Batteriegrössen und Stärken

• Hallo Leute!
    Weiß jemand die Maße und Stärken der Batterien im Touareg 1 Bj. 2004 V10 TDI Vollausstattung?
    Hab ein Maß zwar im www gefunden weiß aber nicht ob das a Richtig ist und b für beide Batterien gilt.
    Das wäre LxBxH: 353x175x190mm mit der Anschlussvariante DX.

Des Weiteren wüsst ich gern ob ich ohne Spezialwerkzeug beide tauschen kann.
    Die Vorgehensweise für den Tausch hab ich hier schon im Forum gefunden!

Im Vorraus schonmal Danke

Gruß Müli

• Hallo Müli

Ich weiß das die Batterien verschieden Größen haben die unter dem Fahrersitz ist kleiner als die im Kofferraum

Gruß Butze

Das kann ich so leider nicht stehen lassen. Denn bei meinem V10 ist die unter dem Fahrersitz die größere und hat normal 110AH, die im Kofferraum ist von den Abmessungen etwas kleiner gewesen. Die genauen Masse stehen hier im Forum und sind über die Suche zu finden.
    LG Kurt

• Das kann ich so leider nicht stehen lassen. Denn bei meinem V10 ist die unter dem Fahrersitz die größere und hat normal 110AH, die im Kofferraum ist von den Abmessungen etwas kleiner gewesen. Die genauen Masse stehen hier im Forum und sind über die Suche zu finden.

LG Kurt

Hallo Kurt

Sorry bei mir ist im Kofferraum die Größere, Warum ???????.
    Bin aber auch nicht traurig wens nicht so ist. Wolte keinem schaden.:top:

Gruß Butze

• ...Sorry bei mir ist im Kofferraum die Größere, Warum ???????...

Wundert mich auch etwas. Beim V10 TDI ist, anders als bei den anderen Motorisierungen, die Haupt-Startbatterie nicht die unterm Fahrersitz, sondern die im Kofferraum.
    Letztlich werden aber zum Starten wohl beide gebraucht...

Welche ich drin habe, habe ich aber auch noch nicht gecheckt...

Zu den Abmessungen: Hier wäre ich vorsichtig. Die mechanischen Abmessungen sagen Dir relativ wenig über die Eignung der Batterie.
    Wichtig sind erstmal die elektrischen Daten (Leerlaufspannung, Innenwiderstand, Kapazität)
    Erst danach entscheiden die Abmessungen darüber, ob die Batterie ordentlich reinpaßt oder nicht. Hier würde ich auch auf die Befestigung achten.

Gruß

Thilo