• [...] auch die LEDs beim Dicken flackern, nur kann das menschliche Auge diese Frequenz nicht mehr erkennen. Allerdings beim Anschauen über den Bildschirm einer Digicam schon, wobei mir das aufgefallen ist :zwinker: [...]

    Servus Stephan,

    das liegt im wahrsten Sinne im Auge des Betrachters! Ich sehe das (leider) sehr gut - auch ohne Digicam :D Das nervt und irritiert nebenbei kolossal, wenn du z.B. auf einer mehrspurigen Fahrbahn und besonders bei Nässe, wenn sich die Rückleuchten auch noch auf dem Asphalt spiegeln, in einigem Abstand hinter einem Rudel Fahrzeugen nachfährst, von denen einige dabei sind, deren LEDs recht niederfrequent getaktet sind. Bei jeder raschen Augenbewegung sieht man dann durch die langsame Taktung statt meinetwegen 3 Paaren Rückleuchten kurzeitig eine Vielzahl davon.

    Manche Menschen können das nicht erkennen (das ist individuell verschieden), aber ich kenne auch viele, die das ebenfalls sehen und genauso negativ bewerten. Die Ursache ist eine relativ "langsame" Pulsweitenmodulation der LEDs, die im visuell wahrnehmbaren Bereich liegt. Es gibt aber genügend Hersteller, die schneller (und damit visuell flimmerfrei für ALLE) takten, und da gibt es dann diesen leidigen Effekt nicht.

    In der profesionellen Showtechnik (und nicht nur da...) ist man längst dazu übergegangen, die alten 100 Hz PWM-Ansteuerungen aus den Anfängen für LED-Scheinwerfer und Lichteffekte gegen welche mit 300 oder 600 Hz zu ersetzen. Nur mancher Autohersteller rafft das anscheinend nicht :( Vielleicht kostet das aber auch nur 4 Cent mehr für den LED-Treiber und das geht natürlich wieder gar nicht. Meines Erachtens müsste das schleunigst - wenn es schon nicht freiwillig geht - durch den Gesetzgeber geregelt werden, dass die Beleuchtung mit einer gewissen Mindestfrequenz anzusteuern ist, um diese leidigen Effekte zu vermeiden.

    Grüße
    Robert

  • In der Bucht tauchen die jetzt schon für 650 inkl. Arbeit auf... Langsam kommen wir in Bereiche wo ich mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst sehe.
    Vielleicht geht Preislich noch was wenn wir ein paar Autos sind. Ganz unverbindlich: Hätte noch jemand Lust?

  • Hallo zusammen,

    heute wurden meine LED-Rückleuchten verbaut. Es geht nicht so einfach als "plug and play" - es muss anscheinend neben Kennzeichenbeleuchtung auch einiges an Software-Anpassung vorgenommen werden.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Sieht schon toll aus, wie ich denke zu wissen, ist Dein TII auch ein Leasing-Fahrzeug, soll heißen,
    mußt Du doch den ganzen Krempel bei der Abgabe zurück bauen??!! Was hat der ganze Spaß gekostet?

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Sieht schon toll aus, wie ich denke zu wissen, ist Dein TII auch ein Leasing-Fahrzeug, soll heißen,
    mußt Du doch den ganzen Krempel bei der Abgabe zurück bauen??!! Was hat der ganze Spaß gekostet?



    Hallo zusammen,

    zu den Kosten kann ich noch nichts sagen, da der :) noch nicht soweit mit der Rechnung ist und ja, es ist ein Leasing-Fahrzeug. So werde ich die ursprünglichen Leuchten natürlich aufbewahren :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan

    Sieht wirklich toll aus.:top:

    Bisher war ich mit den normalen Leuchten eigentlich zufrieden... bis ich deine Bilder gesehen habe!

    Ich bin gerade dabei, in eine Innenraumverschönerung zu investieren.
    Da ist momentan kein Geld für das Heck übrig.
    Und das Heck seh ich selbst ja nur selten.

    Also, viel Spass mit deiner neuen Heckbeleuchtung.

    LG, Antonio

  • Hallo zusammen,

    mich würde mal eure Meinung zu folgendem Thema interessieren: der VW-Konzern vertritt die Philosophie, dass die Rückleuchten nicht wie bei vielen Mitbewerbern auf Dauerlicht geschaltet sind und das lässt sich auch nicht so einfach umcodieren :(

    Ich persönlich halte es aber für sicherheitsrelevant, denn seit dem TFL schalte ich eigentlich nicht mehr aktiv die Beleuchtung, sondern nur über die Auto-Funktion das Rücklicht und es gibt genügend Situationen im Alltag, wo ein beleuchtetes Heck Sinn machen würde. Dauer-Ablendlicht möchte ich allerdings auch nicht machen - Verschleiss der Xenons und Energieverbrauch wäre da meine Argumente dagegen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    man muss unterscheiden zwischen sog. Fahrlichtschaltungen (das ist bspw. das Aktivieren der "Tagfahrlichtschaltung" beim TI GP) und den richtigen Tagfahrleuchten.

    Grob ausgeführt ohne auf ECE einzugehen:

    Bei ersteren wird lediglich der Hauptscheinwerfer bei Motorstart zugeschalten, eben automatisch. Bei dieser Sache MÜSSEN zumindest die Rückleuchten, in vielen anderen Autos auch die Instrumentenbeleuchtung, die Begrenzungsleuchten und die Kennzeichenleuchten mit eingeschalten sein.

