• Servus Thomas,
    Hast du denn die 4-Zonen-Climatronic? Hier sollte eine Restwärme-Funktion im wortwörtlichen Sinne ja gar nicht existieren.

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,

    kannst Du mir das Erklären? Warum die Restwärme-Funktion bei der 4-Zonen-Clima wortwörtlich nicht funktioniert. Ich habe mich noch nicht groß mit dem Thema auseinandergesetzt. Aber auf den ersten Blick sehe ich den Zusammenhang nicht:confused:. - Möchte es gerne verstehen.

    Gruß

    Dirk

  • Hallo,

    ich habe die 4 Zonen Klima und die Restwärme funktioniert bei mir einwandfrei (EZ 03/11). Wobei die Wärmeleistung im Laufe der Zeit nachlässt. Aber selbst nach kurzer Fahrtstrecke (10 km) kommt nach 25 min noch deutlich wärmere Luft als die Außenluft.

  • Hallo,

    es ist doch nachvollziehbar, dass mit zunehmender Abkühlung des Heizkreislaufs auch die Wärmeleistung nachläßt. Darum ja auch "Restwärme" und nicht "Standheizung", bei der eine gleichbleibende Wärmeabgabe gewährleistet sein muß.

  • Hallo,

    es ist doch nachvollziehbar, dass mit zunehmender Abkühlung des Heizkreislaufs auch die Wärmeleistung nachläßt. Darum ja auch "Restwärme" und nicht "Standheizung", bei der eine gleichbleibende Wärmeabgabe gewährleistet sein muß.

    Hallo Rainer,

    ich glaube nicht das irgend jemand erwartet, das diese Funktion über Stunden Wärme in den Innenraum befördert;
    aber mind. 30 min. waren schon beim T1 (und anderen Fahrzeugmarken) "normal" (je nach Außentemp. + Motorwärme).

    Mitte letzten Jahres habe ich einen neuen MB-Vito geordert, zufällig ist mir beim Studieren der lange Liste der Extras
    aufgefallen, dass bei der manuellen Klimaanlage keine Restwärmefunktion mehr zur Verfügung steht, sondern nur noch
    bei der Klimaautomatik.
    Einmal darfst du raten für welche Klima ich mich entschieden habe....

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Robert,

    kannst Du mir das Erklären? Warum die Restwärme-Funktion bei der 4-Zonen-Clima wortwörtlich nicht funktioniert. [...]

    Servus Dirk,

    sorry, ich meinte bei Fahrzeugen mit Standheizung gibt es keine klassische Restwärme-Funktion, sondern statt dessen eine Taste "Sofortheizung", welche eben die Standheizung aktiviert. Modelle mit 4-Zonen-Klima, aber ohne werkseitig verbaute Standheizung besitzen ebenfalls die Restwärme-Funktion.

    Grüße
    Robert

  • Alles klar,

    Aber ist dennoch blöd, das es bei T's mit Standheizung keine Restwärmefunktion gibt. Ist ja nicht wirklich "think Bluemotion". Auf der einen Seite hat man einen Warmen Motor mit Energie die schon in Wärme umgewandelt wurde, und auf der anderen Seite muss man die Standheizung dennoch einschalten. Ist nicht wirklich nachvollziehbar, oder??? :confused:

    Gruss Dirk

  • Servus zusammen,

    bezüglich der Diskussionen ob und wie gut die Restwärmefunktion beim 7 P funktioniert, habe ich heute mal einen kleinen Test durchgeführt. Nach einer Fahrstrecke von etwa 20 Kilometern wurde das Fahrzeug abgestellt, die Restwärme-Taste gedrückt und eine Serie von 30 Thermographie-Aufnahmen im Abstand von einer Minute durchgeführt. (Länger läuft diese Funktion nicht, nach max. 30 Minuten wird das Gebläse automatisch abgeschaltet um die Batterie nicht zu stark zu entladen.)

