Handschuhfach ausbauen/Lüftermotor

  • ...mich stört das Gerede ja auch nicht weiter, denn wie Du schon richtig sagt, das Fahren macht einfach nur Spaß und wenn dieses Model mal den Geist aufgeben sollte, dann würde ich mir auch wieder einen holen, bis jetzt habe ich keinen Nachteil entdeckt, ausser, ich benutze immer 2 Parkplätze im Parkhaus (gg)
    Ich werde mich dann einfach mal mit dem Gebläsemotor beschäftigen.
    Danke in jedem Fall aber mal für den Tip

    Einen schönen Abend noch

    Tschüs

  • Hallo ,
    - siehe meine beiden Beiträge zu diesem Thema , mit etwas gefummel und OP Werkzeugen bekommt man den Regelbaustein auch raus und auch wieder rein .... ,
    bei mir wars ne kalte Lötstelle im Regler .... , also ging es sogar ohne Teilekauf , - aber der Schlosser beim Freundlichen wird es erst gar nich versuchen , - oder aber es wird dennoch der komplette Aufwand abgerechnet ...

    - wie ich gesehen habe , bist du auch aus Berlin , - sonst mal melden ....

    Grüße vom Kruemelmonstter , viel Erfolg bei der Fehlersuche ...:top:

  • Liebe T-Freunde!

    Seit einigen Tagen plagt auch meinen T (V6TDI, 11/2005) zeitweise ein Problem, das sich anhört wie ein Quietschen aus dem Bereich des Armaturenträgers. Mein erster Verdacht fiel auf irgendeine Komponente der Lüftung/Heizung. Auch der :adoration: konnte bei einer kurzen Probefahrt das Geräusch nicht schlüssig zuordnen. Was mich jedoch unsicher macht ist der Umstand, dass

    • das Quietschen erst nach einer Fahrtstrecke von einigen Kilometern und
    • einer Geschwindigkeit ab ca. 40 km/h auftritt,
    • und unabhängig davon ist, ob die Lüftung/Heizung eingeschaltet ist.

    Kann dies mit dem natürlichen Luftwiderstand zusammenhängen, der die Schaufelräder eines Lüfters antreibt, auch wenn die Lüftung/Heizung ausgeschaltet ist? Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.


    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Liebe T-Freunde!

    Seit einigen Tagen plagt auch meinen T (V6TDI, 11/2005) zeitweise ein Problem, das sich anhört wie ein Quietschen aus dem Bereich des Armaturenträgers. Mein erster Verdacht fiel auf irgendeine Komponente der Lüftung/Heizung. Auch der :adoration: konnte bei einer kurzen Probefahrt das Geräusch nicht schlüssig zuordnen. Was mich jedoch unsicher macht ist der Umstand, dass

    • das Quietschen erst nach einer Fahrtstrecke von einigen Kilometern und
    • einer Geschwindigkeit ab ca. 40 km/h auftritt,
    • und unabhängig davon ist, ob die Lüftung/Heizung eingeschaltet ist.

    Kann dies mit dem natürlichen Luftwiderstand zusammenhängen, der die Schaufelräder eines Lüfters antreibt, auch wenn die Lüftung/Heizung ausgeschaltet ist? Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.


    Grüße aus Wien
    Wiener

    Hallo, bei mir( beim T-Reg.) war das Quietschen auch nicht permanent.

    Aber man konnte das Quietschgräusch durch das Regeln der Lüfterstufe verändern.

    Ich hoofe, das hilft dir weiter.

    Grüße toofast:)

  • ...so, nur mal eine kurze Info: Das Amaturenbrett, bzw. alles was rechts neben dem Lenkrad war brauchte ich nicht auszubauen, weil!!!: wenn man das Handschuhfach öffnet, dann ist schon vorperforiert ein Ausschnitt von der Größe der Widerstands. Ausbau recht einfach, man guckt man mit einer Taschenlampe und kann dann das vorperforierte sehr gut sehen. Mit einem Teppichschneidemesser da dann an der einen Ecke mal kurz rein, den Rest kann man reindrücken, geht recht gut, man kommt, wenn man etwas von der Geräuschdämmung (welche hinter dem Handschufach ist sehr gut ran. Zum Schluß dann die Aussparung einfach wieder reingedrückt und alles ist schick. Salopp gesagt, 100€ gespart. Der Gebläsemotor war natürlich hin (Stromaufnahme zu groß, dadurch Widerstand durchgebrannt). Der Motor ließ sich etwas blöd ausbauen, wenn man nicht 50kg wiegt, dann ist das rumwuseln da unten auf dem Boden schon blöd. Wer da noch mehr Info's benötigt, kann mich gern kontaktieren, ich habe da auch noch eine Zeichnung von VW. Ach so, der Meister war übrigens richtig sauer als ich ihm das mit dem vorperforierten sagte.


    So, jetzt aber zu dem Thema: Hört sich vielleich bescheuert an, aber wenn da ein Quietschen ist müßte man auch erst mal feststellen, kommt das von dem Gebläsemotor, könnte ja auch ein Blatt sein, welches da die Geräusche macht, will sagen vielleicht einfach mal den Motor ausbauen und so fahren, ich denke mit dem Ausschlußverfahren kommt man am weitesten. So ohne weiteres wird denke ich keiner sagen können, es liegt an dem oder dem.


    Würde mich ehrlich gesagt aber interessieren was es am Ende war.


    Sende Grüße


    Wolfgang

  • Wenn ihr mal in Beitrag #9 schaut, ich hatte damals am Audi genau dieses Quietschgeräusch und ihr seht, wie der Lüftermotor ausgesehen hat.
    Alles schön gereinigt und gefettet.

    Kein Quietschen mehr, egal ob warmes, kaltes oder nasses Wetter war.

    Deswegen von mir der Rat, einfach mal Lüftermotor ausbauen / abklemmen und nochmal probieren. Vorallem in Verbindung mit dem Solarschiebedach (hatte ich beim Audi auch) ist der Lüftermotor ungleich höher belastet/fast immer in Betrieb, was sich durch stärken Verschleiß/Quietschen äußert.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo T-Freunde!

    Vielen Dank für die raschen Tips. Was mich jedoch bezüglich des Lüfters unsicher macht ist der Umstand, dass sich das quietschende Geräusch durch Verändern der Lüftergeschwindigkeit nicht ändert. Es ist auch bei völligem Ausschalten der Lüftung/Klima/Heizung zeitweise zu hören.


    Habe in 2 Wochen einen Termin beim :adoration:, da ist lustiges "Suchen" angesagt mit einer vermutlich entsprechenden Rechnung. Aber die Situation so zu belassen, wie sie ist, geht mir ehrlich gesagt auf die Nerven.

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Hallo Fangemeinde des "Dicken"

    hat jemand relvante Fotos; von den Schrauben am Handschuhfach; welche zu beachten sind? Um an den tollen Gebläsemotor / Lüfter zu kommen ?

    Mit anderen Worten: Meiner quietscht seit gestern auch und der Freundliche sagte, ich solle mal mit 300 EUs rechnen, mag aber lieber selber schrauben.

    Herzlichen Dank vorab

  • Hallo Fangemeinde des "Dicken"

    hat jemand relvante Fotos; von den Schrauben am Handschuhfach; welche zu beachten sind? Um an den tollen Gebläsemotor / Lüfter zu kommen ? [...]

    Servus,

    das Handschuhfach muss nicht ausgebaut werden und Fotos benötigt man dazu auch nicht, weil die Sache wirklich sehr einfach ist: Du brauchst lediglich die Fußraumverkleidung zu demontieren und schon liegt das Gebläsemodul gut sichtbar vor dir. Dessen Befestigungsschrauben lösen, elektrische Steckverbindung abziehen und schon hast du das Ding in der Hand. Ab hier kannst du dann bequem auf der Werkbank weiter arbeiten. Hinweis: Nach zerlegen des eigentlichen Gebläsemoduls, das Lüfterrad nicht samt Motor (also mechanisch belastet) auf dem Tisch ablegen oder andere, einseitige Kräfte darauf ausüben. Verformt es sich dadurch, hast du nachher unschöne Vibrationen, weil die werkseitige Auswuchtung damit dahin ist ;) Also etwas aufpassen mit dem Ding...

