RNS 850 und Telefonvorbereitung Premium im neuen Touareg - Funktion Sim-Kartenslot

• Hallo Tourbodo,

steck die SIM-Karte mal in ein Handy auf dem die Kontakte gespeichert sind. (Ja, ich weiß, daß die normale SIM nicht mehr ins iphoen IV passt). Synchronisier dann Deine Kontake mit der FSE und steck diese SIM dann wieder ins Auto. So klappt es zumindestens beim RNS 510 und der FSE Premium.

• Hallo Arndt, dank dir für die nette Meldung. Aber ich habe keine SIM Karte auf der die Kontakte wären. Denn die Kontakte sind alle im iphone4.
    Gut, von dort aus habe ich sie exportiert auf eine normale SD Karte. Dh. die 500 Kontakte liegen jetzt in Form einer PST.Datei oder auch einer cvs.Datei vorliegen, sollte ein Import möglich sein. Mit einer SIM Kartenspeicherung habe ich leider nichts mehr zu tun, seit iPhone-Zeiten...:o
    Vielleicht noch eine Idee ??? Grüße, Bodo

• Hallo Bodo,

da hast Du anscheineind nicht ganz verstanden, was ich Dir sagen wollte.

• Nimm die SIM-Karte, die Du sonst in dem Slot des Autos nutzt und stecke sie in ein "normales" Handy. Iphone 4 geht nicht wegen der Abmessungen.
    • Synchronisier Deine Kontakte auf dieses Handy - in den Telefonspeicher, nicht auf die SIM.
    • Melde dieses Handy am RNS an.
    • Kopier das Telefonbuch dieses Handys in das RNS.
    • Nimm die SIM aus dem Handy.
    • Steck die SIM in den Slot der FSE.

Bislang hat die FSE immer die SIM-Karte als Erkennungszeichen benutzt. Der obige Trick war z.B. beim Touareg I Vor-GP zwingend nöig um die Telefonbücher des HCT-Smartphones vor 5-6 Jahren zu übertragen. Das Handy konnte zwar rSAP, aber nicht die Telefonbücher übertragen.

Morgen weiß ich evtl. mehr, da ich dann vor dem gleichen Problem mit meinem neuen T. stehen werde.

• Hallo,
    super interesant euer chat.
    Ich wusste gar nicht, dass das RNS 850 einen eigenen SIM-Kartenslot hat. Bisher betreibe ich meine IPhone 4 über BT. Das funktioniert gut. Ich weiß, die Sendeleistung ist dann viel geringer.
    Die Frage ist, soll ich jetzt vielleicht doch eine Twincard bestellen?
    Gruß
    SB

• Hallo Arndt, super gut beschrieben nun, danke !!
    Muss ich mal probieren, allerdings passen auf mein altes Handy 6310 Nokia nicht alle Einträge drauf,
    kann ich aber prüfen, bzw. liegt irgendwo noch eines rum von vor 4-5 Jahren, das 6310 hatte ja noch Wasserkühlung, grins.
    Wenn das der Knackpunkt wäre, toll. Und sach mir mal Bescheid, wie du bei deinem Neuen klarkommst,
    ich muss noch schauen, denn meine iPhone Kontakte belaufen sich nun auf knapp 2000 !! (weil zum teil Emailadressen etc.)
    Grüße, Bodo:)

• Zitat

Bislang hat die FSE immer die SIM-Karte als Erkennungszeichen benutzt.

das ist m.E. auch beim TII so. Allerdings hat die von Arndt beschriebene Vorgehensweise bei mir nicht funktioniert. Vlt. liag es aber auch an der veränderten "Versuchsanordnung" ...

Ich habe eine Multi-Sim, die ich im Dicken benutzen wollte, und rebenfalls ein iphone 4. Mittels Simkarten-Adapter (3,90 € im Blöd-Markt) kann man die Microsim auch für "normale" Simanwendungen benutzen.

Also:

1. Telefonbuch-Kontakte importiert - iphone war über BT verbunden.
    2. Multisim in's iphone.
    3. Wieder per BT angemeldet.
    4. Telefonbuch vorsorglich nochmal importiert.
    5. BT aus, Sim in den Adapter, ab ins RNS 850
    6. PIN eingegeben, Telefon geht.
    7. sonst aber nuscht, kein Telefonbuch, keine Heimatadresse, keine Favoriten.

