Allradssystem T II vs. X 5


  • P.S.: Vielleicht gibts den Touareg bald - analog zum Tiguan - auch zusätzlich nur noch mit Frontantrieb zu bestellen :eek:



    Wenn schon bitte Heckantrieb, ist doch ein Längsmotor. Das gibt dann einen neuen Driftkönig!

  • [OT]

    Wenn schon bitte Heckantrieb, ist doch ein Längsmotor. Das gibt dann einen neuen Driftkönig!



    Wäre mir im Zweifelsfall auch noch lieber :D Aber denk nur an die ganzen, ach so teuren, schweren und platzraubenden Teile die man für den Heckantrieb braucht...

    Natürlich würde der V6 als Einstiegsmotorisierung komplett entfallen und praktischerweise durch einen quer eingebauten Vierzylinder Benziner mit 1.2 Litern Hubraum und 70 PS aus dem Polo-Regal ersetzt. (Gegen Aufpreis auch mit 140 PS bei 6.800 U/Min. erhältlich - dann aber nur erhältlich mit Schaltgetriebe und Außenfarbe weiß oder schwarz uni und nicht mit Multifunktionslenkrad oder Dachreling kombinierbar).

    Standardbereifung 205/55R16 auf Stahlfelge "Ferro" schwarz matt lackiert im Rundlochdesign.

    Grüße
    Robert

    [/OT]

  • [OT]
    Hallo Robert,

    da hat mir die Weitsicht gefehlt. So wird natürlich ein Schuh d'raus.
    Dann sollte man natürlich konsequenterweise das ganze Tiguan Chassis nehmen.
    Der Umbau sollte sich auch im nachhinein problemlos über den Verkauf des alten Triebstranges inkl. Fahrwerk finanzieren lassen ;-).

    Aber was dann: Tigareg oder Touaruan?

    Viele Grüße
    Sven
    [/OT]

  • Bitteschön. Das Paket bietet: Offenes Mittendifferenzial mit 50:50 Kraftverteilung HA/VA (analog zur Standard-Variante), automatisch geregelte und manuell sperrbare Lamellenkupplung im Verteilergetriebe, Gelände-Reduktionsstufe ("Untersetzung") und bis zu 100% (und auch manuell) sperrbares HA-Differenzial. Zusätzlich Kraftstofftank mit 100 Liter Fassungsvermögen und etwas mehr Bodenfreiheit. Nachteil: Höheres Gewicht (ca. 70 kg zusätzlich)

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,

    lese mich gerade etwas in die Technik des TII ein. Da ist mir aufgefallen, dass neben dem 4Motion (Kraftverteilung 40:60) nun auch der "altbewährte" 4XMotion Antrieb asymmetrisch ausgelegt ist.
    Im TII mit Terrain Teich kommt er nun mit einer Grundverteilung von 38 zu 62 daher.

    Grüße
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • [...] lese mich gerade etwas in die Technik des TII ein. Da ist mir aufgefallen, dass neben dem 4Motion (Kraftverteilung 40:60) nun auch der "altbewährte" 4XMotion Antrieb asymmetrisch ausgelegt ist. Im TII mit Terrain Teich kommt er nun mit einer Grundverteilung von 38 zu 62 daher. [...]

    Servus Marco!

    Ja, im SSP 469 ist das so angegeben. Ich denke mittlerweile auch, dass am ehesten diese Angabe stimmt, denn es wird dazu ja auch die passende technische Erklärung geliefert. Bei unseren "alten Gurken" sind es ja definitiv 50:50 und diese Angabe kursiert auch teilweise für den 7P mit 4XMOTION im Inter-Netz. Im SSP 449 steht sogar geschrieben, die Antriebskraftverteilung beider Varianten (mit und ohne "X") beträgt 40:60 VA/HA :)


    Grüße
    Robert

  • Hi,
    stimmt, Seite 37 spricht nur von 40:60... Was solls.
    Beachtlich finde ich allerdings den Schritt, dass VW wirklich von der gleichmäßigen 50:50 Verteilung hin zur (sportlicheren) "40:60" gegangen ist. Sollte fahrdynamisch schon zu merken sein...
    Aber da kannst Du ja vllt bald mal berichten.

    Grüsse aus Nbg
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • [...] Beachtlich finde ich allerdings den Schritt, dass VW wirklich von der gleichmäßigen 50:50 Verteilung hin zur (sportlicheren) "40:60" gegangen ist. Sollte fahrdynamisch schon zu merken sein... [...]

    Tja, Marco, ich hoffe schon, dass der Neue noch in 2011 geliefert wird. Obwohl ein neues Auto mitten im Winter doch schon fast kurios ist :eek:

    Den 7P hat mir der Freundliche schon mal für knapp zwei Tage zur Probefahrt zur Verfügung gestellt. Der fährt sich tatsächlich deutlich dynamischer, schiebt bei weitem nicht mehr so über die Vorderräder wie der 7L und macht doch mehr Spaß in Kurven. Das wird aber auch, oder vor allem, mit der Fahrwerksauslegung zu tun haben, denn die Unsrigen neigen ja stets zum deutlichen Untersteuern, auch wenn man nur "im Leerlauf" um die Ecke rollt.

    Sinnvoll finde ich die asymetrische Aufteilung aber allemal, denn beim Beschleunigen wird ohnehin die HA stärker belastet und in Kurven steht als netter Nebeneffekt mehr Seitenführungskraft für die Vorderräder zur Verfügung.

    Dennoch (und ab hier OT): Den "Alten" habe ich wirklich lieben gelernt. Der hat Charakter und vermittelt einen einzigartigen Wohlfühl-Faktor. Ich freue mich immer noch jeden Tag, wenn ich mit ihm starte :). Der Nachfolger ist halt - gefühlt - kein solches Original mehr (und bei mir auch bewusst vom Interieur gänzlich anders, ja fast konträr, konfiguriert...) und muss sich erst noch beweisen.

    Grüße und schönen Abend
    Robert