ach, und das TFL fährt dann auch, wenn der Wahlschalter auf "0" steht? Wieder was gelernt ...
CU
Zed
ach, und das TFL fährt dann auch, wenn der Wahlschalter auf "0" steht? Wieder was gelernt ...
CU
Zed
Ich finde das TFL ein Sicherheitsgewinn. Und ich verstehe nicht, warum man nicht auch die Rückleuchten dazuschalten darf. Vor allem wenn die dann auch in LED sind.
Meine Meinung generell: wenn sich etwas bewegt und fährt, dann sollte es vorne und hinten beleuchtet zu erkennen sein.
Momo
Hallo zusammen,
ja richtig. Ich habe übrigens das schon von Anfang an beim moniert bzw. nachgefragt, warum die Rückleuchten nicht auf Dauerlicht geschaltet sind. Antwort: das ist eine politische Entscheidung aus WOB wegen der Gleichstellung aller Modelle innerhalb des Konzerns
Grüße von Stephan
ach, und das TFL fährt dann auch, wenn der Wahlschalter auf "0" steht? Wieder was gelernt ... [...]
Servus,
genau so ist es. Wenn - wie Stephan schrieb - TFL im Menü aktiviert ist, dann wird es stets beim Einschalten der Zündung aktiviert, auch wenn der Lichtschalter auf Position "0" steht. Auf Stellung "Auto" schaltet sich das Abblendlicht samt Standlicht via Lichtsensor bei Unterschreitung des Dämmerungsschwellwerts zu. Bei Fernlicht wird das TFL abgeschaltet. (Alles bezogen auf die Ausführung mit Xenon-Scheinwerfern)
Grüße
Robert
Ich finde das TFL ein Sicherheitsgewinn. Und ich verstehe nicht, warum man nicht auch die Rückleuchten dazuschalten darf. Vor allem wenn die dann auch in LED sind.
Meine Meinung generell: wenn sich etwas bewegt und fährt, dann sollte es vorne und hinten beleuchtet zu erkennen sein.
Momo
Hallo Momo,
da bin ich genau Deiner Meinung!
Bei meinem T2 sind die Rücklichter aus! Aber im Konzern geht es auch anders.
Beim neuen Polo R6 meiner Tochter ist sind beim TFL auch die Heckleuchten an.
Gruß
Werner
Frage: wenn die LED Rückleuchten bestellt werden, dann sind auch die Kennzeichenleuchten in LED. Gibt es dann auch die Umfeldbeleuchtung in LED Ausführung dazu?
Dann könnte man das mit E-Kennzeichnung legal nachrüsten.
Momo, der die gelblich leuchtenden Birnchen im Spiegel unpassend findet
Hallo zusammen,
heute wurden meine LED-Rückleuchten verbaut. Es geht nicht so einfach als "plug and play" - es muss anscheinend neben Kennzeichenbeleuchtung auch einiges an Software-Anpassung vorgenommen werden.
Grüße von Stephan
Hallo Sittingbull
spiele auch mit dem Gedanke die Rückleuchten auf LED umzurüsten. Kannst du mir sagen, ob der Blinker sowie das Rückfahrlicht ebenfalls in LED sind. Habs bisher leider noch nie live gesehen.
Vielen Dank & Gruss
Fabio
Hallo Sittingbull
spiele auch mit dem Gedanke die Rückleuchten auf LED umzurüsten. Kannst du mir sagen, ob der Blinker sowie das Rückfahrlicht ebenfalls in LED sind. Habs bisher leider noch nie live gesehen.
Vielen Dank & Gruss
Fabio
Hi Fabio,
ich habe diese Woche auch auf die LED Rückleuchten umgerüstet.
Die Blinker sowie das Rückfahrlicht sind leider NICHT in LED.
Grüße
Marc
Hi Fabio,
ich habe diese Woche auch auf die LED Rückleuchten umgerüstet.
Die Blinker sowie das Rückfahrlicht sind leider NICHT in LED.Grüße
Marc
Hallo Marc
Danke für die Antwort...
Wenn ich die LED Rückleuchten des Q5 anschaue sieht das schon super aus. Da aber beim T2 nicht alles in LED ist werde ich mir die 900 Euro wohl sparen!!!
Gruss
Fabio
In irgendwelchen Studien (Quelle hab ich nicht) wurde mal festgestellt, dass LEDs beim Bremslicht ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsmerkmal ist weil es wesentlich schneller anspricht als eine herkömmliche Glühlampe.