Wenn man dan den Speicher abfragt "Speicher verwalten", werden zwar die zuvor importierten Kontakte zahlenmäßig erfasst, aber irgendwie kann man nicht drauf zugreifen.

:eek:

Ich sehe da keinen Unterschied, ob ich ein iphone oder ein anderes Handy nehme, solange nur der Telefonspeicher ausgelesen wird. Wahrscheinlich bin ich aber auch mal wieder zu doof.

Per SD-Card / USB kann man max. 100 vcf-Dateien importieren.

Von meinem Audi kannte ich das so, dass ein einmal importierter Kontakt im adressbuch gespeiichert blieb... das könnte hier anders sein.

CU
    Zed

• ich hatte es befürchtet ...

irgendwie muss es doch möglich sein, das Adressbuch aus dem iphone o.ä. dauerhaft zum importieren.

Noch was: das iphone 4 hat ja gelegentlich Empfangsschwierigkeiten, deshalb wäre eine Anbindung an die Bordantenne auch besser.

Seufz - man kann halt nicht alles haben.

CU
    Zed

• Hallo,

nocheinmal eine Nachfrage zum Problem der Kontaktspeicherung:

Mit einer Ultrakarte können ja beide Geräte - also Iphone in der jackentasche und Sim Karte im Slot - eingebucht sein.

Koppelt man das iphone werden die Kontakte ja übertragen und als "privat" gekennzeichnet. Entkopplet man das iphone verschwinden auch die kontakte wieder. So zumindest mein Verständnis der Erfahrungen der Kollegen hier.

Frage: Man koppelt das Iphone , telefoniert aber mit der sim im slot unter nutzung der als "privat" eingespielten kontakte, geht das?

Falls nicht bliebe wohl der weg des "entprivatisierens" ;)

Andreas

der es ab dienstag ja eigentlich selbst ausprobieren kann....

• Nun, bei mir geht es darum: iPhone4 funzt einwandfrei über BT und man kann alle 500 Kontakte nutzen, die wurden ins System gespeichert.
    Die Kontakte sollen wohl verstanden nicht auf die SIM Karte, sondern ins System. Dazu habe ich alle Kontakte auf SD Karte abgespeichert, um vor dort aus zu importieren, :

Hallo TF,
    in welchem Format müssen die Outlookkontakte auf die SD Karte exportiert werden:denker: Ich habe es mit CSV versucht. Hat leider nicht funktioniert :(
    Gruß
    Stephan

• Hallo Gemeinde,

bin neu hier, aber das Thema mit der Premium-Telefonie beschäftigt mich auch schon seit ich meinen dicken habe.
    Hab jetzt mal probehalber den Haken bei privat entfernt und siehe da der Kontakt ist mit meiner Zweitkarte im Auto vorhanden.
    Nun ist es aber nervig in jeden Kontakt zu gehen und den Haken dort zu entfernen.
    Gibt es da eine andere Möglichkeit.

Grüße
    aus dem sonnigen Thüringen

• Guten morgen,

das hatte ich doch am 1.3.2011 ausführlich dargestellt - soweit VW nichts am Bedienkonzept des RNS850 geändert hat, sollte das genau so funktionieren.

Leider scheint es keine andere Möglichkeit zu geben - jeder Eintrag muß manuell bearbeitet werden (= den Haken bei "privat" entfernen)...

Viele Grüße,
    Thomas

• Hallo zusammen,

Habe nun auch seit Montag einen Dicken :Applause::guru::top:

Habe den SD Slot im Handschuhfach gefunden - echte Männer brauchen keine Bedienungsanleitung.:denker:
    Habe auch Mühselig alle Kontakte 3114 Stück von Outlook auf SD Karte in vcf kopiert.... Richtiges Format :freu:
    Das RNS nimmt aber nur die ersten 100. Bin ich doof? Oder das Teil?

• Guten morgen,

das hatte ich doch am 1.3.2011 ausführlich dargestellt - soweit VW nichts am Bedienkonzept des RNS850 geändert hat, sollte das genau so funktionieren.