    Anders sieht es bei den richtigen Tagfahrleuchten aus. Diese nutzen ja ein anderes Leuchtmittel und somit können diese auch alleinig vorne betrieben werden ohne dass es notwendig wäre, die Rückleuchten hinzuzuschalten.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ...können diese auch alleinig vorne betrieben werden ohne dass es notwendig wäre, die Rückleuchten hinzuzuschalten.


    Das ist ja genau der Knackpunkt, nach Momo’s Aussage dürfen die Rücklichter nicht mit TFL eingeschaltet werden bzw. dürfen nicht ohne Fahrlicht eingeschaltet sein. Sinn macht es sicher nicht denn niemand wird die TFLs und Rücklichter gleichzeitig sehen..

    Gruß

    Frank

  • Tagfahrlicht und eingeschaltete Rückleuchten sind leider in Deutschland nicht zugelassen. Kann ich zwar nicht verstehen, ist aber so.



    Hallo zusammen,

    das kann so nicht stimmen, denn bei BMW leuchten auch die LED-Rücklichter. Ich habe mal ein wenig im Netz gestöbert und da wird überall dieses Thema heiss diskutiert - es wird u.a. von eine "Skandinavien-Schaltung" gesprochen, wobei dann auch die Rücklichter generell leuchten. Vielleicht kann jemand mal mit dem VCDS ins System "reinschauen" :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Man kann per VCDS die Rücklichter dazuschalten. [...]

    Servus,

    das mag nun wiederum "Geschmackssache" sein, aber ich bin der festen Meinung, dass in dem Moment, in dem es so dunkel ist, bzw. die Sicht derart eingeschränkt ist, dass die Rückleuchten von Nöten sind, auch tunlichst das Ablendlicht eingeschaltet werden sollte! So, wie es sinnvollerweise auch vorgeschrieben ist.

    Ich sehe schon die ersten Knallköpfe Tag und Nacht mit dem umprogramierten TFL rumgurken, weil es ja so "individuell" und "cool" ist - unabhängig vom Sinngehalt und der Verkehrssicherheit. Sieht man ja jetzt bereits bei den nicht wenigen Deppen, die des Nächtens lediglich mit den Neblern und damit fünf Metern Sichtweite rumfahren, weil damit das Auto so schön tief ausschaut. Die eigene Sicht und die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ist denen dabei vollständig egal. Besonders häufig beobachtet bei einer Marke mit drei Buchstaben die mit einem "B" beginnt und zumeist etwas jüngeren Figuren am Steuer...
    Zed, das zielt keinesfalls auf dich, du hast ja nur geschrieben, dass es möglich ist! :winken:Ich will damit nur die Frage in den Raum stellen, welchen Sinn das machen soll, außer, das man tagsüber die Bremslichter dann auch noch schlechter erkennt, wenn die Rückleuchten fröhlich leuchten. M.E. ist das der gleiche Krampf, wie die Aktionen, sämtliche Blinkleuchten ringsum permanent mit verringerter Helligkeit zu betreiben. Spätpubertäre Profilneurose... :zwinker:

    Grüße
    Robert

  • Zitat

    ... Zed, das zielt keinesfalls auf dich ...

    hätte ich auch nicht so aufgefasst :zwinker:

    Zum Thema: Sicherheit geht natürlich vor und ich unterstelle mal, das HIER sehr wohl differenziert werden kann. Wieweit Deine Bedenken im Übrigen tatsächlich praktisch relevant werden kann ich nich tbeurteilen. Sicher gibt es eine Menge Automobilisten, die nicht mehr alle Nadeln an der Tanne haben ...

    Aber als interessierter Laie kommt mir folgender Gedanke:

    TFL geht nur, wenn Lichtschalter auf "Auto" steht, oder?? Dann schaltet sich doch das Ablendlicht ein, wenn's dämmert. Oder liege ich jetzt völlig daneben :denker:

    CU
    Zed

    Einmal editiert, zuletzt von Zed (8. Januar 2012 um 22:09) aus folgendem Grund: Was ergänzt


  • TFL geht nur, wenn Lichtschalter auf "Auto" steht, oder?? Dann schaltet sich doch das Ablendlicht ein, wenn's dämmert. Oder leige ich jetzt völlig daneben :denker:

    das mag nun wiederum "Geschmackssache" sein, aber ich bin der festen Meinung, dass in dem Moment, in dem es so dunkel ist, bzw. die Sicht derart eingeschränkt ist, dass die Rückleuchten von Nöten sind, auch tunlichst das Ablendlicht eingeschaltet werden sollte! So, wie es sinnvollerweise auch vorgeschrieben ist.

    ... Spätpubertäre Profilneurose...



    Hallo Zed,

    nein, das TFL wird seperat über die Einstellungen im RNS geschaltet :zwinker:

    @ Robert: da muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen. Ich finde es persönlich gerade als sicherheitsförderlich, dass die Rückleuchten immer an sind (gerade um diese Jahreszeit). Und warum soll man nicht den Energie-Spareffekt der LEDs nutzen :denker:

    Grüße von Stephan :winken: