wie schnell ist euer Internet ?

• Hallo zusammen,

nachdem ich durch diesen Thread erst darauf aufmerksam geworden bin, habe ich Anfang der Woche bei UM meinen Vertrag verlängert und auf 32.000 upgegradet. Der freundliche Mitarbeiter am Telefon versicherte mir, dass ich lediglich ein Reset durchführen muss und dann läuft alles bestens. Am nächsten Tag gemacht und es läuft auch, aber weiterhin nur mit max. 20.000 :confused:

Also gestern Anruf bei der Technik: "das wäre ja bei WLAN auch das Maximum, haben sie (ich) denn bei Vertragsabschluss nicht darauf hingewiesen?" 32.000 geht nur mit LAN oder man braucht einen neuen Router (kostenpflichtig), alles Verbrecher :klopf:

Grüße von Stephan :winken:

Hallo Stephan,

bei einer 32 MBit/s WAN (Kabel-)Anbindung brauchst Du einen Router der damit klar kommt. Bei älteren Modellen mit 200MHz CPU ist bei 20-22 MBit/s WAN Durchsatz Schluss.

WLAN nach IEEE 802.11a bzw. IEEE 802.11g Standard schafft 54 MBit/s brutto. Bei 802.11n Standard hast Du sogar bis zu 450 MBit/s Übertragungsleistung. Netto kannst Du insbesondere bei WLAN etwa von der Hälfte ausgehen.

Der Techniker hat Dich also nicht unbedingt korrekt informiert. Ein neuer (WLAN-) Router wäre bei dieser WAN Anbindung aber evtl. eine Überlegung wert.

Cheers
    Volker