Hallo zusammen,
ich habe auf meinem drei Jahre alten Touareg die Zaragoza-Felgen montiert. Heute rief mich mein Freundlicher an und teilte mir mit, dass er die Zaragoza's gegen einen Satz neuer Felgen meiner Wahl tauschen möchte, da es scheinbar Probleme mit den Felgen gibt - nichts sicherheitsrelevantes, nur die Gefahr von optischen Schäden. Zur Auswahl stehen Atheo, Avignon, Siena.
Keine der genannten Alternativen gefallen mir besonders gut und daher überlege ich, ob ich dem Tausch zustimmen soll. Was meint Ihr? Ist jemand von dem gleichen Problem betroffen?
Der Freundliche hat mich darauf hingewiesen, dass ich - sollte ich nicht tauschen - jeglichen Reklamationsanspruch verliere falls sich die Felgen verfärben. Ferner gibt er zu bedenken, dass so eine Felge im späteren Schadenfall nicht mehr zur Verfügung steht.
Was also tun? Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung behilflich sein?
Danke und schöne Grüße
Cap
Felge "Zaragoza" soll getauscht werden
-
-
Hallo Cap,
die Frage ist, ob Du ggf. damit leben kannst, wenn Deine jetzige Wunschfelge optisch leidet oder ob Du lieber ein Design nimmst, dass Du nicht so sehr magst aber das auch nach mehreren Jahren keine optischen Beeinträchtigungen hat.
Hast Du schon einmal bei 20" geschaut? Vielleicht kann man ja mit dem Händler einen Deal machen und günstig upgraden.Viele Grüße
Sven -
Hallo,
ich habe heute auch einen Anruf von der Werkstatt erhalten. Mir wurden die gleichen Felgen wie oben beschrieben angeboten. Das Problem ist nur, die angebotenen Felgen sind Pott häßlich. Da meine Felgen aber am blättern sind, muss ich neue haben.
Kennt eventuell jemand den damaligen Neupreis der Zaragoza-Felge? Dann werde ich mir zu dem Preis halt andere (selber) aussuchen.
Karsten
-
Hallo Sven,
besten Dank für Deinen Rat. Du hast vollkommen Recht, was nutzt mir meine Wunschfelgen wenn ich Gefahr laufe, dass die im Laufe der Zeit unansehnlich werden oder schlimmer, dass ich nach einem Crash u.U. keine Ersatzfelge mehr bekomme.
Das mit dem 20'' Upgrade wäre eine gute Idee, scheidet bei mir jedoch aus, da ich schon neue Reifen gekauft habe die in nächster Zeit hätten montiert werden sollen. Außerdem gefällt mir die eine 20" Felge von VW auch nicht besonders
Mich verwundert allerding nach wie vor, dass VW die Felgen auch lange nach Ablauf der Gewährleistung tauscht - ohne dass ein sicherheitsrelevanter Fehler vorliegt. Das scheint mir sehr edel zu sein.
karsten: Was blättert denn an Deinen Felgen? Sind es die verchromten Plastikteile oder geht der Lack an der Felge direkt ab? Und wie alt sind die Felgen? Meine sind 3 Jahre alt und da ist nichts - sehen aus wie neu (na ja, etwas dreckiger sind sie schon geworden).
Viele Grüße
Cap -
Hallo Cap,
wenn es ein sicherheitstrelevanter Fehler wäre, hättest Du Post vom KBA bekommen (Rückruf).
Das hier ist wirklich nur eine Kulanzmassnahme im Sinne zufriedener Kunden. Finde ich auch sehr gut, dass so reagiert wird, wenn man im nachhinein einen Fehler findet.Und wenn VW sich diese Mühe macht, kannst Du auch mit Sicherheit davon ausgehen, dass sich früher oder später optische Beeinträchtigungen zeigen. Ansonsten hätte ja auch noch die Möglichkeit bestanden Räder im Einzelfall über den Händler zu tauschen.
Ich würde das Angebot also auf jeden Fall annehmen und die Räder wechseln.Viele Grüße
Sven -
Hallo Cap,
die Plastikteile blättern und haben Pickel. An der Felge selber ist mir nichts aufgefallen. Im Juli werden es
2 Jahre.Karsten
-
Euch Beiden herzlichen Dank für das Feedback.
Ich habe mich jetzt für die 'Siena' entschieden. Die sind zwar nicht annähernd so schön wir die Zaragoza, aber besser als Felgen zu haben, die vielleicht doch die Farbe verlieren.
Viele Grüße
Cap -
Glückwunsch, dann wünsch ich kratzerfreie Fahrt!
-
Hallo Cap,
ich habe gestern ebenfalls Post vom ursprünglich Freundlichen bekommen. Nun werde ich kommende Woche beim Freundlichen um die Ecke vorstellig, da mir auf Rückruf mitgeteilt wurde, daß nicht alle Zaragoza betroffen wären. 4 Alternativen wurden mir bereits mitgeteilt als kostenlose Tauschalternative.
