R5 TDI Kataysator-Schaden

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    als ich gestern mit meinem Touareg R5 Bj2006/50000km von Zuhause weggefahren bin hatte er nach ca. 0,5 km einen starken Leistungseinbruch und zeigten per Kontrollleuchte einen Defekt an. Ich habe mich anschliebßend bis zu meinem :) geschleppt , der Gott sei Dank nur 1km entfernt ist. Dort angekommen wurde das Auto einige Male gestartet und der Defekt war wie weggeblasen.
    Nun habe ich für heute einen Termin ausgemacht um dem Problem auf den Grund zu gehen. Nach dem Anruf des :) vor kurzer Zeit, ist der Katalysator kaputt, im Inneren befinden sich lose Teile die vom Kat selber stammen. Der Katalysator wird von VW auf Kulanz übernommen, die Arbeitskosten allerdings nicht.
    Nun meine Frage, kann es sein dass der Katalysator zu einem so großen Leistungsverlust führt? Oder sind evtl. auch andere Teile beschädigt bzw. kaputt, wenn ja welche könnten es sein.
    Dass nur der Kat zu einem Leistungseinbruch führt kann ich mir nicht vorstellen, da die Lambdasonden beim Kaltstart am Anfang überhaupt nicht für die Mischung des Diesel-Luftgemisches verantwortlich sind, weil ihre hohen Betriebstemperaturen keine Flüssigkeiten im Abgasstrang abkönnen.
    Somit erst nach einschalten der Lambdasonden, diese den defekten Kat "messen" können und anschließend die Einspritzung soweit in Richtung "fett" regeln, was zum Leistungseinbruch führen könnte.
    Allerdings widerum nur wenn sich sowohl vor dem Kat, als auch danach eine Sonde befindet, was ich nicht beantworten kann.
    Dazu kommt noch dass ich nach dem ersten Besuch beim :) ja mit normaler Leistung wieder nach Hause fahren konnte.
    Das Thema Kat-Ausfall und Leistungsverlust wurde im Forum schon einmal debattiert, allerdings ist am Ende nicht klar geworden ob andere Bauteile ebenfalls defekt waren.


    Vielen Dank für die Antworten und Erfahrungen

  • Hallo,

    das nur der defekte Kat zum Leistungsverlust führt, kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich denke, das das Steuergerät dadurch falsche Werte bekommen hat und den Motor in den Notlauf versetzte. Das würde auch erklären, dass er nach dem Neustart wieder normal lief.

    Ich hatte es mal bei einem Audi TDI mit verkoktem VTG-Lader. Bei Vollgas wurde der zulässige Ladedruck überschritten, der Motor ging in den Notlauf. Anhalten - Zündung aus - Zündung an - starten, alles normal.

    Viele Grüße

    Stefan