• Bei Blaupunkt kann man mittlerweile die neuen Navi Cds bestellen.
    Jetzt sind diese auch mit TMC 3.0 ausgestattet.

    Blaupunkt Cds


    TMC-Traffic Message Channel

    Das Radio Data System (RDS) ist durch eine neue Generation der Übertragung von Verkehrsinformationen entscheidend erweitert worden: TMC.

    Blaupunkt hat bereits Anfang der neunziger Jahre für ein RDS-TMC-Pilotprojekt in Nordrhein-Westfalen die Endgeräte und senderseitige Ausrüstung entwickelt und geliefert.

    TMC basiert auf einem Nachrichtenverbund. Laufend werden die Verkehrsmeldungen erfaßt - automatisch durch Sensoren an den Autobahnen und von der Polizei. Ohne Zeitverzug kommen die Meldungen bei den Sendeanstalten des Rundfunks an. Sie werden digital codiert, nach Streckenabschnitten und Fahrtrichtung differenziert und unhörbar ausgestrahlt. Durch Sprachsynthese wird das Datentelegramm vom Autoradio in zusammenhängende Nachrichten umgesetzt. Das kann in der Muttersprache des Fahrers erfolgen, da europaweit Standard-Codes existieren. Das Gerät selektiert Verkehrsmeldungen nach Fahrtrouten und Verkehrsräumen. TMC meldet das Ereignis, den Ort und die Art der Verkehrsbehinderung. Die Meldung wird im Blaupunkt TMC-Empfänger gespeichert und ist auf Knopfdruck abrufbar: "Stau nach Unfall auf der A2 Richtung Berlin nach Anschlußstelle Ziesar, Staulänge 8 km".

  • Würde mich ja mal interessieren, ob denn nun endlich z.B. die neue Ortsumgehung (B189) von Wolmirstedt (nördlich von Magdeburg) endlich drin ist. Bei meiner neuen 2004/2005-Version ist sie noch nicht drin, die Straße ist aber seit über 1 Jahr freigegeben.


    Und das TMC funzt bei mir recht gut, war beim 1. Mal recht erschrocken über die seltsame Stimme, die wird wohl in einer stark datenreduzierten Form gespeichert.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von T4-Fahrer

    Hallo, Zusammen,

    muß man das TMC aktivieren oder ist das die Standardeinstellung bei dem Navi ?

    Ich habe nichts extra aktiviert, vielleicht aber beim Spieltrieb?:zwinker: Ich denke, es ist Standardeinstellung soweit überhaupt wählbar, die Meldungen muss man ja manuell abrufen.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Thomas TDI

    Mich würde interessieren, ab wann die neuen Fahrzeuge mit der 2005er CD ausgerüstet werden. VW hat bestimmt noch tausende von den alten, die erst aufgebraucht werden müssen. :zwinker:

    Gruß
    Thomas

    Am besten gleich bei der Übernahme prüfen und ggf. reklamieren.:wut:

    Gruß
    andreas
    (der im März 2004 noch die 2003/2004 bekommen hatte)

  • Zitat von andreas

    Ich habe nichts extra aktiviert, vielleicht aber beim Spieltrieb?:zwinker: Ich denke, es ist Standardeinstellung soweit überhaupt wählbar, die Meldungen muss man ja manuell abrufen.

    Gruß
    andreas

    Wieso manuell ?

    Bei mr wird es in die Routenführung mitaufgenommen
    und es kommen die Hinweise aus Störung "Achtung ....."

    Das manuelle Abfragen sind doch die Aufnahmen der Verkehrsnachrichten.
    Und hier kann man Zeiten einstellen wann aufgenommen werden soll.

    Ich habe da 7.00 Uhr morgens und 16:00 Uhr eingestellt.

  • Wenn die Routenfürhung aktiviert ist muss man unter Einstellungen DYNAMISCHE ROUTE ausgewählt haben (einmal ausgewählt reicht für immer) dann werden die TMC Nachrichten auch mit in die Zielführung aufgenommen und die Route wird bei z.B. Stau geändert.

    Viel Spass!!!!

  • Zitat von T4-Fahrer

    Hallo, Andreas,

    bringt das denn was ?

    Bei Votex wird doch für die "Club Eddition" geworben.


    Na ja, extra kaufen kannst Du Dir das natürlich immer. Die Hersteller werden es Dir danken.:D
    Aber ich denke, das VW bei Auslieferung zumindest den aktuellsten verfügbaren Datenstand für's Navi auszuliefern hat, und das tun sie nicht.:wut:

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Thanandon

    ... werden die TMC Nachrichten auch mit in die Zielführung aufgenommen und die Route wird bei z.B. Stau geändert.

    Hat jemand Erfahrungen damit (Staumeldungen)?
    Meine Erfahrungen sind eher negativ. Sehr selten, dass sich die Meldung als richtig erweist.
    Ich habe bisher nur 2x Staus erlebt, die gemeldet wurden. Villeicht liegt das an der schlechten Aktualisierung der Meldungen. obwohl die in Echtzeit zur verfügung stehen.

  • Hallo,

    bin meist im Raum Frankfurt/Wiesbaden/Mainz unterwegs. Hier habe ich sehr gute Erfahrungen. Für Verkehrsmeldungen im Radio reicht die zurückgelegte Strecke meist nicht und das System hat mich, wenn möglich, bisher immer um den Stau drumherum geleitet.

    Ich war eigentlich gar kein Fan von Navi und habe das nur mitbestellt, damit es beim Wiederverkauf nicht mindernd zu Buche schlägt. Aber mit der gemachten Erfahrung kann ich das Navi jedem nur wärmstens empfehlen.

    gruß
    Heinz

  • Ist jemandem bekannt, ob man die TMC 3.0 Version auch anders als durch den Kauf der neuen Teleatlas CD Deutschland 2005 erhalten kann? Habe mir nämlich erst kürzlich die Version Deutschland 2004/2005 gekauft und möchte nicht schon wieder Geld ausgeben, nur um meine veraltete TMC-Version zu aktualisieren.

    Gruss
    Thomas