Leider scheint es keine andere Möglichkeit zu geben - jeder Eintrag muß manuell bearbeitet werden (= den Haken bei "privat" entfernen)...

Viele Grüße,
    Thomas

war gestern beim :) und auch ihm war es nicht möglich die zweite gestpeicherte Nummer unter einem Eintrag im RNS sichtbar zu machen :confused:

immerhin kann ich mir über das Menü den Teilnehmer welchen ich anrufen möchte ansagen lassen:D wer braucht den sowas ????????????????????????

• Hallo zusammen,

soweit die Adressen einzulesen bin ich noch gar nicht. Ich habe noch ein anderes Problem.

Da die neuen Android Smartphones ja scheinbar alle kein rSAP Profile kennen habe ich auch eine SIM Karte im Slot. Da ich bei E-Plus bin (geschäftlich, also auch nicht zu ändern) habe ich eine Twin Karte. Bei dieser Art Karte muss man die Priorität umschalten um zu definieren welches Telefon zuerst klingelt und die SMS empfängt.

In der Regel habe ich die Priorität 1 auf dem Touareg. Nun schaltet das Autotelefon aber erst nach einem längeren Zeitraum nach Abschalten der Zündung aus und somit klingelts dann immer im Auto und nicht bei mir in der Tasche.
    Bei meinem alten Benz konnte ich selbst die Zeit definieren, wo geht das im Touareg?

Vielen Dank im voraus.

Peter

• Seit Freitag bin ich Besitzer eines TII BJ 2013. Einfach toll, obwohl auch der Alte schon ein sehr schönes Auto war.

Ich kämpfe auch seit gestern daran, wie ich meine Adressen (580) aus dem Outlook über das Galaxy S oder die SD-Karte auf das RNS850 mit Premium FSE bekomme. Direkt vom Handy klappt es nicht, das scheint nur ab dem Galaxy S2 zu gehen. Über die SD-Karte kann ich nur 100 Adressen einlesen.
    Eine Alternative war, nicht das Auto nach dem Handy suchen zu lassen, sondern vom Handy das Auto suchen zu lassen. Dann hatte ich alle Namen mit allen Telefonnummern auf dem RNS850. Aber dann war es leider keine rSAP-Verbindung sindern eine Hxxx-Verbindung. Da telefoniert man dann immer über das Handy und die Namen sind wegen mehrfacher Telefonnummern eben doppelt und dreifach vorhanden.
    Ich sehe nur die Möglichkeit:
    a. reduzieren der Adressen auf 100 und sauer sein
    b. Kauf des Galaxy S2 und Geld ausgeben

Aber vielleicht kommt ja noch jemand darauf, wie man mehr als 100 vcf-Dateien importieren kann

• Seit Freitag bin ich Besitzer eines TII BJ 2013. Einfach toll, obwohl auch der Alte schon ein sehr schönes Auto war.

Ich kämpfe auch seit gestern daran, wie ich meine Adressen (580) aus dem Outlook über das Galaxy S oder die SD-Karte auf das RNS850 mit Premium FSE bekomme. Direkt vom Handy klappt es nicht, das scheint nur ab dem Galaxy S2 zu gehen. Über die SD-Karte kann ich nur 100 Adressen einlesen.
    Eine Alternative war, nicht das Auto nach dem Handy suchen zu lassen, sondern vom Handy das Auto suchen zu lassen. Dann hatte ich alle Namen mit allen Telefonnummern auf dem RNS850. Aber dann war es leider keine rSAP-Verbindung sindern eine Hxxx-Verbindung. Da telefoniert man dann immer über das Handy und die Namen sind wegen mehrfacher Telefonnummern eben doppelt und dreifach vorhanden.
    Ich sehe nur die Möglichkeit:
    a. reduzieren der Adressen auf 100 und sauer sein
    b. Kauf des Galaxy S2 und Geld ausgeben

Aber vielleicht kommt ja noch jemand darauf, wie man mehr als 100 vcf-Dateien importieren kann

