Nach X5 Pleite nun doch Touareg

  • Hiho.
    Nachdem ich mit einem Kauf eines X5 voll ins Klo gegriffen habe,suche ich nin doch nen Touareg.
    Nun habe ich ein Fahrzeug gefunden welches passen könnte.
    Ist allerdings ein R5 ohne Leder.
    Probegefahren bin ich bisher den V6 Automatik und den fand ich echt ok. Den R5 konnte ich noch nicht ausprobieren. Meine Frage ist nun,macht es überhaupt Sinn einen R5 zu kaufen? Ich denke bei dem Gewicht des Autos ist doch der Motor bestimmt total überfordert,oder irre ich mich da? Welche Schwachstellen hat der Motor? Worauf muß ich besonders achten?

    Was wurde beim Facelit 2007 alles geändert? Besser Facelift,oder sind die Änderungen überschaubar?
    Gruß Michael

  • Ganz simpel, keinen R5 ohne DPF kaufen. Risiko der Ölfehlbefüllung ist irrsinnig hoch (Motorschaden vorprogrammiert). Beim R5 mit DPF auf die Endrohre achten, sollten sauber sein. Der R5 ist ein Drecksschwein und somit ist der Rußanteil relativ hoch, DPF schnell überladen. Ein Neuer liegt grob bei 1800Euronen und ist nicht Bestandteil der VVD Perfect-Car oder Perfect-Car-Pro-Gebrauchtwagengarantieversicherung!!!

    Hatte selbst einen R5 ohne und jetzt einen R5 mit DPF. Der R5 ist keine Rennsau, reicht imho aber völlig aus, um von A nach B zu kommen. Der günstigste Touareg ist er ebenso, dies liegt nicht nur an den vielen Teilen, welcher sich der R5 mit dem T5 teilt.

    Ach ja, wenn R5 dann Schalter!

    :top:

  • Nachdem ich mit einem Kauf eines X5 voll ins Klo gegriffen habe ...

    Hallo Michael,

    da hättest du dir doch besser am 10.11.2010 meinen GP ansehen sollen :D

    Die Änderungen beim GP sind durchaus umfangreich, das haben wir vielfach diskutiert: Suchen-Funktion hilft dir da gerne weiter. Der R5 ist sehr sparsam und reicht für normale Zwecke aus, auf jeden Fall auf das richtige Öl achten (auch rückwirkend) :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • @Sittingbull
    Jepp ,aber das Angebot mit dem X5 war einfach zu verlockend. hab direkt zugeschlagen.
    Inzwischen hab ich die Kiste dem Händler zurückgegeben ...
    Dein Bolide wäre wohl die bessere Wahl gewesen.Lag aber etwas übner meinem Budget.
    Mein Limit liegt bei 30ooo €.
    Nun schwanke ich halt zw 2,5 und 3,0Tdi.
    Das Fahrzeug,welches ich im Auge habe ist ein 2,5er Autom. ,kein Leder,keine AHK.Ansonsten würde er passen.
    Mal sehen,was ich sonst noch so finde...

    @khcip
    Gut zu wissen...smile
    Kannst mir ja mal die Details per PN zukommen lassen

  • Hi!


    Also wir fahren auch eine R5 Automatik allerdings vor GP und sind sehr zufrieden. Es ist wie es Ezio schon sagte keine Rennsemmel, aber dafür kaufe ich mir ja auch nicht so ein Auto. Ich würde dir aber zu einem Automatik raten, da ich es gerade im Anhängerbetrieb für unabdingbar halte. Bei dem Drehmoment und 3,5 t am Harken raucvht dir eine Kupplung schnell weg. Außerdem finde ich persönlich den Dicken nur mit Automatik passend. Alles andere kannst du gerne durch die SuFu erfahren.

    Außerdem würde ich keinen Dicken mit DPF kaufen, aber auch das ist wieder meine ganz persönlich Meinung. Ich fahre in keine "Sperrzone" und somit reicht mir die gelbe Plakette. DPF finde ich einen riesen Schwachsinn (so oft wie die Dinger kaputt sind etc).

    Alles spiegelt aber nur meine persönliche Meinung wider.

    Für mich ein Muss sind Leder, AHK, und eine Standheizung. Die Lufe find ich auch sehr angenehm und möchte sie nicht mehr missen. Über alles andere lässt sich gerne streiten.

