R5 Leistungsverlust

  • Hallo liebes Touareg Forum,

    ich habe folgendes Problem welches zwei mal bei mir am heutigen Tage aufgetreten ist und einige Male während meine Frau gefahern ist in meiner Abwesenheit, ( in den vergangenen Monaten sporadisch)wobei ich es belächelt habe, weil ich es nicht richtig glaubte, und jedes mal zu meiner Frau sagte: "Du hast wahrscheinlich auf das falsche Pedal oder Knöpfchen draufgerdückt."
    Beschreibung:

    -Einmal bei kalten und einmal bei warmen Motor.
    Auto beschleunigt bis 120-130 wie sonst, danach bei ca. 130 trotz durchgedrückten Pedal hält er die Geschwindigkeit konstant ohne zu Beschleunigen.
    Es kommt keine Fehlermeldung bzw. es leuchtet kein Warnlämpchen auf.
    Auch wenn man langsamer wird und einen anderen Gang wählt=keine Leistung.

    Wenn man den Motor während der Fahrt schnell ausmacht und wieder startet ist alles wieder normal und der Fehler tritt nicht wieder auf...

    Hat jemand eine andere Idee außer Fehlerauslesen in der Werkstatt.

    Info: R5-TDI, Bj:2004, 136000km (gekauft mit 104000km), Schaltgetriebe

    Wir haben den Wagen vor 3 Jahren gebraucht gekauft und seitdem habe ich selber Kundendienst durchgeführt.(Kraftstoffilter wurde letztes Jahr im März beim Motorölwechsel mitgetauscht.
    Läuft seitdem tadellos.(Bis auf diesen Mangel).

    Danke für die Hilfe im voraus.

  • Hallo

    auto1

    Das habe ich auch erst mal vermutet, aber sollte die große Filterpatrone nach 10 Monaten verstopft bzw. verwässert sein.

    Werde es auf jeden Fall zuerst tauschen, bevor ich zum Auslesen fahre. Vielleicht löst dies mein Problem. Werde den Ausgang hier posten.

    Viele Grüße an alle

    Cäsar