Guten Morgen Hans,

nicht ärgern! Gib es einfach auf....
    bei mir liegt in der Mittelkonsole ein Nokia E90 mit einer Multi SIM. Somit habe ich alles was ich brauche, und noch besser als von VW vorgesehen. Meine Kontakte pflege ich gemütlich im Büro über Outlook, diese sind somit in Outlook, auf meinem iPhone und im Auto immer Aktuell. Egal wo ich eine Änderung vornehme, alles wird übernommen. Telefonie über diese "SIM Informationsübernahme" (habe Namen vergessen) im Auto als Autotelefon angelegt. PRIMA! Das Telefon hängt über einen kleinen Ladegerätadapter immer am Stecker.
    Ich bin richtig Glücklich mit dieser Lösung. Sprachwahl Funzt ebenfalls.

Grüße Markus

• Guten Morgen Hans,

nicht ärgern! Gib es einfach auf....
    bei mir liegt in der Mittelkonsole ein Nokia E90 mit einer Multi SIM. Somit habe ich alles was ich brauche, und noch besser als von VW vorgesehen. Meine Kontakte pflege ich gemütlich im Büro über Outlook, diese sind somit in Outlook, auf meinem iPhone und im Auto immer Aktuell. Egal wo ich eine Änderung vornehme, alles wird übernommen. Telefonie über diese "SIM Informationsübernahme" (habe Namen vergessen) im Auto als Autotelefon angelegt. PRIMA! Das Telefon hängt über einen kleinen Ladegerätadapter immer am Stecker.
    Ich bin richtig Glücklich mit dieser Lösung. Sprachwahl Funzt ebenfalls.

Grüße Markus

Hallo Markus, danke für deinen Gedanken-Anstoß.
    Ich habe gerade nochmal per SD-Karte 100 Kontakte importiert - und --- siehe da: ich hatte verschiedene Adressen doppelt im Adressbuch. Nach Überprüfung der Speicherkapazität stellte ich fest, dass er 100 Adressen im allgemeinen Profil und 100 in einem weieren Profil gespeichert hatte. So könnte man also 2 x 100 Adressen importieren. Ist aber ein sehr umständlicher Weg.
    Ich greife jetzt deine Idee mit dem Nokia-Telefon auf. Da ich noch ein altes 6300 besitze werde ich einen Abgleich mit meinem Outlook machen und anschließend versuchen, die Adressen vom Nokia ins allgemeine Profile des Telefonbuchs zu importieren. Ich habe nur noch nicht gefunden, wie ich das Pofil auswählen kann, in das ich den Import vornehmen möchte.

• Hallo zusammen,

In der Regel habe ich die Priorität 1 auf dem Touareg. Nun schaltet das Autotelefon aber erst nach einem längeren Zeitraum nach Abschalten der Zündung aus und somit klingelts dann immer im Auto und nicht bei mir in der Tasche.
    Bei meinem alten Benz konnte ich selbst die Zeit definieren, wo geht das im Touareg?

Vielen Dank im voraus.

Peter

Hallo Peter,

geht nicht.

E Plus ist neben O2 ein Anbieter der die "Gleichzeitigkeit" nicht unterstützt. Der Umbuchungsvorgang der Karte findet nicht im Touareg statt , sondern netzintern. Selbst wenn Du eine sofortige Abschaltung der Karte im Dicken hinbekommst wird es immer ca. 30 sek bis eine Minute dauern bis das jeweils andere Gerät verfügbar ist weil das Telefon sich erst komplett einbuchen muss. ( Nja ... erstmal wird es sich komplett ausbuchen weil ja nur Datenempfang frei ist, und sich dann wieder einbuchen um auch die Telefonie mit dabei zu haben, bzw. umgekehrt.

Zum Vergleich:

o2 und Eplus :Telefonieren und Datennutzung gleichzeitig möglich
    kein paralleles Klingeln

Telekom: Telefonieren und Datennutzung gleichzeitig möglich, mehrere abgehende Gespräche gleichzeitig
    Paralleles Klingeln

Vodafone: Datennutzung und Telefonieren auf zwei Geräten, nur ein abgehendes Telefonat, aber reinkommendes Gespräch kann angenommen werden (makeln)
    Paralleles Klingeln

gruss Simon