Besseres Audio System (z.B. Dynaudio o.ä.)--> Suche Fachwerkstatt

• Hallo Touareg-Freunde,

als neuer stolzer Besitzer eines gebrauchten Touaregs (Bj. 2007) bin ich super begeistert von diesem Fahrzeug. Was meinem jedoch fehlt, ist ein guter Audio-Klang. Zwar ist ein RNS510 (Index A) verbaut, aber die Lautsprecher sind lediglich die Standard-Lautsprecher.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer "kompetenten" Fachwerkstatt, die mir ein Soundsystem (Lautsprecher, Verstärker, Kabelbaum) nachrüstet. Mit kompetent meine ich, dass man sein Auto dort sorgenfrei abgeben kann und es nacher auch funktionierend ohne Klappergeräusche und mit guten Klang wieder bekommt.

Kann mir jemand von Euch eine solche Werkstatt/Firma in Norddeutschland empfehlen? Bzw. hat jemand von Euch schon mal z.B. das Dynaudio System o.ä. erfolgreich nachgerüstet und kann seine Erfahrungen hier teilen?

Mit bestem Dank im Voraus,

Chris

• Hallo Chris

Ich fahre seit 2 Monaten den neuen T2 und habe das Dynaudio drin.
    Für den Preis bin ich sehr enttäuscht. Die Höhen sind toll, aber der Bass ist einfach nur
    schwach. Am liebsten würde ich noch einen Subwoofer nachrüsten!
    Aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein, oder? Da gibt man ne Stange Geld aus für die beste erhältliche Soundanlage und muss dann trotzdem noch selber nachrüsten. Da ist BMW oder Porsche was das Angebot angeht besser.

Ich wollte dir damit sagen, dass ich, wenn ich schon was nachrüsten würde, dann nicht unbedingt das Dynaudio- System nehmen würde.
    Aber darüber lässt sich vermutlich streiten.

Gruss.

• Öhmm- also, ich weiß jetzt auch nicht.... Nicht mit dem Klang zufrieden? Von welcher Audio-Quelle? Evtl. "Sicherungskopien"? Ich hab noch das RNS2 DVD drin, und seit kurzem als Ersatz für den CD-Wechsler eine DMC-Box verbaut. Klang Spitzenmäßig, und das, obwohl ich bei meinen früheren Fahrzeugen immer sehr viel investieren mußte, bis ich mal mit dem Klang zufrieden war.

• Hi,

antonio: ging mir ähnlich bei meinem A6 Bj. 2009 mit BOSE Sourround System. Tipp: teste mal die unterschiedlichen Audio-Modi durch, die Dir das Radio bietet. Beim Audi habe ich so noch eine ganz gute Klangqualität erreicht.

Volker: super Tipp. Habe mir die eine Zeitschrift als ePaper geladen und schon Fachwerkstätten in den Anzeigen gefunden. Werde diese nächste Woche direkt ansprechen und hoffe, hier ein passendes Upgrade + Eibau für meinen Touareg zu bekommen.

Bernd: Audio-Quelle ist original CD. Daran kann es also nicht liegen. Ich denke, dass hier ein Verstärker und entsprechende Lautsprecher fehlen. Naja, vielleicht findet sich ja da etwas.

Was mich heute etwas stutzig gemacht hat ist, dass der Zubehör-Experte von der VW Werstatt in WOB auch vom Dynaudio abgeraten hat. Es soll wohl einige unzufriedene Kunden geben.

Beste Grüße und schönes WE,

Chris

• Also, ich muss sagen das ich den Klang vom Dynaudio auch nicht so berauschend finde es gibt besseres, aber das liegt sicherlich auch im Gehör jedes einzelnen, aber der Aufpreis ist im Leben nicht grechtfertigt.

• ... Also gut... sollte einer von Euch auch im Knüllwald dabei sein, können wir ja mal eine gegenseitige Hörprobe machen.....
    Ich kanns immer noch nicht ganz glauben, daß man mit dem Klang unzufrieden sein kann.....
    Für eine Serienanlage..... aber immerhin mit 16er Tieftönern in den Türen.

• ... Also gut... sollte einer von Euch auch im Knüllwald dabei sein, können wir ja mal eine gegenseitige Hörprobe machen.....
    Ich kanns immer noch nicht ganz glauben, daß man mit dem Klang unzufrieden sein kann.....
    Für eine Serienanlage..... aber immerhin mit 16er Tieftönern in den Türen.

Hi Bernd!

Da stimme ich dir ganz zu. Ich habe auch das RNS2 mit Wechsler und dem Soundsystem14/2.

Die Frage ist ob es das 14/2 als Standard überall gibt oder ob es auch das Audiosystem ohne eigenen Verstärker etc zu ordern gab.

Der Bass ist sehr ordentlich und die Höhen auch vollkommen ok, wenn auch nicht ganz klar. Es ist aber immer im Ohr des Betrachters. Genau wie bei den Heimanlagen....besser geht immer:zwinker:

Ob der Aufpreis zum Dynaudio ok ist, kann ich jedoch nicht sagen, da ich es noch nicht gehört habe.

LG

Manu

PS: Customize und mach dir den Sound so wie du ihn willst. Hochwertige Komponenten kosten ja nicht immer ein vermögen:zwinker: