Hallo TF-ler
bin neu hier und wollte euch gleich mal ein paar Fragen stellen, weil ich morgen einen Tuareg 2,5 TDI Bj.12/04 mit 113000 km anschaue.
Auf was sollte man besonders achten bzw. gibt es Schwachstellen ?
Luftfahrwerk testen aber wie ?
Für Tips und Tricks wäre ich euch sehr dankbar.
Übrigens komme ich aus Ingolstadt bin Anfang 40 und Arbeite bei Audi.
MfG Chris
Neu hier und gleich ein par Fragen !
-
-
Hallo
Das Luftfahrwerk meldet sich in der Regel von ganz alleine bei einer Testfahrt wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte. Ansonsten darauf achten dass der Wagen gerade steht. Fehler die ich schon hatte am Fahrwerk:
- Batterie kurz vorm Exitus: Macht sich negativ auf die Elektronik bemerkbar wenn Spannung nicht mehr ausreichend. Wagen starten war trotzdem noch möglich !
- Höhensensor defekt. Jedes Rad hat einen eigenen. Macht sich aber durch Fehlermeldung (Orange) bemerkbar.
- Restdruckhalteventile hinten klemmten. Macht sich durch Fehlermeldung (Rot) bemerkbar. Wagen läßt sich nur rauf aber nicht mehr runterfahren.Andere sollen wohl Probleme mit Oxyidation an den Restdruckhaltenventilen an den vorderen Federbeinen haben. Die reißen dann irgendwann ab und der Wagen steht ganz unten. Das habe ich bei meinem Bj. 2003 noch nicht festgestellt.
Weitere Schwachstellen dieses Autos, sind ganz klar die vielen kleinen Gimmicks, die im höheren Alter aufgrund nicht ausreichender Qualität mancher Centbauteile gerne plötzlich und unerwartet ihren Dienst aufgeben. Ich fahre seit Jahrzenten VW und Audi (T3, T4, Golf, A2, etc.), aber der Touareg hat bei weitem nicht mehr die gewohnte Langzeitqualität.
Wird man wohl mit leben müssen, denn falls mal alles läuft ist der Touareg natürlich einfach top. Man ist bei dem Fahrzeug ständig hin- und hergerissen.
Gruß Bernd
-
Hi !
Ich kann Dir nur sagen: AUFPASSEN und checken lassen durch eine Profi Werkstatt! Nicht VW!
Mängel bei meinem R5, Bj. 2004, ab 120.000 km gings massiv los:
Wasserpumpe TOT, ist bekannt bei dem R5 Motor (T5 Bus selbe Probleme)
Späne im Motor, musste 5x Öl und Filter wechseln um die rauszukriegen
Beide Radlager vorne tot, Wassereintritt Frontscheibe, Innenbeleuchtung tot (Sonnenblende Kabel schuld), Stellmotor vom Verteilergetriebe kaputt, Leder geht überall bei den Nähten auf, ROST massiv an den beiden hinteren Türen innen bei der Doppeldichtung Radlauf, Wassereintritt hinten bei Heckscheibe, Handbremsseil links gerissen...ja ja
Wenn er billig ist kannst ihn schnappen und leg dir 5000.- für Reparaturen auf die Seite!
LG FREE
DU BIST VON AUDI DANN KAUF AUCH AUDI SONST HAST EIN PROBLEM! Q5 oder Q7 ist sicher die bessere Wahl! -
[...]
DU BIST VON AUDI DANN KAUF AUCH AUDI SONST HAST EIN PROBLEM! Q5 oder Q7 ist sicher die bessere Wahl! [...]
Servus,
könntest du mir das mal näher erklären..? Der Q7 basiert in weiten Teilen auf der Touareg/Cayenne-Plattform und leidet mehr oder minder unter ganz ähnlichen Problemen wie der Touareg. So, wie im Übrigen auch andere Fahrzeuge mit ähnlich umfangreicher Ausstattung. Diese Aussage entbehrt meines Erachtens jeglicher Grundlage. Empfehle dir in diesem Zusammenhang, einfach mal einschlägige Foren zu besuchen, da wirst du die gleiche Häufung an Mängeln vorfinden wie hier.
Von einem einzelnem Fahrzeug auf alle zu schließen ist schon gewagt. Und dass sich in den Foren einige Leute tummeln, die Probleme haben ist auch klar. Viele kommen dadurch ja erst auf ihrer Suche nach Lösungen zum Forum.
Grüße
Robert -
Servus,
Von einem einzelnem Fahrzeug auf alle zu schließen ist schon gewagt. Und dass sich in den Foren einige Leute tummeln, die Probleme haben ist auch klar.
Grüße
Robert
Hi Coala,
ich tummle mich auch hier und das ganz ohne Probleme.:D
Bei meinem 1. , den ich fast 5 Jahre gefahren bin war auch nichts dran, bis auf die schxxx Scheibenwischer.
Gruß
Stefan
Ps. Das AH war halt ziemlich übel. -
DU BIST VON AUDI DANN KAUF AUCH AUDI SONST HAST EIN PROBLEM! Q5 oder Q7 ist sicher die bessere Wahl!
Hi Free
ist mir schon klar das der Audi die bessere Wahl wäre aber Q7 gefällt mir nicht und der Q5 ist noch zu Teuer.