    Grüße
    Robert

  • Hallo thesixt
    hast Du auch einen Namen???

    Im Handschuhfach ist unten eine Gummiplatte die muß raus darunter sind 2 oder 3 Torxschrauben.Wenn die raus sind geht der Pappendeckel unter dem Handschuhfach raus (Vorsicht da ist das Kabel der Fußraumbeleuchtung noch dran).Wenn man dann
    schräg noch oben sieht ist der Motor vom Gebläse zu sehen.(5,5 mm Steckschlüssel). Ich hatte auch den Motor raus und mußte ihn reinigen und ölen und dann war auch noch der Vorwiderstand defekt. Ist eine elende Verrenkung(der Konstrukteur sollte
    gesteinigt werden).Falls Du den Motor aus dem Gehäuse nehmen willst (der ist von hinten meist sehr dreckig und das hintere Lager will ja auch etwas Öl) da müßen die Gummilager mit einem breiten Schraubendreher eingedrückt werden dann kann man
    den Motor vosichtig rausziehen. Viel Spaß Gruß Uwe

  • Hallo thesixt
    hast Du auch einen Namen??? [...]

    meine Eltern rufen mich JÖRG ..... :biggrin:

    vielen Dank den beiden guten Antworten; ihr macht mir echt Mut an die Sache selbst rann zu gehen.
    Was sagt der Fachverstand? Lüfter tauschen und damit einen neuen verbaut haben oder reicht reinigen und ölen ?

    Einmal editiert, zuletzt von coala (16. November 2012 um 12:13) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • [...] Was sagt der Fachverstand? Lüfter tauschen und damit einen neuen verbaut haben oder reicht reinigen und ölen ?

    Servus Jörg,

    im Regelfall sind solche Lüftermotoren im Kfz-Bereich mit Sintermetalllagern ausgestattet. Das sind keine Kugellager, sondern - ganz grob dargestellt - Gleitlager, die ölgetränkt sind. Es kann durchaus helfen, die Lagerung mit Ölnachschub zu versorgen. Das hält im Regelfall schon wieder eine ganze Weile...

    Achte aber darauf, ob das Quietschen auch wirklich von den Lagern herrührt. Das kann auch manchmal von den Kohlebürsten kommen. Hier hilft dann vorsichtiges reinigen des Kommutators mit Alkohol und Wattestäbchen und im Anschluss ein (minimaler) Tropfen Kontaktspray.

    Grüße
    Robert

  • Mal was allgemeines:
    Wenn der Lüfter Geräusche macht könnte man ihn schmieren (wurde ja eben schon angesprochen, wenn der Lüfter nicht mehr auf alles Stufen geht, ist meistens der Widerstand (hinter dem Handschuhfach defekt). Bei VW sagen sie gern, Handschuhfach ausbauen, ist sicher ein enormer Aufwand, es geht aber auch anders, viel einfacher um an den Widerstand ranzukommen. Im Handschuhfach ist was vorgestanzt und das wäre mit einem Bastelmesser rauszuschneiden, dann kommt man, wenn man die Dämmung beiseite geschoben hat, recht gut ran. Der Widerstand ist mit 2 Schreuben befestigt. Der Widerstand geht meistens kaputt, wenn die Stromaufnahme vom Lüfter zu groß ist (die kann mit einer Strommesszange gemessen werden). Meine Emfehlung: beides erneuern, nur der Widerstand wäre Blödsinn, denn die Ursache ist der Gebläasemotor.
    Hätte man mir nicht die Sache mit der Ausstanzung gesagt, hätte ich auch das Handschuhfach ausgebaut, und das ist ja wie oben schon bemerkt heftig.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Wenn jemand andere oder bessere Infos hat, gern...