Beim Blinker ist es aber genau andersrum, hier ist nicht in erster Linie eine schnelle Reaktion gefordert sondern eine Sichtbarkeit über einen längeren Zeitraum. Hier wird das sanfte an und aus einer Glühlampe wesentlich besser wahrgenommen als die binäre LED.
In diesem Sinne hat VW mit einem LED Bremslicht und einem Glühlampenblinker genau das richtige Paket geschnürt.
Gruss
frank
Hallo zusammen,
ich hatte mich ja eingehend mit diesem Thema beschäftigt - sind reine Kostengründe warum der Blinker nicht in LED ausgelegt ist. Finde ich auch sehr schade, denn bei den Mitbewerbern sieht das doch ansprechend aus
Grüße von Stephan
[...] Hier wird das sanfte an und aus einer Glühlampe wesentlich besser wahrgenommen als die binäre LED. [...]
Servus zusammen,
ich persönlich sehe das auch so. LED-Hype hin oder her, aber das Blinken einer klassieschen Glühlampe finde ich wesentlich angenehmer, "ergonomischer" in der Betrachtung, wie das unangenehm knallharte an/aus von LED-Blinkleuchten.
Ich bezweifle nicht unbedingt, so wie von Stephan aka Sittingbull geschrieben, dass das in diesem Fall reine Kostengründe sind, finde es aber dennoch gut, dass dies so realisiert wurde. Das Nützliche mit dem Angenehmen verbunden...
Grüße
Robert
Ich finde das einen Witz, dass der Blinker nicht als LED vorhanden ist.
Dann muss ja doch wieder ab und zu die Birne gewechselt werden.
Beim Phaston ist seit 2002 die komplette Rückleuchteneinheit in LED verbaut. Und das sieht (bis zum GP2) richtig gut aus.
Ich wette: Mit dem nächsten GP kommen dann die Rückleuchten dann komplett in LED.
Momo
Mich würde schon stören, dass nur die "roten" Lichter in LED-Ausführung gestaltet sind und außerdem gefällt mir die Grafik der LEDs beim Touareg absolut nicht, obwohl ich LEDs bei den Rücklichtern sehr schätze, wenn hübsch designed.
Zum Beispiel die runden LED-Rückleuchten und -Blinker beim Passatvorgängermodell fand ich toll oder meinetwegen auch die Phaetom-Leuchten vor der Modellpflege. Die nach der Modellpflege sind genauso ein Reinfall, wie die vom Touareg.
Ich finde die Grafik der herkömmlichen Rückleuchten beim Touareg viel schöner. Das sieht harmonisch aus und betont die breiten "Schultern", während die LED-Leuchten bescheiden und phantasielos ausschauen.
Was ich gut finde und als Tipp gern gleich umgesetzt habe, sind die LED-Kennzeichenleuchten. Sicher ist es nicht "nötig", sein Kennzeichen besser oder heller zu illuminieren, es schaut aber gut aus und ist preislich ja auch sehr überschaubar.
Gruß, Heinz
Da bin ich 100% bei Dir.
Ich trauere seit einem Jahr den runden Rückleuchten vom Phaeton nach.
Momo
Hallo zusammen,
es gibt übrigens bei den LEDs noch ein weiteres Feature: bei einer Notbremsung pulsieren diese bis zum Stilstand, danach gehen wie gehabt die Warnblinker an
Übrigens sind beim Phaeton GP2 auch dir Blinker und Rückfahrscheinwerfer in LED
Grüße von Stephan
Moin,
habe die LED-Rückleuchten auch mal geordert, ohne ein Bild von diesen gesehen zu haben. Gibt es ein Vergleichsbild zwischen "Normal" und LED ?
Danke.
Tschüss
Michael
[...] Gibt es ein Vergleichsbild zwischen "Normal" und LED ? [...]
Servus,
ja, im aktuellen Prospekt (auch online downloadbar) und u.a. in diesem Thread
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post221349KLICK
Grüße
Robert
Moin,
ich sage danke für den Link Robert. Sehen doch gar nicht übel aus, also habe ich es richtig gemacht und diese bestellt
Tschüss
Michael
Man kann per VCDS die Rücklichter dazuschalten.
CU
Zed
Hallo, bin noch ein Neuling in Sachen VCDS und TII, ist es denn definitiv das die Rückleucten zum TFL zugeschaltet werden können. Wenn ja, wäre eine kleine Antwort an passender Stelle hier im Forum Super.
Vielen Dank an alle, die helfen den TII jeden Tag ein wenig besser zu verstehen.
Grüße
der Bonky