Falls meine Zaragoza (19 Zoll / Standard auf Northsailes / EZ 03/09) runter müssen, werde ich vermutlich auf die Avignon in titangrau umsteigen.
Gruß
Michael -
Hi Michael,
habe auch gehört, dass nicht alle Felgen betroffen sein sollen. Wie gesagt, bei mir ist kein Mangel zu erkennen. Aber wer weiß was morgen ist .... . Wäre zu gewagt, nicht zu wechseln.
Ich frage mich aber, wieso Dir 4 Alternativen genannt wurden. Es gibt meines Wissens nach doch nur Atheo, Avignon, Siena. Sollte ich da etwas übersehen haben?
Beste Grüße
Cap -
Ich frage mich aber, wieso Dir 4 Alternativen genannt wurden. Es gibt meines Wissens nach doch nur Atheo, Avignon, Siena. Sollte ich da etwas übersehen haben?
Hallo zusammen,da könnte noch die "Terra" im Angebot sein
Grüße von Stephan
-
"Morsche",
Namib in 19 Zoll kann noch geordert werden (auch laut VW Felgenkonfigurator)
http://www.volkswagen.de/de/servicezube…nfigurator.htmlCheers
Michael -
Beste Grüße
Cap
Die Siena gibt es in Brilliantsilber oder Titanium.
Ich hab mich heute für die Siena in Brilliantsilber entschieden. Mal sehen wie das ausssieht. Meine Zaragosa sind zwar noch ordentlich in Schuss, es gibt aber schon vereinzelt kleine Pickelchen. So what.
Schon eine wahnsinnige Aktion von VW, kostet ordentlich Geld. -
Hi Cap1000,
zunächst sorry für die fehlinformation. die dame am telefon hat von 4 alternativen gesprochen... beim freundlichen stand die namib nicht zur auswahl. letztlich habe ich mich auch für die sienna in brillantsilber entschieden, obwohl ich dunklere felgen besser finde. diese würden jedoch zum blauen dicken mit den chromelementen sehr unharmonisch rüberkommen.
die aktion von VW finde ich absolut logisch und sehr weitsichtig. man stelle sich nur vor, was passiert, wenn..........(keine änderung der redaktion) und dann der zusammenhang zur felge, deren äusserliches problem bekannt war.
daher ein ausdrückliches LOB an VW!.......ok, in der familie wird auch noch ein toyota gefahren....
gruß
michael -
So, habe jetzt die Siena (in Brillantsilber) geholt und meine Zaragoza im Gegenzug dafür abgegeben (bitte denkt Euch an dieser Stelle einen weinenden Smilie).
Die Siena ist auch in natura nicht ganz so toll wie die Zaragoza, aber was will man machen. Ich bin trotz allem recht dankbar dafür, dass VW den Tausch proaktiv angeboten hat und mir somit zukünftiger Ärger mit optischen Mängeln erspart bleibt - hoffe ich zumindest.
Gruß an alle
Cap -
"proaktiv" ?!
Ich lach mich schlapp'!
Proaktiv wäre, wenn mein oder VW auf mich zukommen würde, bzgl. Austausch / Ersatz Zaragoza, was bislang nicht geschehen ist!
So langsam verliere ich eh den Glauben an VW und an meinen Dicken. Ich werde meinen Fred "Kapitaler Motorschaden" gleich updaten und Euch die News mitteilen.
So ein unverschämtes und unkulantes Verhalten von VW hatte ich bislang noch von keinem anderen Hersteller, ebenso wie die Anzahl der Probleme und die Standdauer beim VW Händler!
Over!
Link zum Motor-Schaden Fred: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…-Bauchschmerzen
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…-Bauchschmerzen
-
Tach Gemeinde!
Ich bin auch "betroffen" von dieser Austauschaktion und mir gefallen alle angebotenen Felgen nicht so gut wie die Zaragoza.
Ich habe den originalen Wisch von VW beim Händler einsehen können und darauf standen 3 zur Auswahl:
1. Siena in brilliantchrome / sterling silber
2. Siena in titan (grau)
3. Avignon titan (grau)Ich habe mich für die Siena in titan (grau) entschieden und wollte vorhin zum Wechseln zum Freundlichen, allerdings hat der nur drei Stück bekommen. Ja, richtig gehört DREI Stück
-
So, seit heute mit den 'neuen' Felgen unterwegs. Habe die Siena in brilliantsilber genommen. Die Auswahl war ja nicht so toll und meine Zaragoza haben mir besser gefallen.
[Blockierte Grafik: http://img.skitch.com/20110415-dbdfbkexe5mwtxy3ewngk4guef.jpg]