    Tschüs

    Wolfgang

  • Hallo Fans; (nochmals vielen Dank allen guten Tips)

    ich habe heute die Sache in Angriff genommen. Bin über den Fußraum in die Problemzone eingedrungen, der Tip ist der richtige und perfekt.
    Mit Kopflampe und 5,5 mm Nuss mit zwei unterschiedlichen Verlängerungen ist man gut gerüstet.

    Gebläse_VW Touareg.jpg
    Wer das hintere Lager hier im Bild sieht; muss sich keine weiteren Erklärungen für Geräusche suchen. Alles gesäubert, fein geölt und wieder zusammengesetzt. Die Gummilager sind ein wenig Gefummel; aber es geht.
    Tipp von mir: Die beiden Kabel am Motor aus der Führung ziehen; so hat man mehr Spielraum für die Reinigungsarbeiten und im Anschluß darauf achten; dass diese nicht am Lüfterrad schleifen.

    Start : heute Sonntag 14:00 Uhr
    Ende : heute Sonntag 15:15 Uhr
    Sauber am Kaffeetisch 15:30 Uhr :Applause: Hoch lebe der Dicke (mit all seinen kleinen Macken !! )

    Einmal editiert, zuletzt von thesixt (18. November 2012 um 18:01) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Moin Moin alle zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Seit neusten kommt ein quietschen aus der nähe des Handschuhfaches. Immer dann wenn die Lüftung an ist, also fast immer. Da Automatik betrieb :)


    Habe die Vermutung, dass es der Lüftermotor auf der rechten Seite ist.


    Ha diesen schon mal jemand ausgebaut? Wie komme ich da ran?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß Bernhard

  • Servus,

    Themen zusammengefügt, Titel angepasst.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Jörg

    man bist Du schnell,ich habe doch etwas länger gebraucht,aber Hauptsache es hat geklappt und so hast Du doch etliches an Geld gespart den die Werkstatt wollte von mir fast 500€ haben und da der Motor auf Stufe 4 ja einwandfrei lief habe ich nicht
    eingesehen das da für 260€+36€ für den Vorwiderstand ( ohne Arbeitszeit) alles neu gemacht werden sollte denn den Vorwiderstand habe ich auch repariert ist( aber grenzwertig).

    Dein Wohnort erinnert mich an sehr alte Zeiten.Habe mal in Schmirchau bei der Wismut unter Tage gearbeitet. Gruß und gute Fahrt Uwe

  • Hallo Zusammen,

    habe vor einigen Tagen ein auf und abschwellendes Geräusch aus dem Bereich der Lüftung bemerkt - abhängig von der Lüfterstufe.
    Seit gestern geht die Lüftung gar nicht mehr.
    Also mal schnell den Gebläsemotor ausgebaut und gecheckt.
    Im ausgebauten Zustand werfen die Kohlen ordentlich Funken - der Motor geht je nach Lage aus.
    Ich vermute also springende Kohlen, verursacht durch einen kleinen Lagerschaden.

    Der Motor läuft nach der Reinigung wieder einigermassen, allerdings möchte ich bald in den Urlaub und das ist mit Heizungsausfall eher schlecht.

    Leider finde ich keinen passenden Motor auf die Schnelle > 7l0820021l (ich habe einen 2006er V6 TDI) .
    Allerdings hat ein Händler bei mir in der Nähe einen Lüftermotor für die hintere Lüftung 7H0819021 .
    Der sieht erstmal ähnlich aus, die Halterung ist jedoch anders.
    Meine Idee ist nun, nur den Motor zu tauschen, weiss denn jemand ob die für die vordere und hintere Lüftung gleich sind?
    Die hintere Lüftung hat beispielsweise 7H0819021 und ist auch in der Bucht öfter als der vordere Motor zu finden.


    Viele Grüße....