Wer hat eigentlich noch das Kamera-Ausfall-Problem am TII

• Ich hatte die Nase voll von den sehr häufigen Ausfällen der Kameras und dem Ziehen an der Kabelführung in den Türen. Deshalb bin ich wieder zum :D gefahren. Der erklärte mir, dass mit Stand Ende April 2011 eine Nachrüstung vom Werk vorgesehen sei. Der Fehler beruhe auf einem zu niedrigen Widerstand in einem Equalizer. Dieser würde ausgetauscht. Er druckte sich dann eine detaillierte Montageanweisung vom Werk aus. Es sei aber keine Rückrufaktion.
    Nächste Woche habe ich den Einbautermin. Ich werde dann wieder berichten.

Gruß Ghosti

Fast hätte ich es vergessen, über den Austausch des Equalizers und die Erfahrung danach zu berichten. Der Bericht kommt zwar etwas spät, aber er kommt!
    Ich mache es kurz: Nach dem Austausch des Equalizers verhalten sich die Kameras völlig problemlos. Inzwischen sind fast zwei Monate vergangen, ohne dass die geringste Störung aufgetreten ist. Es war also der Equalizer!

Gruß Ghosti

• Guten Morgen,
    bei meinem hatte es bis jetzt keinen Ausfall, aber ich muß auch dazu sagen, daß ich es so gut wie nie benutze.
    Für mich im Nachhinein ein sinnloses Extra, zumal ich dachte, daß die hintere Kamera im 90 Grad Winkel anzeigt.
    Will sagen, daß wenn ich rückwärts aus der Einfahrt rausfahre jetzt auch nicht sehe, ob Fußgänger, oder Radfahrer auf dem Bürgersteig entlangbrettern. Also weiterhin schön langsam raustasten.
    Das soll keine Kritik am :)sein, ich wollte es ja so.

• Will sagen, daß wenn ich rückwärts aus der Einfahrt rausfahre jetzt auch nicht sehe, ob Fußgänger, oder Radfahrer auf dem Bürgersteig entlangbrettern. Also weiterhin schön langsam raustasten.

Hallo Stephan,

das funkts auch:top: Du musst am Bildschirm den rechten Balken drücken und dann suchst du dir die Kameras raus die du haben möchtest, es sind 4 Einstellungen.

• Rückfahrkamera normal
    • Rückfahrkamera einparken in der Parklücke
    • 3 Seitenansicht Rechts,Mitte,Link ( ums Eck ) :winken:
    • Anhängerhilfe zum rangieren

2 Mal editiert, zuletzt von coala (7. Juli 2011 um 21:44) aus folgendem Grund: Zitat repariert

• Du meinst, daß man dann auch 90 Grad um die Ecke schaun kann?

Servus Stephan,

jo das geht auch im Stehen ohne Gang eingelegt:
    Kameraknopf drücken,Ansicht aussuchen (Draufsicht vom Toua) Rechts,Link,Vorne,Hinten und dann wie besschrieben den Balken an der rechte Seite auswählen:top:

Ich mach das auch manchmal im Stop and Go Verkehr bis max 15 K/mh

• Touareg II , V 6 TDI , Erstzulassung Nov. 2010
    Die Kameras , linke - rechte Seite fallen sporadisch aus. Am Kabelbaum ziehen ist nicht die Lösung. Bei meinem
    3. Werkstattbesuch wurde die Feldaktion 90F8 durchgeführt , die auch nicht das Problem löste . Heute , an meinem
    4. Werkstattbesuch wurde mir erklärt , es hilft nur der Austausch der beiden Kabelbäume. Werkstattaufent -
    halt für das Fahrzeug , ca. 1 Tag. Kabelbäume müssen noch geordert werden. Werde mitteilen , ob damit das
    Problem aus der Welt ist. Bei soviel elektronischem Schnickschnack sehe ich das relativ gelassen , es gibt
    schlimmere Beanstandungen . Die Assist-Systeme finde ich trotzdem sehr hilfreich , beim Parken sowie Hänger
    ankuppeln. Auch die Anhänger - Steckdose liegt jetzt so , daß man nicht ständig auf Tauchstation gehen muß.
    Wo viel Licht , gibt es halt eben auch Schatten . Wer hat schon das perfekte Fahrzeug !

Gruß Freundlich

• Also wir hatten das Problem auch mit unserem Vorführtouareg, das war der erste bei dem das Problem vorgekommen ist, da waren unsere Tester nochnichtmal führ geeignet für das Auto erstmal den updaten, dann dranngegangen und gesucht gesucht gesucht, aber keine Problem festgestellt, das mit dem Kabelstarg an der Tür hatten wir auch beobachtet, haben die ganzen leitungen einzeln durchgemessen aber ohne erfolg, die im werk wusten auch nichts wir haben zwei tage lang gesucht und immer rücksprache mit dem werk gehabt bis die ein team zu uns schickten und selber zu suchen, die haben auch nur das feststellen können wie wir quasie nichts. Das Auto haben wir jetzt verkauft mit dem Problem das nur noch Sporadisch auftrit, ich gehe davon aus, dass es für das Problem wohl noch keine eindeutige lösung gibt. Für uns heißt es jedoch bis jetzt reperatur stop an dem Problem bis die ab werk eine lösung gefunden haben.

• Halllo zusammen,

wir hatten das Problem mit der linken Kamera am Vorführ-Touareg im Februar. Da die Linke ausgefallen und die Vordere einfach nur schmutzig war, haben wir unseren dann als Resultat daraus ohne Aerea View bestellt, lediglich die hinten haben wir genommen - wegen der AHK.

Ich hoffe doch bald auch auf dem Monitor was zu erkennen - geht noch nicht da noch nicht ausgeliefert :zorn:
    aus Juni wurde Oktober, dann September und jetzt aus KW37 die KW47 - aber anderes Forum.

Bis bald,
    Euer Markus

• ..so etwa 1000 km nach der 1. Inspektion ist mein bis dahin einwandfrei funktionierendes Area View vollständig ausgefallen. Abstandspieps geht noch, aber der Monitor schaltet nicht mehr in den Rangierscreen, weder mit Kamera, noch mit Schema nach Sensoren.
    Bei der Inspektion wurde eine Qualitätsverbessernde Maßnahme am RNS durchgeführt, ich vermute mal, damit hängts zusammen :(

Also wieder ab zum Händler

Happy Day

Achim

• Hallo da ich jetzt meinen 4.2TDI 2 Wochen fahren konnte muß ich veststellen das meine rechte Kamara auch aussetzt. Nach der Abholung beim Händler ist er glei für 2 Wochen zur Reparatur gewessen (Lenkung total hinüber) und noch ein paar kleinigkeiten nicht in Ordnung.

• Hallo Freunde,

nun hat es mich erwischt Area View und Einparkhilfe ausgefallen.
    RNS bringt System nicht verfügbar.
    Morgen geht er zum:D mal schauen was er hat.

Seit Freitag hat er sporadisch dieses Problem, am Samtag
    ging gar nichts und am Sonntag beim einparken im Hof hatte er plötzlich wieder lust.

Der Dr. wirt´s schon richten morgen.