Feuerlöscher Touareg II

  • Hallo Leute,

    habe mir am Freitag eine Touareg V8 TDI bestellt. Kann ab jetzt also bis April nur sehr schlecht schlafen... :top:

    Ich habe erst mal davon abgesehen einen Feuerlöscher mitzuordern, weil ich nicht weiß, wo der angebracht wird.
    Finde es total hässlich, wenn man den sieht (wie z.B. beim Audi A6).

    Hat einer von euch vielleicht eine entsprechende Abbildung?

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

    LG Benjamin

  • Hallo Benjamin,ich befördere in meinen Autos keine Löscher mehr.Bei einem Kabelbrand oder schmoren würdest du den garantiert einsetzen und auf den kosten sitzen bleiben.Es muß ein ersichtlicher Schaden durch offene Flammen vorliegen damit die Versicherung den Schaden übernimmt.Und wenn es mal brennt ist der dann sowiso zu klein,bei meinem Sprinter im Motorraum reichte ein 6kg Löscher nicht aus um in vollständig zu löschen. gruß reinhold

  • Ich habe erst mal davon abgesehen einen Feuerlöscher mitzuordern, weil ich nicht weiß, wo der angebracht wird.
    Finde es total hässlich, wenn man den sieht (wie z.B. beim Audi A6).



    Servus Benjamin,

    der Feuerlöscher ist unter dem Beifahrersitz, besser gesagt am Sitz befestigt, genau vorne unter der Fusslehne:top:.
    Hatte ganz vergessen das ich Ihn mitbestellt habe, soeben habe ich meine leeren Wasserflaschen aus der Ablage der Beifahrertür geholt und Ihn dabei entdeckt. Bild habe ich keins, jedoch meiner Meinung nach ist das sehr gut gelösst:Applause:

  • Hallo Benjamin,ich befördere in meinen Autos keine Löscher mehr.Bei einem Kabelbrand oder schmoren würdest du den garantiert einsetzen und auf den kosten sitzen bleiben.Es muß ein ersichtlicher Schaden durch offene Flammen vorliegen damit die Versicherung den Schaden übernimmt.Und wenn es mal brennt ist der dann sowiso zu klein,bei meinem Sprinter im Motorraum reichte ein 6kg Löscher nicht aus um in vollständig zu löschen. gruß reinhold



    ... wenn Du einen FL verbaut hast und Du nutzt ihn nicht im Falle eines Brandes, dann stellt sich die Versicherung erst recht quer! Deshalb halte ich es wie Reinhold: Kein FL mehr im Auto!

    Cheers
    Volker

  • ... wenn Du einen FL verbaut hast und Du nutzt ihn nicht im Falle eines Brandes, dann stellt sich die Versicherung erst recht quer! Deshalb halte ich es wie Reinhold: Kein FL mehr im Auto!



    Mir geht es in erster Linie um meine Familie, Kind, Hunde oder anderen das Leben zu retten wenn man zu einem Unfall kommt:zwinker:

  • Hallo Samson,

    danke für deine Antwort!

    Im Notfall lass ich die Karre auch verbrennen. Aber, wenn bei einem Unfall mein "Gegner" verbrennt, weil ich damals keine 100€ für den Feuerlöscher bei der Bestellung ausgegeben habe, würde das schon "etwas" an meinem Gewissen nagen..".

  • Hallo zusammen,

    die Montageposition finde ich eher "na ja"... Andererseits muss das Ding natürlich griffgünstig angebracht sein, sonst hilft er im Bedarfsfall wenig. Den Löscher beim Brand des eigenen Fahrzeuges zu nutzen (wo von auch ich eher absehen würde) kann dir keiner vorschreiben. Wer will denn im Nachhinein beweisen, geschweige denn vorschreiben, dass es im Brandfall noch zumutbar war, ich meine damit unter Ausschluß eigener Gefährdung, den Löscher aus der Halterung zu entnehmen und sich dem Auto nochmals zu nähern? Kommt es zu einem Kabelbrand im Innenraum, wobei sich sofort hochgiftige Dämpfe entwickeln, sollte man zusehen, dass man das Fahrzeug so schnell wie möglich verlässt. Das liegt alleine im Ermessen des Fahrzeugführers - unabhängig davon, ob ein Löscher an Bord ist oder nicht. Mit den 2 kg Spielzeugen ist ohnehin nicht viel auszurichten und einen größeren wird kaum jemand spazieren fahren.

    Wertvolle Zeit bis zum Eintreffen des Feuerwehr bei einem Unfall mit evt. im Fahrzeug eingeklemmten Personen zu gewinnen ist da schon eine andere Sache. Ich möchte auch ungern zusehen müssen, wie jemand hilflos und elend im Fahrzeug verbrennt, wenn man persönlich etwas dagegen tun kann.

    Grüße
    Robert

  • Im Bezug auf den Feuerlöscher kann ich Euch nur sagen: Finger weg von "Billigprodukten". Erst spart man bei der Anschaffung, dann kommen die Folgekosten der alle zwei Jahre wiederkehrender Prüfung. Wer einen Feuerlöscher im Fahrzeug hält, ist auch verpflichtet diesen der regelmäßigen Prüfung zu unterziehen. Die Markenprodukte sind dann wesentlich Kundenorientierter.

    Wer aber schon 100€ für einen Feuerlöscher ausgeben möchte (finde ich persönlich sehr vorbildlich, zum breits der von Euch genannten Gründen) sollte sich dann auch mindestens eine 6KG Löscher zulegen. Für das Geld bekommt man Ohne Probleme aber auch schon 12KGLöscher.

    Einsatzdauer von 2KG Feuerlöscher liegt zwischen 3 und 6 SEKUNDEN !!!!!! Diese paar Sekunden sind für die meisten ungeübten VIEL ZU KURZ um den Löscher adequat einzusetzen.

    Sollte der Feuerlöscher allerdings nur einmal eingesetzt werden ist natürlich ein kleiner besser wie KEINER.