    Die Außentemperatur betrug +2°C, die Climatronic war auf +22°C eingestellt, Gebläsegeschwindigkeit "Auto". Wie an den Oberflächentemperaturen (Armaturenbrett, Fußraum Lenkrad...) ganz gut erkennbar ist, sinkt die Innentemperatur nicht ab, sondern bleibt relativ konstant. Ich denke, Zweifel an der Funktionalität der Restwärme-Nutzung beim 7 P sind damit im Prinzip nicht angebracht, im Gegenteil funktioniert das System mehr als nur ordentlich. Meine "gefühlten" Erfahrungen decken sich damit. Auch nach dem Tanken, Getränke holen, Pakete zur Post bringen usw. ist es stets noch kuschelig warm im Auto :sonne:

    Das sagt natürlich jetzt auch nur aus, dass es bei meinem Fahrzeug so ist! Ob im Bauzeitraum Änderungen am System der Restwärmefunktion vorgenommen wurden, das kann ich nicht beurteilen. Ebenso wenig, ob evt. bei nicht ganz so zufriedenen Kollegen hier ein technischer Defekt vorliegt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    P.S.: Der erkennbare, rasche Temperaturanstieg zu Anfang an manchen Oberflächen rührt daher, dass ich natürlich auch Aussteigen musste und sich die Oberflächen in diesem kurzen Zeitraum durch die kalte Außenluft kurz abgekühlt haben. Dies wird nach einigen Minuten durch die Heizung wieder vollständig kompensiert.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,
    ich bin erst durch diesen Beitrag im Forum auf die Idee gekommen, die REST Taste mal zu benutzen.

    Heute bei Minus 2 Grad für ca. 40 Minuten auf dem Weihnachtsmarkt gebummelt und beim Losgehen noch schnell die REST Taste gedrückt. Beim Wiederkommen war es im Wagen noch richtig mollig. Klasse Funktion! Ich kann mit dem TI nicht vergleichen, da ich diese Taste nie angerührt habe, muss aber sagen, dass ich sie in meinem TII nun öfter einsetzen werde. Toll!:biggrin:

    Ach ja, vorher war ich mit dem Wagen ca. 20 Minuten unterwegs...

  • coala: Schöne (Wärme-) Bilder; kann man gut erkennen wie bei Deinem die warme Luft aus den Düsen strömt. Obwohl meiner wieder zum Service war ist und bleibt die Funktion der Restwärme "außer Betrieb". Es scheint wohl nur einen kleinen Teil der Baureihe zu betreffen und VW hat leider nicht die Courage diesen Fehler einzugestehen; Schade! Werde mich aber nicht mehr ewig darüber ärgern, bin schon auf der Suche nach einem Nachfolger meines T.; sicherlich nicht aus dem Hause VW. Gruß Thomas

  • Zitat von undertaker;239436 [...

    Obwohl meiner wieder zum Service war ist und bleibt die Funktion der Restwärme "außer Betrieb". Es scheint wohl nur einen kleinen Teil der Baureihe zu betreffen und VW hat leider nicht die Courage diesen Fehler einzugestehen; Schade! Werde mich aber nicht mehr ewig darüber ärgern, bin schon auf der Suche nach einem Nachfolger meines T.; sicherlich nicht aus dem Hause VW. Gruß Thomas

    Servus Thomas,

    der technische Hintergrund, warum die Restwärmenutzung bei manchen Fahrzeugen nicht vernünftig zu funktionieren scheint, der fehlt mir. Kann mir fast nur das Nichtvorhandensein der elektrischen Umwälzpumpe vorstellen, oder einen SW-Bug, denn wo sollte ansonsten der Unterschied liegen? Spekulation allerdings...

    Und ich möchte hier keine Lanze für VW brechen. Auch ich hatte schon einige Probleme mit den beiden ersten Touareg. Dennoch muss ich sagen, dass diese Schwierigkeiten zu 99% abgestellt wurden. Es war nicht auf Anhieb der Fall, das ist wahr, aber mit höflichem Nachdruck und exakter Schilderung der Mängel wurde entsprechend agiert und dies in absolut anständiger Weise seitens VW. Ich bin auch schon Mercedes M-Klasse gefahren - genau 12 Monate und dann habe ich diese Möhre wieder auf den Hof gestellt. Der Umgang mit der Kundschaft ist nicht vergleichbar mit dem von VW. Auch kenne ich einige B... X...-Fahrer mit ähnlichen Erfahrungen. Daher bin ich mir nicht recht sicher, ob du bei den Mitbewerbern wirklich besser aufgehoben bist.

