• Zitat von deuragnerag

    Habe einen V6 TDI bestellt, mit Servotronik. Ein "must have" ? Was sagen die Experten.

    Das ist m.E. eines der wichtigsten/nützlichsten Extras die man bekommen kann.
    :Applause: :Applause: :Applause:
    andreas

  • Die Servotronic ist eine geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung.
    D.h. fährst Du langsam hilft sie Dir mehr, fährst Du schnell, dann weniger. Damit wird erreicht, dass Du bei schneller Fahrt durch die schwergängiger Lenkung den Wagen nicht so ohne weiteres "verreißen" kannst. Man kann dem Tempo entsprechend sensibler lenken. Feine Sache!

  • Zitat von Honigtoertchen

    ...und das kanndie "normale" Servolenkung nicht? Habe ich dann nen weichen Pudding auf der Autobahn? Und beim Rangieren bekomme ich dicke Arme (wär ja nicht so schlecht)?
    Gruß
    H.


    Weder nen weichen Pudding auf der Autobahn, noch dicke Arme beim Rangieren. Auch die herkömmliche Servolenkung benötigt kaum Kraftaufwand bei geringer Geschwindigkeit, ist meines Erachtens aber nicht zu weich bei hohen Geschwindigkeiten. Also, ich weiß nicht, ob die Servotronic wirklich ein "Must-Have" ist. Für mich auf jeden Fall nicht.

    gruß
    Heinz

  • Bin der gleichen Meinung wie Heinz. Muß man nicht haben. Aber muß man einen Touareg "haben"? :D :zwinker: Ich habe die Servotronic und möchte sie nicht mehr missen. Der Wagen läßt sich im Stand / beim Einparken viel leichter rangieren und gibt einem bei hoher Geschwindigkeit ein noch höheres Maß an Stabilität und Sicherheit. Genau wie bei der Zuziehhilfe bin ich froh, diese Extras für (relativ) kleines Geld bestellt zu haben. :Applause:

  • Touareg69:

    Zitat


    Muß man einen Touareg "haben"?

    Ja aber Hallo, was für eine Frage. :confused:

    Bezüglich des Zubehörs: Das ist halt alles Geschmacksache. Deswegen haben wir ja in DE (und angrenzenden Ländern) diese fast individuelle Kombinationsmöglichkeit beim Zubehör (fast individuell? Z.B. Standheizung nur mit Kompaß :wand: ).

    Und jeder legt auf andere Dinge seinen Schwerpunkt. Einzige Alternative: Ein grosses Kreuz beim Zubehör, d.h. einfach alles rein. Dann kann man ausser bei der Farbe (Grau oder so ähnlich... :D ) auch nichts falsch machen. :zwinker:

    gruß
    Heinz

  • Das sehe ich genauso ... bei meinem kleinen Diesel.

    Man muss die Straße doch spüren können. Für die gesparten Euronen gibt es
    bestimmt etwas anderes, erstrebenswerteres z.B. Lenkradheizung :p

  • Zitat von olly_1

    Das sehe ich genauso ... bei meinem kleinen Diesel.

    Man muss die Straße doch spüren können. Für die gesparten Euronen gibt es
    bestimmt etwas anderes, erstrebenswerteres z.B. Lenkradheizung :p

    :confused: :confused: :confused:
    Geh ich recht in der Annahme, dass Du der Meinung bist, dass mit der Servotronic das letzte Gefühl für die Straße verloren geht?
    Dann würde sie ja genau das Gegenteil bringen wofür sie eigentlich gedacht war. Neben der Leichtgängigkeit beim rangieren, ist doch der wichtigste Aspekt, dass die meisten herkömmlichen Servos zu schwammig und leichtgängig bei hohen Geschwindigkeiten sind und genau das wird durch die Servotronic kompensiert.
    Ich finde nicht, dass der T. durch eine besonders direkte Lenkung hervorsticht. Besonders bei der Normalbereifung sind die Reifenflanken so hoch, dass einem das Gefühl der Direktheit der Lenkung gerne abhanden kommt. Von daher halte ich die Servotronic, die ein wenig gegen dieses Gefühl anwirkt, für sehr sinnvoll. Für den lächerlichen Aufpreis von 230,-€ oder so, allemal.

    Grüsse Bernd

  • Jaja, macht mich nur fertig :D Und wenn ich mich demnächst aufgrund der Alterspyramide mit einem Bestattungsunternehmen selbständig mache, werde ich mir auch mal einen T. in schwarz gönnen :D Und die Lenkradheizung hab ich natürlich. :Applause: Man gönnt sich ja sonst nichts

  • Zitat von Honigtoertchen

    Wo ist denn der genaue Unterschied, eine "Servolenkung" ist doch serienmäßig....
    Nur was für "Off-Road"? Oder wann "brauch man das"(must have)?
    Gruß
    H.


    Hallo,
    mein R5 Vorführwagen hatte die Servolenkung. Mein "Echter" hat die Servotronic.
    Ich bin "Echt" froh, hierauf nicht verzichtet zu haben.
    Der Unterschied ist bemerkenswert. Dies hat weniger mit "Butter" in den Armen sondern mit der Sensibilität im Lenkverhalten zu tun. Zumal wenn man dann noch mit 19 oder 20 Zöllern unterwegs ist.
    Kurz gesagt: Für mich ein echtes Muß.

  • Zitat von Touareg69

    Jaja, macht mich nur fertig :D Und wenn ich mich demnächst aufgrund der Alterspyramide mit einem Bestattungsunternehmen selbständig mache, werde ich mir auch mal einen T. in schwarz gönnen :D Und die Lenkradheizung hab ich natürlich. :Applause: Man gönnt sich ja sonst nichts

    Bin ja auch Deiner Meinung :) Die Servotronic verbessert das Fahrverhalten spürbar. Bin beide Varianten gefahren.
    Aber!!!!!!! Als Leichenwagen ist der T. zu kurz. :D

  • Zitat von Rocky Mountain

    Bin ja auch Deiner Meinung :) Die Servotronic verbessert das Fahrverhalten spürbar. Bin beide Varianten gefahren.
    Aber!!!!!!! Als Leichenwagen ist der T. zu kurz. :D

    Das Kommt auf die Körpergröße an oder das was davon übrig bleibt.
    Ich würde den T. aber nicht hierfür nutzen, dafür ist die Freude am Fahren zu groß.

  • Mein Onkel hat mir am Wochenende verkündet, dass er sich nun auch einen T. bestellen wird. :Applause:
    Den V6 TDI.
    Nun die Frage: das Navi, ob man das braucht oder nicht hängt von jedem selbst und der Art der Nutzung ab.

    Aber, ist es für den Wiederverkaufswert wichtig?
    Ist ein T. ohne Navi trotzdem begehrt?

    Ich bin der Meinung er ist so oder so begehrt. Das Navi sollte man sich nur kaufen, wenn man es wirklich braucht oder Geld keine Rolle spielt und man sowieso nahezu die Vollausstattung wählt. Wenn man es nur spazieren fährt, keine wirkliche Lust hat sich da reinzufummeln und nur die bunten Bildchen mitlaufen läßt, kann man sich das gut sparen.

    Oder :confused:

    Grüsse Bernd

  • Zitat von Rocky Mountain


    Aber, ist es für den Wiederverkaufswert wichtig?
    Ist ein T. ohne Navi trotzdem begehrt?

    Ich würde das Navi immer wieder bestellen.
    Aber auch für den Wiederverkauf halte ich das Navi für absolut notwendig. In der Preisklasse ein Fahrzeug ohne Navi zu verkaufen wird schwer.

    Chris

  • Hallo,

    in dieser Fahrzeugklasse sollte man ein Navi mitordern ........... ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sonst der Gebrauchtwagenwert stark fällt.
    Sieht man z.B. daran, dass einige Leasinggeber ohne Navi und ohne Leder gar keine Finanzierung anbieten ............... denn die müssen das Fahrzeug dann wieder verkaufen.

    Außerdem ist zu beachten, dass ohne Navi und ohne Luftfederung ein anderes einfaches Kombiinstrument verbaut wird................... und das ist nicht der "optische Blickfänger"

    LG

    james

  • Hallo,

    also das mit dem Wiederverkauf ist sicher richtig. Aber mitbestellen muss man es nicht unbedingt, denn es gibt ja auch einige die lieber ein DVD-Navi wollen und dieses dann nachrüsten. Aber ich bin schon sehr zufrieden mit dem "großen" Navi.

    Man sollte aber auch immer darauf achten was man selber will und nicht das Auto nur für den Wiederverkauf konfigurieren. Mir wurde auch beim Bestellen zu Ledersitzen geraten, die ich aber nun mal nicht leiden kann. Ich habe mich also gefragt, ob ich mich 3 Jahre lang jeden Tag über den Geruch und das Gefühl der selbigen ärgern soll nur damit sich der Fahrer "nach mir" darüber freuen kann? Ich glaube kaum.

    Also die eigen Wünsche nicht vergessen aber trotzdem das Navi mitbestellen. Denn wie James schon schreibt hast Du ohne CDC dann das billiger wirkende KI ohne Chromringe und farbigem MFD.

  • Zitat von T-RACK

    Ich würde das Navi immer wieder bestellen.
    Aber auch für den Wiederverkauf halte ich das Navi für absolut notwendig. In der Preisklasse ein Fahrzeug ohne Navi zu verkaufen wird schwer.

    Chris


    Habe letztes Jahr meinen Audi A8 verkauft. Bei der Bewertung hieß es im Originalton:

    Zitat

    Auto gut in Schuß - kein Problem, Navi müssen wir allerdings einbauen, sonst bekommen wir das Auto nicht verkauft. Deshalb müssen wir den Betrag vom Navi auch abziehen. Einbau erfolgt umsonst.


    Soviel zum Thema Navi und Wiederverkauf.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    Also die eigen Wünsche nicht vergessen aber trotzdem das Navi mitbestellen. Denn wie James schon schreibt hast Du ohne CDC dann das billiger wirkende KI ohne Chromringe und farbigem MFD.

    Hat man das farbige MFD nur wenn man Navi und CDC bestellt, oder auch schon wenn man nur eins von beiden geordert hat?

    Übrigens, ich habe sowieso Navi geordert. Die Fragen beziehen sich auf den zukünftigen T. V6 TDI meines Onkels.
    Wir sind dann quasi eine familie mit hoher Touareg Dichte. :D

    Danke Grüsse Bernd