Diesel-Wellness .... durch Nachlaufen lassen ?

  • Hallo,

    ....mal ne kurze Frage an die Diesel-Spezis hier :

    Tue ich dem TDI einen Gefallen , wenn ich ihn VOR dem Abstellen noch sagen wir ne halbe Minute oder länger im Standgas nachlaufen lasse ?

    Ich MAG diesen Motor .... und will ihn möglichst lange gesund und munter erhalten.
    deshalb fahre ich ihn auch sehr sorgsam warm und will alles tun, damit er möglichst lange hält.
    Würd mich über ne Antwort freuen.

    LG
    Dietmar

  • Gibt es beim TDI nicht von Haus aus eine Nachlaufpumpe die den Turbo je nach Temperatur noch nachkühlt?
    Zumindest weiss ich von den 1,9l TDI`s und auch von den 2,0l Tdi`s das diese Serienmässig verbaut ist - wäre doch dann unlogisch wenn es diese beim Dicken nicht gäbe, oder?:confused:

  • Gibt es beim TDI nicht von Haus aus eine Nachlaufpumpe die den Turbo je nach Temperatur noch nachkühlt?
    Zumindest weiss ich von den 1,9l TDI`s und auch von den 2,0l Tdi`s das diese Serienmässig verbaut ist - wäre doch dann unlogisch wenn es diese beim Dicken nicht gäbe, oder?:confused:



    Servus,

    nein, hat der V6TDI nicht. Das was da hörbar nachläuft, ist eine Kühlmittel-Zusatzpumpe für den Kühlwasser-Kreislauf. Nach scharfer Fahrt ist es ausreichend, den Motor noch einige Sekunden im Leerlauf zu betreiben. Bei normalen Fahrbedingungen und insbesondere nach dem gemächlichen Einparken oder dem Einlaufen in die Garage (was ohnehin schon dem Leerlauf entspricht...) ist dies völlig entbehrlich. Man kann ja alles übertreiben.

    Wichtig ist, dass die Rotorwelle des Turboladers nicht ohne Schmierfilm, d.h. ohne ausreichenden Öldruck im Lager läuft. Das schafft man in der Praxis nur dann, wenn man z.B. bei voller Fahrt den Motor abstellt (was ohnehin wenig sinnvoll erscheint) oder nach einer Vollgas-Fahrt (Autobahn) den Rastplatz ansteuert, zügig runter bremst, sofort einen Parkplatz findet :D und unverzüglich den Motor abstellt. Alternativ geht auch mit kaltem Motor sofort Vollgas geben.

    Grüße
    Robert

  • Hallo, ich würde ihn nur nach längerer Beanspruchung nachlaufen lassen, damit der Turbo noch ein wenig gekühlt wird.

    Viele Grüße

    Kühlung?
    Ich sehe eher das Thema der Schmierung, da nach dem Abschalten der Ölfluß direkt zusammenbricht.
    Daran ist zumindest unser Golf TDI damals eingegangen und hat seinen Turbo hinten rausgehustet.

    Ich lasse den Motor auf jeden Fall solange nachlaufen, bis der Turbo gestoppt haben dürfte.
    Das ist vor allem beim Einparken der Fall, da man evtl. nochmal Gas gibt und dann der Turbo anspringt. (das war der Tipp vom :) damals, der den Golf repariert hat)

    Aber das ist meistens keine halbe Minute; eher die Hälfte, bis ich meinen Krempel vom Beifahrersitz aufgesammelt habe...

    Meint Ihr, der Turbo braucht dafür länger?

    Gruß

    Thilo

  • Hi,

    ...also ich machs im Prinzip so wie Thilo .....
    musste den Eingangsbeitrag ein wenig deutlich formulieren ...
    ich gönne mir ein paar Sekunden ...... auch zum Einsammeln von "Krempel" .... und mach ihn dann AUS ..... denke , die paar Tropfen Diesel sollten drin sein ....:D
    Danke fürs Dazulernen !

    Di.

  • Meiner läuft, wenn wir unterwegs in den Urlaub sind, konstant. Ich sollte vielleicht erwähnen, daß wir da ca. 30 Stunden mit Wohnwagen unterwegs sind.
    Also, daheim Wohnwagen anhängen, "Triebwerk" starten, und erst in Griechenland wieder ausmachen.
    Zum Glück ist es bei den Tankstellen im Ausland nichts ungewöhnliches, wenn der Motor während des tankens läuft.

    Ach ja, und bei Ankunft darf er natürlich gründlich runterkühlen, bevor er ausgemacht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd S (29. Januar 2011 um 18:32) aus folgendem Grund: ergänzt

  • Morgen,

    wichtiger wie nachlaufen lassen ist richtiges Warmfahren, denn mit gleich Vollgas bei Kaltstart wirds richtig teuer.

    Hab bei meinem V6TDI 106.000Km drauf und ihn nie bewußt runterkühlen kassen.

    Gruß
    Eric