Handschuhfach ausbauen/Lüftermotor

• Hallo liebe Forenuser,

Mein Problem ist, der Vorwiderstand des Innenraumgebläses ist kaputt. Der Lüfter läuft nur auf Stufe vier. Alle anderen sind tot.

Hat jemand den schon mal gewechselt ohne das ganze Auto innen zu zerlegen ? Ich bitte um Vorschläge um nicht einen Freundlichen die Kasse zu füllen.

Ich sage schon einmal Danke im voraus.

• [...] Mein Problem ist, der Vorwiderstand des Innenraumgebläses ist kaputt. [...]

Servus,

da es zu dieser Sache bereits einige Themen gibt, habe ich deines mal hier passend eingegliedert, da ist auch die Anleitung zum Tausch zu finden.

Grüße

Robert

P.S.: Formulierungen wie "Ich bitte um Vorschläge um nicht einen Freundlichen die Kasse zu füllen.", finde ich etwas immer eigenartig. Schon mal drüber nachgedacht, dass wir auch die brauchen? Und dass dort Leute wie du und ich arbeiten, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten?

Ich weiß ja nicht was du beruflich machst, aber fändest du es gut, wenn dir dein Chef oder deine Kunden schreibt/schreiben "ich will ihnen nicht die Kasse füllen"?

• coala

Danke schön für das weiterleiten zu diesem Thread. Sorry wenn ich mich in der Wortwahl vergriffen habe, soll nicht wieder vorkommen.

Ich habe jedoch eher unangenehme Erfahrungen gemacht was Preise bei Vertragswerkstätten betrifft. Ich selbst habe 20 Jahre bei einem Freundlichen gearbeitet und die Entwicklung der Preise mitbekommen.

Gruß Dirk

• Servus Dirk,

alles wird teurer. Zu meinen Schulzeiten hat eine Breze 20 Pfenning gekostet, genau wie eine Kugel Eis. Und der Dieselkraftstoff lag unter einer Mark.

Das ist aber kein Grund, pauschal jede Vertragswerkstatt zu meiden bzw. denen nicht das Schwarze unter den Fingernägeln zu gönnen und grundsätzlich schon im Vorfeld pauschal zu unterstellen, das wäre alles viel zu teuer. Es bleibt ja jedem unbenommen, Reparaturen an seinem Fahrzeug in Eigenregie durchzuführen. Nicht zuletzt deshalb gibt es ja auch dieses Forum, welches sowohl dem Neufahrzeugkäufer als auch dem Hobbybastler gleichermaßen gerecht werden soll - und dies ja auch tut.

An der Stelle merke ich aber auch mal an, dass eben jene Werkstätten, Händler und Dienstleister* letztlich unser Forum mitfinanzieren, zusammen mit den Mäzenen. Ebenso stellen diese im Hintergrund auch mal Infos zu Teilenummern etc. zur Verfügung, selbst wenn ich das für Nutzer im Forum anfrage, die evt. hunderte Kilometer entfernt wohnen und ganz sicher nicht dort hinfahren. Kostenlos wohlgemerkt. Dafür lobt sie aber dann keiner.

Insofern finde ich derartige Sachen ein bisschen ungerecht, zumal sich diese in letzter Zeit doch etwas häuften. Deshalb greife ich das Thema hier auch endlich mal auf, rein stellvertretend.

Grüße

Robert

*Diese sind übrigens nicht wahllos herausgepickt, sondern eben deshalb unsere Werbepartner, weil sie gute Leistungen zum vernünftigen Preis anbieten und entsprechende Reputationen haben.

• Servus,

und da es davon gleich zwei wortgleich identische Themen gab und das nun an zwei Stellen separat diskutiert wurde, auch dieses hier ins verlinkte und passende Thema eingegliedert.

Grüße

Robert

So. Ich muss jetzt mal was schreiben ✍. Ich komme hier allerdings nicht zurecht und finde die Themen nur sehr schwer, daher poste ich das hier und bitte um Weiterleitung. Ich möchte mich bei Krümelmonster bedanken für die gute Anleitung zum Wechsel des innenraumlüfters. Selbst ich als laie hab es geschafft diesen in 1std zu wechseln. Ohne Ausbau des handschuhfaches . Dafür gebe ich 5 Sterne 🌟. Ohne das Forum hätte ich zum freundlichen gemusst und wäre einen 1000 los gewesen. Dafür nochmal vielen lieben Dank...

Mein dicker ist ein 7P bj.12 4.2 v8 Diesel.......

• Moin Liebe Community,

für alle die noch auf der Suche sind, wie das Handschuhfach ausgebaut wird, um entsprechend z.B. den Lüftermotor oder auch das AFS-Steuergerät zu tauschen (Liegt unter dem Radio und dem Klimabedienteil).

Ich habe ein Video veröffentlicht, wie ich das Handschuhfach im Touareg 7l ausbaue. Da ich kein neuen Thread eröffnen möchte, lade ich dieses Video hier hoch, ich hoffe das ist in Ordnung und das Video kann euch behilflich sein, da ich im Internet nichts dazu finden konnte!:)

Zu dem Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße
    Erik

• für alle die noch auf der Suche sind, wie das Handschuhfach ausgebaut wird, um entsprechend z.B. den Lüftermotor oder auch das AFS-Steuergerät zu tauschen (Liegt unter dem Radio und dem Klimabedienteil).

Moin Eric, um den Lüftermotor zu tauschen, ist es zum Glück nicht erforderlich das Handschufach auszubauen. Die Arbeit kann man sich sparen. Das geht auch vom Fußraum aus ganz gut. Hab ich vor einiger Zeit gemacht.

IngoM
    2. März 2022 um 12:03
  • Moin Eric, um den Lüftermotor zu tauschen, ist es zum Glück nicht erforderlich das Handschufach auszubauen. Die Arbeit kann man sich sparen. Das geht auch vom Fußraum aus ganz gut. Hab ich vor einiger Zeit gemacht.

IngoM
    2. März 2022 um 12:03

Moin! Oh alles Klar! Dann bloß nicht die Arbeit machen, wenn es nicht nötig ist. Gut zu wissen, so ganz leichte Geräusche macht mein Gebläse langsam auch, dann muss ich die Arbeit nicht zwei mal machen:)

Liebe Grüße
    Erik

• Da wir hier so in dem Handschuhfach Bereich sind, hat jemand Ahnung, wie ich nur den Deckel vom Handschuhfach abbekomme? Habe mal irgendwo ein Video gesehen, war super easy, finde es nur nicht mehr

Edit: kaum sucht man richtig…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo, nur den Lüfter Ausbauen geht, bischen im Fussraum Rumkrabbeln, habs in 30min gemacht, besorg Dir ein Spiegel - dann wirds einfacher,mfg