    Beruflich bedingt habe ich ein paar Kontakte zu Zulieferern der Automobilindustrie und der Tenor ist relativ eindeutig, nämlich, dass VW ziemlich ekelhaft ist, was die Qualitätsanforderungen betrifft. Insofern würde ich empfehlen - falls dir noch was an deinem Auto liegt - deinen Händler um Einschaltung des TSC zu bitten und nicht so schnell zu resignieren. Sicher wird es eíne Lösung geben, auch wenn es etwas Nachdruck erfordert :top:

    Grüße
    Robert

  • Hallo Thomas,

    ich kann die Erfahrungen von Robert nur bestätigen, mit etwas Nachdruck gibt es i.d.R. immer eine zufriedenstellende Lösung, würde da nicht so ohne weiteres aufgeben.

    Robert: Möchte mich ja nicht als :eek:... outen, aber was ist der TSC?

    Grüße
    pedi

  • ...na gut, dann soll VW noch eine Chance haben. Habe heute mal wieder die Hotline angerufen; können ohne Anfrage des Händlers nicht tätig werden, also zum "Freundlichen" und gebeten eine Anfrage an das TSC zu stellen; man glaubt es kaum -es geht nur wenn der Wagen in der Werkstatt ist-; also Termin gemacht; hmm was da wohl rauskommen soll.... P.S. Warum sind bei mit eigentlich keine Leerzeilen (Return) möglich?? und was kostet so eine Wärmebildkamera; würde gerne mal ein Vergleichsvideo erstellen ?

  • [...] Warum sind bei mit eigentlich keine Leerzeilen (Return) möglich?? und was kostet so eine Wärmebildkamera; würde gerne mal ein Vergleichsvideo erstellen ?

    Servus,

    zu den manuellen Zeilenumbrüchen: Mit was schreibst du denn? PC, Mac, iPad...? Scheint ja ganz allgemein betrachtet in der Regel problemlos zu funktionieren, sonst hätten sich da schon mehrere User beschwert :confused:

    Wärmebildkameras gibt es aktuell bereits ab 995.- Euro netto. KLICK Die besagte Aufnahmesequenz wurde allerdings mit diesem System erstellt. Qualitativ ist da natürlich schon ein kleiner Unterschied, die Bildauflösung ist bei der T600 fast 50 x größer als bei der kleinen i3 und Aufnahmesequenzen und Videos gehen mit den kleinen Viewern erst gar nicht.

    Am günstigsten und einfachsten wäre es wohl, ein ganz normales Temperaturmessgerät mit Luftfühler und Loggerfunktion zu benutzen, wenn du das selber messen willst. Eine Thermografie ist dazu nicht notwendig, die Aufnahmeserie habe ich eigentlich nur deshalb erstellt, weil ich wissen wollte, ob das Lenkrad weiterhin beheizt wird wenn die Restwärmefunktion aktiv ist. Daher auch das Messkreuz auf dem Lenkrad ;)

    Grüße
    Robert

  • Hi, IE10 + WIN 8 -64bit-, gerade erst ein paar Tage in Betrieb; werde wohl mal Frau Google dazu befragen müssen... Wow, Dein Wärme-Bild-System ist ja mal ne Hausnummer; selbst das Einsteigermodell ist ja mal nicht für "Kleingeld" zu bekommen. Die verschiedenen Farben bedeuten ja die verschiedenen Temperaturen; kann man das auch in Zahlen umsetzen? Ich werde mal mein digitales Thermometer suchen (müssen) und dann könnte man ja mal vergleichen. VG Thomas

    Anmerkung: Die fehlenden Zeilenumbrüche liegen beim IE10 im Zusammenspiel mit der Forensoftware. Lösung: F12 drücken und dann den Browsermodus wechseln.
    Dann
    geht
    es
    wie
    man
    sieht.

