• Hallo!
    Fahre zur Zeit einen Touareg Last Edition in Black Magicperleffect.Möchte diesen nun gerne Umbauen,damit ich hinten nicht mehr das Reserverad habe.Kann mir vieleicht einer sagen welche Farbe die Klappe hat oder kommt jemand aus der nähe von 16798 Fürstenberg und kann sich die Klappe mal anschauen.Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Chris

Hier noch der link:
    http://cgi.ebay.de/Orig-Heckklapp…203210348445289

• Hallo Chris,

es gibt beim Dicken nur ein schwarz metallic: Black Magic Perleffekt :top:

Aber lieber den Verkäufer fragen, ob noch der original Lack drauf ist :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• ....Möchte diesen nun gerne Umbauen,damit ich hinten nicht mehr das Reserverad habe.............

Hi Chris,

kann ich nachvollziehen, der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Immer erst den Arm wegschwenken ist doch störend, sogar das Heckfenster ist nur zu klappen, wenn der Reserveradträger ein Stück weggezogen wird. Berichte bitte mal weiter, wie es Dir bei diesem Projekt ergeht. Heckklappe alleine reicht ja nicht aus, es sei denn, Du willst den Stoßfänger/Stoßstange so lassen. Packst Du Dir dann ein Faltrad, wenn das mit der 2.ten Batterie überhaupt geht, oder das TireFit rein? Fragen über Fragen:)

Gruß und gutes Gelingen
    Holger

• Hallo Holger, Hallo Stephan!
    Verkäufer hab ich schon gefragt,der konnte mir die genaue Farbe nicht sagen,nur schwarz metallic.
    @ Holger Stoßstange muß ich erst mal schauen wie es aussieht,dann sehe ich weiter.Faltrad wird wohl nicht gehen,kommt dann das Tirefit rein.Wäre nur schön wenn da oben jemand wohnen würde und sich die Klappe mal anschaut,hab kein bock das Ding zu lackieren,für 300€ bekomm ich auch ne fast neue
    Gruß Chris

• Verkäufer hab ich schon gefragt,der konnte mir die genaue Farbe nicht sagen,nur schwarz metallic.

Hallo Chris,

dann passt es doch, denn schliesslich sollte er was wissen, wenn er es umlackiert hätte :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• ........Stoßstange muß ich erst mal schauen wie es aussieht,dann sehe ich weiter.......

Hallo Chris,

Stoßstange wird ein wenig komisch aussehen, der Schlitz und die sichelförmige Einbuchtung bleibt bestehen. Fällt bei Schwarz aber wohl nicht so auf. Das Kennzeichen kannst Du so nicht belassen, die Beleuchtung ist im Arm untergebracht. Also Kennzeichen in die Tür, ein paar Strippen ziehen und dann geht das auch.

Habe mal in einem Thread gelesen, dass Du irgendwie die Elektronic überlisten musst, wenn der Heckträger nicht mehr angeschlossen ist. Siehe Link

http://www.motor-talk.de/forum/reserver…r-t2431548.html

Gruß
    Holger

• Ein Bekannter hat den Weg anders herum beschritten. Er hatte trotz extrem guter Beziehungen und Möglichkeiten Wochen auf Infos bezüglich der neuen Steuergeräte gewartet. Nimm den Umbau also nicht auf die leichte Schulter.

• irgendwo habe ich auch gelesen, dass man die Steuergeräte auch umprogrammieren kann, indem man eine vorhandene Konfiguration kopiert. Soll heißen, exakt dasselbe Fahrzeug finden mit exakt derselben Ausstattung, aber ohne Heckträger. Hoffentlich habe ich das jetzt richtig wiedergegeben, ich finde die Stelle nicht wieder.

Gruß
    Holger

• Die Heckklappe im link paßt nicht ,bei genauerem hinsehen hab ich festgestellt ,das diese von einem US Modell ist.Mein Händler will 400 Euronen für den Umbau haben ,wenn es dann nicht funktioniert soll er sich doch drum kümmern.Aber mal schaun was ich jetzt mache ,entweder 700€ in ne andere Klappe investieren oder nen neues Auto kaufen grins .Ne,ist halt nur nen bisschen nervig,von der Optik finde ich es ja ganz ok.Mal schaun
    Gruß Chris

• irgendwo habe ich auch gelesen, dass man die Steuergeräte auch umprogrammieren kann, indem man eine vorhandene Konfiguration kopiert. Soll heißen, exakt dasselbe Fahrzeug finden mit exakt derselben Ausstattung, aber ohne Heckträger. Hoffentlich habe ich das jetzt richtig wiedergegeben, ich finde die Stelle nicht wieder.

Gruß
    Holger

Hallo Holger,

das soll wohl klappen. Aber ein absolut gleiches Auto zu finden grenzt anscheinend an Unmöglichkeit - so die Erfahrung von meinem Bekannten. Da scheinen eine Unzahl von Komfortfunktionen auf das gleiche Steuergerät zuzugreifen.