• Update: Es gab ein eine große Entschuldigung (kann auch nicht jeder) meiner Meisterin; es wurde festgestellt das bei der Pumpe zwar im Fahrbetrieb genügend Spannung ankommt; jedoch beim "Restwärmebetrieb" nur 5 Volt......
    Warum ist noch nicht bekannt und soll mit VW geklärt werden; geht aber die Richtung wie du, Robert, schon geschrieben hast.

    ...doch keine unendliche Geschichte :top:


    Frage mich jetzt blos wie das Kostentechnisch geht, das Fahrzeug war im Oktober 2 Jahre alt; der Fehler wurde aber schon von mir vor einem Jahr bemängelt; bin mal gespannt.

  • Bei meinem Bj. 11/2012 mit 4 Zonenklima scheint die Standheizung weiterzulaufen wenn ich auf Rest druecke auch dann wenn ich den Schluessel abziehe und das Fahrzeug verlasse, ohne abzuschliessen. Hat jemand schon probiert wie lange die Standheizung dann nachlaueft?

  • Zitat von balgenbruder;240101

    Bei meinem Bj. 11/2012 mit 4 Zonenklima scheint die Standheizung weiterzulaufen wenn ich auf Rest druecke auch dann wenn ich den Schluessel abziehe und das Fahrzeug verlasse, ohne abzuschliessen. Hat jemand schon probiert wie lange die Standheizung dann nachlaueft?

    Die Standheizung läuft laut Voreinstellung von VW 30 Min., ist jedoch verlängerbar bis zu 120 Min. 👍

  • Nach meiner Vorstellung im RNS 850-Update Thread möchte ich mich hier auch kurz zu Wort melden:

    Ich hatte bei meinem Brocken (ja, mein Dicker heißt Brocken) EZ 11/2010 mit 4-Zonen-Klima auch dieses nette Feature mit der Restkälte-Funktion. Tastendruck sorgte je nach Außentemperatur für kalte bis eiskalte Luftzufuhr, nachdem für ca. 20-30 Sekunden immer noch warme Luft kam. Außer dem Gebläsemotor war nichts zu hören. Da ich von meinem vorher gefahrenen A6 Avant das leise Summen einer Pumpe im Restwärmebetrieb gewohnt war, teilte ich meinen Verdacht der fehlenden Pumpenunterstützung gleich meiner Werkstatt mit. Dafür sprach meiner Meinung nach auch, dass einen kleinen Moment immer noch warme Luft kam- wahrscheinlich so lange, wie das im Wärmetauscher befindliche Wasser noch etwas Temperatur hatte. Das war so Anfang März 2011, nachdem ich die Restkältefunktion im winterlichen Schweden bei jeder Rast im Auto "schätzen gelernt" hatte. Reaktion der Werkstatt: Software-Update des Klima-Bedienteils. Fehler sollte weg sein. Dreimal dürft ihr raten: war er natürlich nicht. Anfrage der Werkstatt nach WOB: ist angeblich Stand der Technik mit der "Restkälte". Wozu es dann diese Taste überhaupt gibt, konnte dort allerdings keiner beantworten. Meine Werkstatt sah sich dann auch nicht mehr in der Lage, etwas zu unternehmen, wenn der Fall für WOB erledigt ist. Klasse Leistung in WOB für diese Preisklasse übrigens.:wand:

    Nach einem weiteren Restkälte-Winter 2011/2012 hatte ich dann endgültig genug und habe nach meinem Winterurlaub meinen Brocken beim Händler auf den Hof gestellt und etwas "energischer" um erneute Prüfung gebeten. Da inzwischen auch Touaregs aus dem Fuhrpark meines Händlers nachvollziehbar dieses Restkälte-Feature zeigten, kam noch einmal Bewegung in die Sache. Auf einmal gab es aus WOB die Freigabe für den Einbau eines neuen Klimabedienteils. Optischer Unterschied: das Klimabedienteil stammt wohl aus neueren Modelljahren und hat auf der Synchronisationstaste statt der vier stilisierten Sitze wie bei meinem alten Bedienteil das Wort "Sync" stehen. Und seit dem Einbau des neuen Bedienteils funktioniert die Restwärme- ganz hervorragend sogar. Problem war wohl eine nicht korrekte Umwälzpumpenansteuerung, denn seitdem hört man deutlich ein leises Summen aus dem Motorraum im Restwärmebetrieb.

