Keine Leistung V10tdi inkl. Lösung

  • hallo liebe t-gemeinschaft !

    ich hatte bei meinem v10/bj 2004 mj 2005 folgendes problem:

    nach dem starten ging mein dicker in so eine art notlauf über und hatte keine leistung mehr.
    zuerst trat dieser fehler nur spoaradisch so alle 14 tage auf und zuletzt nach jedem starten.

    bin dann mal zum :) gefahren, fehlerspeicher auslesen:
    fehler turbosteuergerät rechts - sporadisch
    der meister hat sich dann mal bemüht und die abdeckungen unten runtergenommen und das turbogestänge inspiziert, da er meinte, es könnte korrodiert sein und hat dann gleich mal eine ladung öl draufgemacht.
    dananch probefahrt und es ging wieder normal, ohne fehler.
    weiters wurde mir sicherheitshalber eine proforma-rechnung ausgestellt, was es kosten würde, wenn die turbos zu tauschen wären: € 5.500.-
    aber leider schon am nächsten tag ging der zauber von vorne los :zorn:
    gleich nach dem woe wieder zum :), aber andere werkstatt (mal schauen was die sagen): auto bleibt dort, bekomme für 2 tage ersatzwagen - sie wollen sich den dicken genau anschauen.
    nach 2 tagen der anruf von der werkstatt: das auto läuft ohne macken, kein fehler im speicher, auto stand über nacht sogar draussen - allg. ratlosigkeit !

    ich hol ihn also wieder ab und: ich fahr wieder ohne leistung rum !!! zurück zum freundlichen, motor laufengelassen, meister geholt, damit er nochmal fährt damit.
    durch zufall kommen wir im gespräch darauf zu sprechen, dass sie während den probefahrten immer den schlüssel angesteckt haben (damit er nicht in einem arbeitsoverall verschwindet) und nicht "keyless" gefahren sind.
    heureka: :guru:
    *) 1 woche mit schlüssel im zündschloss gefahren - keine fehler !!!!
    *) 1 woche mit reserveschlüssel "keyless" gefahren - keine fehler !!!!

    leider bin ich derzeit noch nicht dazu gekommen, den schlüssel genauer unter die lupe nehmen zu lassen - aber der :) meinte, dass der transponder im a..... ist, neuprogrammierung brachte keine änderung !

    ich weiss, die ganze geschichte wäre kürzer auch gegangen, aber ich musste die geschichte einfach loswerden, habe mir schliesslich (unnötige) reparaturkosten von € 5.500 erspart (war schon knapp davor, wirklich die turbos tauschen zu lassen) !

  • Da würde ich gerne mal wissen, was denn mit der Rechnung passiert, wenn man dann den eigentlichen Fehler findet ?
    Ist ja eindeutig Falscher Fehler :zwinker: wer kommt dafür dann auf ? Weil gegen wir mal von aus Du hättest die Turbos machen lassen, Problem hätte ja weiterhin bestanden

  • Hallo,

    der Beitrag ist zwar schon etwas her, aber verstehe nicht ganz was der Schlüssel damit zu tun haben soll. Wenn die Abfrage der Zugang- und Startberechtigung abgeschlossen ist und der Motor einmal läuft, läuft er auch weiter... und das hat doch eigentlich nicht so viel mit "Notlauf" etc. zu tun ... entweder Läuft oder Aus...

    Oder irre ich beim T ?!

    gruss