    LG

    Manu


    PS: Fahr und erlebe, und dann entscheide. :top:

  • Servus,

    [...]Bei dem Drehmoment und 3,5 t am Harken raucvht dir eine Kupplung schnell weg. [...]

    also das kann ich nicht bestätigen...habe zwar den V6 TDI, aber mit der Kupplung habe ich bis jetzt (100.000km) keine Probleme. Und ich fahre sehr häufig mit Anhänger und der Hochlader ist oftmals grenzwertig beladen...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • @ Stephan
    Tja,da nützt mir die "Bedenkzeit" leider nix. Wäre zwar genau mein Geschmack dein Auto,aber wenn man nur Geld für einen Esel hat,kann man sich kein Rennpferd kaufen...smile

    Zum Thema Ausstattung: Ein Muß für mich ist Automatic und Navi. Haben würde ich gerne auch ne AHK,Standhzg,E-Memorysitze,Leder...
    Ich habe jetzt einen Touareg gefunden,R5 EZ 8/07,km 117000,RNS 510 ,Autom. ,schwarz,Glasdach,19" Räder,e.Anklappbare Spiegel,ovale Auspuffbleneden und dunkle Scheiben.
    Guter Zustand,Checkheftgeplegt... Preis 25900€

  • Hallo Michael,

    warum unbedingt einen R5 ?

    Mein Händler nimmt keine R5 in Zahlung. Pumpe-Düse Motoren bzw. der DPF sind für Kurzstrecken extrem anfällig. Wenn du vorher einen X5 gefahren hast, wieso dann unbedingt einen Touareg mit kleinem Motor. Ich habe im Umkreis nur schlechtes von diesem Motor gehört.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo Michael,
    Ich habe im Umkreis nur schlechtes von diesem Motor gehört.

    Gruß:winken:
    Niels


    Dies kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne auch nur einen der Probleme mit dem Motor hatte und der ist hier wohl sehr gut bekannt:zwinker: Tschuldigung Ezio!


    Ich kann über den Motor nichts schlimmes berichten, wenn man ihn vernünftig warm fährt und auf das Öl achtet. :top:

    LG


    Manu

  • also ich kann den R5 auch nur empfehlen, meiner ist ein Schalter mit AHK und die Gäule die ich regelmäßig am Haken habe wiegen mit dem Hänger zusammen an die 2 t. Ich hab den Dicken mit 54t km gekauft, in 2,5Jahren die gleiche Anzahl an km draufgefahren und kann mich nicht beschweren. einen DPF hab ich vor 1,5 Jahren nachrüsten lassen und bisher keine Probleme damit.

    Luftfederung ist was feines, aber wehe wenn sie defekt ist das kostet...

    Leder möcht ich auch nicht mehr missen, genauso wenig das Xenon.

    Grüße

  • Hallo ;):top:

    Du kannst mit jeden SUV pech haben mit dem

    Motor.Entweder hebt er oder nicht hatte fast 3 Jahre einen x5 sd. nach 91000 km
    Motorschaden:zorn:und dann bis 125000 km wurde ich drei mal abgeschleppt wegen Elektonic.:(

    Jetzt warte ich bis der V8 TDI kommt Juni 11 :Applause:

    Viel Erfolg beim Suchen..

    Gruss Ice

  • Also es muß nicht unbedingt ein R5 sein. Ich würde auch gerne einen V6 nehmen. Ist halt eine Preissache.
    Wenn ich einen passenden und bezahlbaren V6 finde ,schlage ich zu.

    Zum Thema X5 kann ich nur sagen.Voll Müll. Das gilt aber nur für das Auto,welches ich hatte.
    Nicht angegebener Unfallschaden,Elektrik absolut Müll ...
    Das kann mir mit jedem Auto passieren...

    Meine Frau wird ja zu 95% mit dem Auto fahren.Und sie möchte entweder einen Touareg,oder (und bitte jetzt nicht hauen) einen X3. Die Aktion mit dem X5 war Zufall und meine Idee...
    Da ich nicht unbedingt scharf auf einen X3 bin,versuche ich jetzt erstmal einen Touareg zu bekommen.

    Das mit dem Partikelfilter ist natürlich mies...Gibt es die Probleme beim V6 nicht?