    Alle Restkältegeplagten sollten also nicht aufgeben und immer weiter nachbohren- vielleicht ist ja eine Serie Klimabedienteile einfach schon ab Werk defekt eingebaut worden.

  • [...] Frage mich jetzt blos wie das Kostentechnisch geht, das Fahrzeug war im Oktober 2 Jahre alt; der Fehler wurde aber schon von mir vor einem Jahr bemängelt; bin mal gespannt.

    Servus Thomas,

    wenn deine Beanstandung innerhalb der Gewährleistungszeit schriftlich oder elektronisch erfasst wurde, dann bist du deiner Schuldigkeit nachgekommen. Es sollte allerdings auch keine Probleme geben in diesem Fall, so schlimm ist VW meinen eigenen Erfahrungen nach auch nicht. Im Gegenteil bemüht man sich schon, Fehler die erst mal bekannt und auch abstellbar sind zur Kundenzufriedenheit zu beheben. Dass dies nicht immer auf Anhieb gelingt und da auch manchmal die Bürokratie böse mitspielt, das ist allerdings auch nicht zu leugnen (Stichwort ungewollte Sitzverstellung) :cool: Freundlicher und sachlicher Nachdruck - ohne gleich "Wandlung" zu schreien - hilft da im Bedarfsfall aber doch meist weiter, auch wenn teils etwas Beharrlichkeit notwendig wird :D

    Grüße
    Robert

  • ...so, gestern war auch bei mir der Wechsel des Klimabedienteils.
    Nach 2 Jahren bin auch ich in Besitz dieser Funktion :D; ein kurzer Test meinerseits war sehr positiv.

    Also doch noch ein Gutes Ende (Kosten übernimmt VW) !!!

  • Liebe Experten,

    bei meinem TII, EZ 11/2011, V6 TDI ist die Standard 2-Zonen Klima mit Standheizung verbaut. Die Heizung fiel lam Sonntag zeitweise komplett aus, der Fehlerspeicher war leer.

    Das war geschehen:
    Auto Sonntagmorgens ca. 15 min gefahren, Standheizung zugeschaltet, abgestellt, entladen und dann Standheizung ausgeschaltet (Außentemperatur -12C.)
    Ca. 15.00 h weiter gefahren (Außentemperatur -4C), ca. 2 km bergab im Schiebebetrieb, Temperatureinstellung auf +22C. Es kommt nur kalte Luft und wenige Minuten später fährt das Gebläse hoch (Klimaprofil mittel), obwohl die Kühlwassertemperatur noch ganz unten ist. Auch ca. 15 und 30 min später, als Kühlwasser schon lange bei 90C ist, bleibt der Luftstrom kalt. Standheizung ohne Wirkung, Änderung der Temperaturwahl wirkungslos. Um nicht zu erfrieren :frier:, wurde das Gebläse manuell weit runtergeregelt, aber nicht abgestellt.

    DANN: Zorn bekommen:wand: und Auto auf Parkplatz abgestellt, abgeschlossen, 1 Minute gewartet und dann neu gestartet. Heizung läuft seitdem wie gewohnt!!
    Unser :D hat 2 Tage später eine Anfrage in WOB erstellt – mal sehen ob es dort Erkenntnisse gibt.
    Habt Ihr eine Idee, was das gewesen sein könnte? Im Moment kann ich nur beobachten.

    Falls Ihr Überlegungen :denker: dazu habt, bin ich echt dankbar,

    liebe grüße
    tigersmile

  • Hallo tigersmile

    Da es sich beim TII mit 2 Zonen-Klima um eine elekrische Heizung handelt, tippe ich mal auf ein Relay welches gehangen haben könnte.
    Ferner könnte es ich auch um einen losen Steckkontakt, oder gar einen Kabelbruch handeln.

    In wie fern eine Fehlfunktion des Relays oder auch die Standheizung selber über ein Fehlerprotokoll überwacht wird, entzieht sich meiner Kenntniss.
    Bei meinem TI jedenfalls wurde kein Fehler abgelegt, als die Wasserpumpe der STH ausgefallen war....