Original Teile aus den USA

  • Hallo Leute,

    ich wollte meinen Dicken optisch etwas aufwerten (Kotflügelverbreiterungen, Unterfahrschutz etc.). Allerdings sind die Teile hier sehr teuer. Bei ebay in den USA werden Original Teile deutlich günstiger angeboten (Kotflügelverbreiterungen z.B. für 180,- USD anstelle von 859,- Eur hier). Selbst wenn noch Zoll und USt. drauf kommt lohnt sich das.
    Nun meine Frage: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit und was sagt der TÜV dazu? ABE ist ja wohl in den USA unbekannt, allerdings sind es Original Teile- brauche ich dafür überhaupt eine ABE?

    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße

    Schlosserharry

  • Hallo Schlosserharry,
    ich hatte mir 2005 für meinen damaligen R5 ovale Edelstahlendrohre über Ebay USA gekauft. Es waren original VW-Teile die hier garnicht vertrieben wurden. Nachdem Anbau war ich damit beim TÜV und wollte diese abnehmen lassen und bekam die Aussage, dass sie keiner Abnahme bedürfen auch wenn keine ABE mitgeliefert wird. Nach Aussage des Prüfers damals komme es immer darauf an ob die Teile das Fahrzeug technisch oder bei Anbauteilen in seinen Aussenmassen verändern würden. Die Endrohre standen damals nicht übers Heck hinaus und bedurften damit keiner Abnahme. Bei Kotflügelverbreiterungen dürfte dies anders aussehen, sie verbreitern das Fahrzeug über seine derzeitigen Maße hinaus und daher entweder ABE, Teilegutachten und Eintragung oder Einzelabnahme und Eintragung, im ersten Fall keine Kosten, im zweiten Fall ohne Risiko und mit erträglichen Kosten bei gutachtengemäßem Anbau und letzterenfalls mit hohem kosten und Nichtabnahmerisiko. Mein Fazit damals: Ebay USA kann trotz Zoll und EinfuhrMwSt eine sehr günstige Alternative sein und dank Paypal auch völlig unproblematisch.
    Gruß Fisch

  • Tregcentral war ein ‚drop Shipment‘ Vermittler, d.h. die haben den kompletten Bestell- und Bezahlvorgang abgewickelt, dann aber mit einem VW- Händler zusammengearbeitet, der dann die Ware verschickt hat.
    Leider ist Tregcentral ins Fadenkreuz von VW geraten, weil sie auf ihren Webseiten nur Produktbilder benutzten, die von VW stammten, ohne diese geborgten Bilder war dem Geschäftsmodell von Tregcentral die Grundlage entzogen und der Laden hat zugemacht.

    Gruß
    frank