Außerdem müssen ja nicht alle T-Reg schlecht sein hoffe mal das ich kein Montagsauto erwische. -
Hi
das Audi um Häuser besser verarbeitet ist als der Herr Touareg steht auch ausser Frage...Die Mängel von meinem sind keine Seltenheit beim Dicken!
Ist kein Einzelfall mein R5....
Sorry aber nie wieder einen Dicken! Ausser er kostet 30.000.- NEU dann passt der Preis auch zur Qualität des Wagens.
Vermiest hat es mir der freundliche (haha) VW Händler der zu jedem Mangel eine Ausrede parat hat!
LG FREE -
DU BIST VON AUDI DANN KAUF AUCH AUDI SONST HAST EIN PROBLEM! Q5 oder Q7 ist sicher die bessere Wahl!
Hi Free
ist mir schon klar das der Audi die bessere Wahl wäre aber Q7 gefällt mir nicht und der Q5 ist noch zu Teuer.
Außerdem müssen ja nicht alle T-Reg schlecht sein hoffe mal das ich kein Montagsauto erwische.
Hi
Wieso ist der Audi die bessere Wahl?Also der Q7 ist doch sowas von häßlich(meine Meinung) und den Q5 kannste mit Dem Dicken nicht vergleichen ,der ist ja schon ne Nummer kleiner. Mein alter Herr fährt den 2.5 TDI mit 130000 km runter und bis auf ein paar Kleinigkeiten überhaupt keine Probleme (Vollaustattung incl.Luftfahrwerk)
Gruß Chris -
Jungs es geht ja nicht um Schönheit oder Kleiner, es geht um die Technik und deren Verarbeitung. Ich weiss ja nicht warum der T in Slowenien gebaut wird, sicher nicht um teurer zu produzieren als in Deutschland??? Wer Leute wenig bezahlt kann auch nicht erwarten das diese TOP Arbeit abliefern. Das sieht man an der Verarbeitung des Dicken. Meine Meinung. Sparen wo geht!
Ich hab lange versucht mir meinen Touareg schön zu reden....:-)
Ist wie es ist
Macht eure Erfahrungen und habt Geld über für teure Reps! Nix für Ungut.
LG FREE -
Frustierte Autobesitzer gibt es immer und bei allen Automarken.
-- übrigens läuft der Q7 in Bratislava vom parallel zum T. vom Band --
Übrigens komme ich aus Ingolstadt bin Anfang 40 und Arbeite bei Audi.
Aber wenn du bei Audi arbeitest, dann verstehe ich nicht ganz, warum du nicht die Mitarbeiterleasingkonditionen in Anspruch nimmst
Günstiger kann man doch kaum Auto fahren.LG
james -
[...]
Aber wenn du bei Audi arbeitest, dann verstehe ich nicht ganz, warum du nicht die Mitarbeiterleasingkonditionen in Anspruch nimmst [...]
Hi James
das Leasing ist schon O.K. aber wenn dann noch eine AHK und ein paar Extras dazu kommen bist gleich bei 600.- Aufwärts im Monat. Außerdem kann es sein das wir mal für ein paar Tage mit dem Boot zum Gardasee o. Kroatien fahren und dann muß ich mit den Kilometern rechnen. Haste mal einen Kratzer dann kann ich damit Leben - beim Leasing heißt es Bezahlen! Vor- und Nachteile -
Hallo TF-ler
bin neu hier und wollte euch gleich mal ein paar Fragen stellen, weil ich morgen einen Tuareg 2,5 TDI Bj.12/04 mit 113000 km anschaue.
Auf was sollte man besonders achten bzw. gibt es Schwachstellen ?
Hi Chris,auf den Schriftzug am Heck.
-
Hi Chris,
auf den Schriftzug am Heck.
Guten morgen
schau ich als erstes nach, vollllllll wichtich -
Ich hab lange versucht mir meinen Touareg schön zu reden...
Hallo Free,dann solltest du dich schnell von deinem Fahrzeug trennen
Grüße von Stephan
-
Nicht nur vom Touareg!!!!!!!!!!!!
Gruss aus Hessen....... -
Hi James
das Leasing ist schon O.K. aber wenn dann noch eine AHK und ein paar Extras dazu kommen bist gleich bei 600.- Aufwärts im Monat...
Hallo,
das sind echte Luxusprobleme --> zu einem so kleinen 600 EUR-Budget bekommt man sonst ledeglich Mittelklassefahrzeuge. Mir hat unser T (V6 TDI) mit Wertverlust,Repararturen,Inspektionen, aber ohne Versicherung/Steuern/Kraftstoff nach 3,5 Jahren bisher ca. 1550 EUR pro Monat gekostet.
Eine Anmerkung noch: der Audi wird parallel im selben Werk gebaut und ist definitv keinen Deut besser, aber genauso gut wie der T verarbeitet. Bei beiden Fahrzeugen gibt es hier wenig zu beanstanden. Guckt Euch mal zum Vergleich die M Klasse an.
------------------- -
Moin
jetzt weiß ich warum er Dicker heißt! Hab ihn gestern geholt und bin total begeistert, nur so eine Fertiggarage ist schnell voll .
zu Ex-Audifahrer: Deine Rechnung stimmt aber nur wenn man vom Neuwagen ausgeht und ich würde mir nie einen Kaufen, allein wegen dem Wertverlust.