentiert werden. Alles was du wissen musst, ist hier bereits in jahrelanger Arbeit für dich zusammen getragen worden. :eek:

Das find ich jetzt merkwürdig, weil die Suche habe ich durchgeführt vorher.
    Und auch jetzt bekomme ich genau 1 Treffer: mein eigenes Thema.
    Auch unter "Kaufempfehlung" finde ich nur ein Thema "V8 oder V6"... :confused:

So Forumsneu bin ich dann doch nicht, dass ich so eine Suche nicht durchgeführt hätte... :)

kenne Foren, da kommt diese "könnt-ihr-das-mal-eben-für-mich-erledigen-Mentalität" speziell bei Newbies überhaupt nicht gut an. Vor allem in der Allrad-Szene geht es mitunter recht hemdsärmelig zu. Nur mal so zur Info.

Und ich habe bisher hier keine Themen zur "Kaufberatung" eines Wagens wie ich ihn suche gefunden. Und dachte es wäre auch für andere interessant was für typische Macken ein Touareg so hat, deswegen habe ich das Thema gestartet... .:-)

Ich musste ja einen ganzen Tag warten bis ich hier was posten durfte und in der Zeit hab ich die Suche viel bemüht um Antworten zu finden...

Aber du darfst mir gern die Links posten, zu den Themen die ich nicht über die Suche finde... :(

EDIT:
    Ok, wenn man das Suchwort nicht einfach oben eintippt, sondern nur über die Erweiterte Suche geht, dann findet man mehr als nur ein Thema.
    Ich glaub da ist ein Programmierfehler in eurer Kurzsuche. Da wird wohl ein Parameter falsch gesetzt sein! ;)

3 Mal editiert, zuletzt von DonMarco (12. Februar 2011 um 16:54) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Okay,

was ich so rausgelesen habe, hat der Touareg tatsächlich keine spezifischen typischen Probleme, abgesehen von hohen Unterhalts-/Reparaturkosten.
    Sie verbrauchen Reifen wie andere Autos Öl.

Aber sonst muss man nur aufs Öl achten. Wobei ich wirklich nicht verstehe, wie jemand am Öl sparen kann... :wow:
    Und dass es so gut wie nicht nachprüfbar ist, ob jemand am Öl gespart hat, ausser man hat dann Probleme...

Kauf an Gewerbetreibende sollte kein Problem sein, da ich ein Gewerbe habe, dafür brauch ich auch den Wagen als Zugfahrzeug. Yacht Information, Trim & Service...

• Bei 15 000 € kannst Du dann mit allem rechnen :D

Mängel, wie zum Beispiel Spurstangen, Bremsen, Getriebeöl, undichtes Kühlsystem, Rost und so einen Kram.

und vieles Mehr :Applause:

Hallo.
    bei meinem "Oldtimer" (er wird im Sommer 8 Jahre jung) habe ich bisher -toi, toi, toi- keinen solchen Kram feststellen können.

Gruß

• Hallo.
    bei meinem "Oldtimer" (er wird im Sommer 8 Jahre jung) habe ich bisher -toi, toi, toi- keinen solchen Kram feststellen können.

Gruß

[OT]Hallo Hannes,

vom Oldtimer-Kennzeichen ist Dein T aber noch einge Jahre entfernt, glaube auch nicht wirklich, dass ein T 30 Jahre schafft (nicht einmal die Hälfte)[/OT]

• [OT]Hallo Hannes,

vom Oldtimer-Kennzeichen ist Dein T aber noch einge Jahre entfernt, glaube auch nicht wirklich, dass ein T 30 Jahre schafft (nicht einmal die Hälfte)[/OT]

:DHi,
    ....warum so pessimistisch, Michael ?
    Entweder der Dicke IST ein "gutes Auto" und gut Gedachtes wurde auch gut umgesetzt ..., oder wir sind alle "Freunde des schönen SCHEINS" und schmücken uns lediglich mit einem zeitlich begrenzten Image .
    Ich habe schon EIN Auto (VW Käfer) "zum "H" geführt .... beim Dicken werd ich das wohl nicht mehr erleben ...aber ...ich würds ihm zutrauen !
    (zurückhaltende Konfiguration vorausgesetzt)...

...nur mal so "rein theoretisch" ...

Gruß
    Dietmar

• [...] Ich habe schon EIN Auto (VW Käfer) "zum "H" geführt .... beim Dicken werd ich das wohl nicht mehr erleben ...aber ...ich würds ihm zutrauen ! [...]

Ich nicht! ;)

Hallo Dietmar,

so gern ich den Touareg auch mag, ich schätze, spätestens ab dem zehnten Lebensjahr steckst du so viel Kohle in den Erhalt des Fahrzeuges, dass dies - zumindest rein wirtschaftlich betrachtet - schlichtweg uninteressant wird. Insbesondere dann, wenn man die jeweiligen Ersazteilpreise zum dann anliegenden, tatsächlichen Fahrzeugwert in Relation setzt.

Mag ja sein, dass viele mechanische Komponenten tatsächlich eine ansehnliche Nutzungsdauer besitzen, aber alleine der ganze Elektronik-Krims-Krams (der sich auch bei Minimalausstattung nicht verbannen lässt, siehe diverse verbleibende Steuergeräte), wird für saftigen Ärger sorgen, denn das kommt garantiert daher...! Und wie viele Airbags hat der T gleich nochmal? Deren Lebensdauer: 10 - 15 Jahre. Automatikgetriebe, Lamellenkupplung im Mittendifferenzial, Partikelfilter, Kat, AGR, Turbolader, Injektoren und und und - alles Teile mit absehbarer Lebensdauer und durchweg gesalzenen Ersatzteil- bzw. Instandsetzungspreisen. Rechne das mal zusammen :eek:

Der T ist ein schönes und tolles Auto, aber sicher nichts für die Ewigkeit.

Grüße
    Robert

• Gut, dass der Wagen nicht für die Ewigkeit halten soll, ist mir klar gewesen... :)
    Der Wagen soll die nächsten 3-4 Jahre halten und dann kann man neu schauen.
    Und ein Wagen der 3t ziehen darf ist leider sehr selten. Und der Touareg ist, so unglaublich es auch scheinen mag, günstiger gebraucht als ein T4/T5....

Also einfach Wagen mal anschauen und zum Gebrauchtwagencheck vom ADAC bringen. Oder einem anderen guten Gebrauchtwagencheck...

• Bei 15 000 € kannst Du dann mit allem rechnen :D

Mängel, wie zum Beispiel Spurstangen, Bremsen, Getriebeöl, undichtes Kühlsystem, Rost und so einen Kram.

und vieles Mehr :Applause:

moin,moin
    dem möchte ich wiedersprechen!ich habe meinen Touareg jetzt 1Jahr war mit ihm nach Südspanien runter und habe mit ihm keine Probleme!gekostet hat er unter 15T!