  • Ohne Zweifel ist der Preis entscheidend, kurzes Pro/Kontra R5:

    Pro:

    • "günstig" im Unterhalt (Versicherung + Sprit)
    • "günstige" Ersatzteile (Bremsen)
    • im Grunde robuster & unkaputtbarer Motor
    • Zugfahrzeug mit max 3,5t
    • Verbrauch unter 10l realisierbar


    Kontra:

    • Ohne DPF nur gelbe 3
    • Ohne DPF, nur 506.01 geeignet. Longlife2 ist Pflicht! Viele :) haben trotzdem LL3 eingefüllt (507.00) IMHO alles tickende Zeitbomben, denn die Kurbelwellenlager verabschieden sich früher oder später.
    • Mit DPF, schnell überladener Filter und erneuter vorprogrammierter Defekt. Kostenpunkt neuer Filter 2t €, welcher nicht über VVD PC oder PCP abgedeckt ist. Aktive und Passive Regeneration ist kritisch, weil von vielen der Unterschied nicht erkannt und praktiziert wird.
    • Image der Untermotorisierung, nur 174PS
    • Mit Automatik recht langsam.


    Mein persönliches Fazit:
    Habe mir, wie bereits erwähnt, den zweiten R5 gekauft. Warum - erstens aufgrund des günstigen Preises. Zweitens aufgrund der sofortigen Verfügbarkeit des Fahrzeuges. Würde ich es nochmals tun, JA. Würde ich beim nächsten zum V6TDI greifen, auch JA. Hauptsache Touareg, das Auto macht süchtig, kann alles, was ich von ihm verlange, nämlich mich a) komfortabel b) sicher und c) mit Freude ans Ziel bringen. Würde ich mir einen R5 mit Automatik kaufen, wohl eher nicht, denn dann ist die Motorisierung grenzwertig. Mit Schalter lassen sich zeitgemäße Verbräuche erzielen - das schafft eine Automatik einfach nicht. Sollte häufig ein Hänger gezogen werden, würde ich eher zum V6TDI mit Automatik raten. Sollte eher Autobahnhatz im Vordergrund stehen, auch V6TDI. Wenn einfach ein guter geländegängiger SUV mit entsprechendem Preis/Leistungsverhältnis gesucht wird, reicht ein R5 IMHO völlig aus.

    Unabhängig von der Motorisierung - es sollte eine VVD PerfectCar oder PerfectCarPro Gebrauchtwagengarantie dabei sein!!!!!! Aber das liegt eher an Erfahrungen, welche ich keinem wünschen möchte.


    :top:

  • Nun auch meine Meinung:
    als ich nach meinem T suchte bin ich erst einen R5 autom. probegefahren. Etwas später einen 3l TDI autom. Sofort ist der R5 bei mir ausgeschieden. Der R5 funktioniert zwar aber nicht im Ansatz so mühelos wie der 3l TDI. Allerdings gibt es hier sicher auch einige die das auch im Vergleich V6 und V10 sagen werden. Habe meinen jetzt 3 Monate und bin sehr zufrieden.

    Zur Ausstattung: Für den Wiederverkauf sind so Dinge wie Navi, Leder etc. sicher nicht schlecht. Hab ich in meinem auch. Ob man es selbst braucht? Die mobilen Navies sind meiner Meinung nach besser und Leder kann im Sommer erst mal sehr heiß und im Winter sehr kalt sein. Also geschmacksach.

    Gruß Lars

  • noch mal ich,
    vergleiche ich das von dir genannte R5 Angebot (25.900 bei 117000km) mir dem von Sittingbull (31.500 bei 48.000km) wäre mir die Kilometerleistung schon fast die Preisdifferenz wert. Wenn ich mir dann noch die Motorosierung und Ausstattung ansehe, sorry aber wenn Du sowieso 30.000 im Auge hattest, dann würde ich versuchen die 1.5k noch irgendwo zu finden. Bei dem V6 weißt du zumindest, dass der Vorbesitzer sich in Sachen T deutlich besser auskennt als der Durchschnitt. Ich vermute mal, dass der Wagen auch bei einigen hier im Forum bekannt ist.

    Gruß Lars

  • Ich vermute mal, dass der Wagen auch bei einigen hier im Forum bekannt ist.

    Gruß Lars

    Hallo Ameisenfriseur,

    das ist er, auch wenn andere ihn schon länger kennen, als ich, aber auf jeden Fall ein tolles Fahrzeug, das sein Geld wert ist!!!

    Ich kann den Wagen nur empfehlen, grade weil es auch noch ein GP ist.

    Ich würde zuschlagen, wenn wir nicht schon einen hätten aber schlauer ist man ja immer erst hinterher.

    Also: 3,2,1 = DEINS

    Liebe Grüße, Léon