Phantom in der Mittelkonsole

  • Hallöchen! Heute ist mir wieder etwas seltsames aufgefallen, hauptsächlich wenn ich gefahren bin und der Motor AUS ist - dann höre ich häufig, weiß nicht ob es "kälte-Witterungs" abhängig ist, ein "elektrisches Knarren/Knistern" unter der Mittelkonsole, etwa Höhe Getränkehalter. Anbei mal das Geräusch, welches ich mit meinem Handy aufgenommen habe. Nach etwa 1-2 sek. hört man es. Könnt Ihr mir bitte sagen, was das nun wieder ist? Hier im Forum habe ich unter "Geräusch Mittelkonsole" zwar etwas gefunden, aber nichts, was auf mich passt. Hoffe die mp3 Datei hilft bei der Diagnosefindung!

    lg
    Denis

  • Hallo Denis,

    die Suchfunktion hilft dir eventuell weiter.

    --Klick hier--

    Gruß:winken:
    Niels

    danke,diesen post kenne ich bereits - es handelt sich aber bei meinem Geräusch um KEIN mechanisches, sondern um ein "elektrisches", so als würde man irgend etwas "kurzschließen" wollen, eben ein "zischen", welches aber NICHT hinter der Klimaanlage (wie in deinem Post) sondern direkt UNTER den Bächerhaltern lokalisiert ist.

  • Medicman, das ist nicht das selbe Geräusch das ich hatte... mit Mittelkonsohle meinte meine Definition die direktion des Navi / Kilmatronic ! Wenn deines aus dem Bereicht Getränkehalter kommt, kannst du die Stellenmotore der Lüftung ausschliessen. Gruss miez

  • Servus,

    [...]ja...wieso fragst du?

    Spannungsversorgung für die Bedienelemente der 4C laufen dort unten durch, genauso wie die für die 12V-Steckdose...steckt da ein Stromabnehmer drin?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    Spannungsversorgung für die Bedienelemente der 4C laufen dort unten durch, genauso wie die für die 12V-Steckdose...steckt da ein Stromabnehmer drin?

    hallo ulli,
    nein, die Steckdosen sind leer.
    Das Geräusch jedenfalls hört sich so an, als fließe Hochstrom durch eine Leitung (Geräusch klingt so wie bei einem Hochspannungstrafo...zu mindest erinnert mich das daran) , bzw. wie bei einem Kurzschluss. Hast Du Dir das Geräusch anhören können?

  • Hallo,

    schwer zu sagen, aber das erinnert mich eher an knatternde Einspritzgeräusche an Kältetechnischen Anlagen. Hochspannung ist es sicher nicht :) - die hat hier nichts verloren. Eher noch ein Stellmotor oder Proportionalventil, aber das ist natürlich alles reine Spekulation. Vorschlag zur Eingrenzung: Klimakompressor (AC) abschalten und dann nach dem Ende der Fahrt nochmals lauschen, ob das Geräusch immer noch da ist.

    Grüße
    Robert

  • 4 Zonen Klima bedeutet, du hast noch ein Klimabedienteil für die hintere Sitzbank.
    Ist das Geräusch nur bei Motorstart zu hören, oder auch schon bei Zündung an?

    Falls Du wirklich 4 Zonen Klima hast, sitzen im Bereich der hinteren Ausströmer insgesamt 4 Stellmotoren, die ggf defekt sein können oder Geräusche verursachen können. Musst halt mal von der Rücksitzbank aus das Geräusch hören...

    In deinem mp3 hört es sich an, wie wenn die Auspuffanlage beim Startvorgang gegen irgendwas schlägt...

    gruss

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    [...]Hast Du Dir das Geräusch anhören können?

    ich habe derzeit keine Boxen an meinem provisorisch aufgestellten PC. Hatte mich schon gewundert, dass es so leise ist...:o
    Abgespielt wurde es...tut mir leid; die "hörenden Hände" sind mir derzeit gebunden...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • 4 Zonen Klima bedeutet, du hast noch ein Klimabedienteil für die hintere Sitzbank.
    Ist das Geräusch nur bei Motorstart zu hören, oder auch schon bei Zündung an?

    Falls Du wirklich 4 Zonen Klima hast, sitzen im Bereich der hinteren Ausströmer insgesamt 4 Stellmotoren, die ggf defekt sein können oder Geräusche verursachen können. Musst halt mal von der Rücksitzbank aus das Geräusch hören...

    In deinem mp3 hört es sich an, wie wenn die Auspuffanlage beim Startvorgang gegen irgendwas schlägt...

    gruss

    Also als ich die Aufnahme gemacht habe war Motor Aus und Zündung aus!Klima aus. Das Geräusch hoere ich quasi immer wenn es sehr kalt draussen ist und direkt nach dem einteigen.

  • Also nach dem Einsteigen höre ich maximal das Summen des RNS510.
    Die Lüftungsklappen etc dürften da noch nicht arbeiten.

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Also als ich die Aufnahme gemacht habe war Motor Aus und Zündung aus!Klima aus. Das Geräusch hoere ich quasi immer wenn es sehr kalt draussen ist und direkt nach dem einteigen.

    Ich beteilige mich auch mal an den Spekulationen:
    Kann es die Kraftstoffpumpe sein, zumindest beim Benziner läuft diese beim Öffnen der Fahrertür kurz an, um weiter vorne im Motor in irgendeinem Vorratsbehälter schonmal Druck aufzubauen. Kann ja sein, dass sie im Winter, wenn es kalt ist, etwas länger bzw. mehrfach hintereinander anläuft?

    Gruß

    Frank

  • Hab heute nach dem Aufsperren genau hingehört, ist eindeutig das RNS510 mit Lüfter und Festplatte, die ihre Geräusche da abgeben.

    Hör mal genau hin...

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)