  • Servus Thomas,

    danke für die Rückmeldung bezüglich Zeilenumbruch :top:

    Zum eigentlichen Thema, der Restwärme, würde ich mal keine Klimmzüge machen. Für einen belastbaren Vergleich müsste man auch weitestgehend identische Umgebungs- und Messbedingungen schaffen. So ins Detail muss man aber gar nicht gehen, ganz davon abgesehen, dass dir das auch nicht weiterhelfen würde.

    Die Kernaussage ist ja schnell getroffen: Bei vollständig betriebswarmen Motor, +2°C Außentemperatur, bedecktem Himmel (also keine signifikante Einstrahlung) und einer Temperatureinstellung von 22°C der Climatronic im Auto-Modus, ist die Restwärmefunktion in der Lage, die eingestellte Temperatur zumindest 30 Minuten lang relativ konstant zu halten. Funktioniert das bei deinem Fahrzeug nicht sehr ähnlich, dann ist halt technisch etwas anders oder auch defekt. Woraus gegebenenfalls ein etwaiger der Unterschied resultiert, das werden wir allerdings wohl selber nicht herausfinden können...

    Grüße
    Robert

  • ...so Fahrzeug wurde heute Morgen von der Werkstatt abgeholt. In der Mittagszeit dann der Anruf das man ihn gleich
    zurück bringt und man im Fehlerspeicher keinen Fehler gefunden hat und alles Ordnungsgemäß funktioniert. Daraufhin habe
    ich darauf bestanden, dass ich es schriftlich bekomme, das der Wasserkreislauf (die Wasserpumpe) welcher für die
    Restwärmeversorgung verantwortlich ist, einwandfrei funktioniert. O.K., dann wolle man noch einen weiteren Test machen...

    Es wurde ein Testprogramm durchlaufen gelassen und wieder mit negativen Ergebnis (jetzt war ich aber überrascht :));
    es folgte eine längere Diskussion (am Telefon) mit der Meisterin; darauf die "Drohung" man müsste dann wohl den Motor größtenteils
    zerlegen für viele Hunderte Euro's.

    Ich weis die Technik der Fahrzeuge nicht mehr den denen von früher zu vergleichen ist, aber es kann doch nicht angehen
    das eine Werkstatt heute nicht (mehr) in der Lage ist, die Funktion einer Pumpe zu testen ohne den Motor zu zerlegen; oder liege ich hier falsch?
    Oder können die heute nur noch nach Fehlerspeicher arbeiten und verstehen von Technik nichts mehr...

    Auf meine Anregung hin sich die Arbeitsweise der Restwärme anhand der "Skelettzeichnungen" (keine Ahnung wie man die richtig nennt)
    anzuschauen und einmal mit der Funktionsweise nach bestätigen des Einschaltknopfes vertraut zu machen will man sich morgen nochmal
    damit beschäftigen.

    Den T2 gibt es doch ausschließlich mit einem "Elektrischen Zuheizer"; oder liege ich da falsch? Zwischendurch kam nämlich die Bemerkung
    das der Wasserkreislauf für den zuheizer auch funktioniert....(soviel zum Thema Kompetenz beim Touareg).

    Es scheint eine unendliche Geschichte zu werden....


    Thomas

  • [...] Den T2 gibt es doch ausschließlich mit einem "Elektrischen Zuheizer"; oder liege ich da falsch? Zwischendurch kam nämlich die Bemerkung
    das der Wasserkreislauf für den zuheizer auch funktioniert....(soviel zum Thema Kompetenz beim Touareg). [...]

    Servus Thomas,

    2-Zonen-Klima = elektrischer Zuheizer (Heizelement im Klimakasten, wärmt die Luft an), 4-Zonen-Klima = dieselbetriebener Zuheizer (erwärmt den Kühlmittelkreislauf) beim V6TDI.

    Grüße
    Robert