• Guten Morgen,
    ich wollte gestern abend sämtlich Scheiben vom Dicken wieder in den Auslieferungszusand versetzen. Dafür habe ich mich fast 1 Std. in der Garage mit "Sidolin" und einem Lappen über den Dicken hergemacht. Nach der ersten Begutachtung war ich sehr zufrieden.
    Doch heute Morgen hat mich fast der Schlag getroffen:eek:. Die Scheiben sehen aus, als wären über Nacht ca. 28 Labradore im T. herumgeturnt und hätten die Scheiben abgeleckt. Mein Gott, was habe ich falsch gemacht.
    Kann vielleicht mal jemand seine Frau fragen, wie ich das wieder hinbekomme ?
    Kann kaum durchschaun vor lauter Schlieren.

Gruß
    Stefan

• Servus,

[...]
    Kann vielleicht mal jemand seine Frau fragen, wie ich das wieder hinbekomme ?
    Kann kaum durchschaun vor lauter Schlieren.

habe gerade gefragt...sie ist gerade am Fensterreinigen :D

Erste Antwort: Nicht nur einsprühen, auch trocken reiben. :lach:
    Oder einen kleinen Abzieher verwenden, wie man ihn auch in der Dusche einsetzt.

Wichtig ist eben, mit einem sauberen, fusselfreien und wasseraufnahmefähigen Tuch alles trockenzureiben. Dann klappt es auch mit ohne Schlieren...:zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Moin :winken:

das Sidolin-Zeug muß auf jeden Fall wieder runter, also mit klarem Wasser abwaschen. Sonst bildet das einen Film auf der Scheibe, der eben diese Schlieren verursacht. Aber das mit den Schlieren hast Du ja gerade selbst festgestellt :lach:

Da ich bei uns die Fenster putze und wir unzählige echte Sprossenfenster habe, hab ich auch schon alles Mögliche ausprobiert. Momentan bevorzuge ich die Methode mit viel warmem Wasser, sehr wenig Scheibenreiniger (ich nehme immer Spülmittel, nur ein paar Tropfen auf einen 10l-Eimer), abwaschen mit einem Microfasertuch, abziehen mit dem Gummiwischer und trockenpolieren mit einem Geschirrtuch. Das Ergebnis ist auch bei massiver Sonneneinstrahlung streifenfrei.

Viel Erfolg!

LG,
    Steffi

• Vielen Dank allen für die Tips.
    Ich werde es Heute mal ausprobieren (wenn ich noch nach Hause finde, bei dem Geschmiere) und Euch dann berichten, was dabei herausgekommen ist.

Gruß Stefan, der sich in den Ar... beißen könnte.:zorn:

• Moin ,:winken:

:D ..wo wir gerade beim Scheibenputzen sind ... und die Putzmittelseite soweit geklärt scheint , hätte ich dann mal gerne gewusst, wie IHR das gymnastisch/haltungsmäßig anstellt, um die Frontscheibe von INNEN wieder durchsichtig zu machen ?
    Denke, es wäre sehr unterhaltsam, wenns von dieser "Operation" die ein oder andere bildliche Darstellung zu sehen gäbe ....:denker:...

LG
    Dietmar

• Ich bin sicher, DAS will niemand sehen, wie ich das mache... :lach:

Gibt´s auch Haltungsnoten? :top:

LG,
    Steffi

• Moin ,:winken:
    ,hätte ich dann mal gerne gewusst, wie IHR das gymnastisch/haltungsmäßig anstellt, um die Frontscheibe von INNEN wieder durchsichtig zu machen ?:denker:...
    LG
    Dietmar

Das würde Dir so passen, gell.:lach:

Gruß
    Stefan

Ps: Da ich das alleine mache, muß ich mir keine Gedanken um die Haltungsnoten machen.

• Stefan:

besorge Dir von Aqua*Clean das Fenstertuch (Plus). Nur noch feucht machen und Fenster abwischen. Aber aufpassen: unbedingt das Original kaufen!

Bei grobem Schmutz einfach vorher mit einem nassen Billiglappen die Scheiben einmal abwaschen.

• :guru:Es hat geklappt:guru:

Vielen Dank allen für die wertvollen Tip`s.
    Ich habe ca. 5L Wasser mit einem Schuß Spiritus angereichert, die Scheiben damit von den Schlieren befreit und danach das Ganze trockengerubbelt.
    Ergebnis:top::top:.

Gruß
    Stefan

Ps: Die Haltungsnoten für die Reinigung der Frontscheibe von innen, gehen so Richtung "katastrophal ".

• Ich habe meine Frontscheibe bis auf ein einziges mal auch noch nie selbst gereinigt :)

Was ich aber beim reinigen von Fensterscheiben ansonsten verwende, ist eine Sprühdose von der Fa. Normfest GmbH,
    TOPAS - Intensiv Fensterreiniger
    welche ich auch für die Verkleidungsscheibe vom Motorrad oder aber auch teilweise für die Fensterscheiben zuhause verwende. Ich bekomme diese 400ml Spürhdosen immer von meinem Autoscheiben Dealer.

Die Dose 2 bis 3x schütteln, Scheibe einsprühen und mit Zewa bzw. irgendein Papiertuch nachreiben. Ergebnis: ohne Streifen und Flecken.

• Ne, ne, die Scheiben werden nicht getauscht. Die werden nur immer bei VW oder an der Tanke / Waschanlage gereinigt.
    Der Inhaber der Autoglas Firma ist ein guter Freund von mir und somit springen da öfters mal unaufgefordert ein paar Dosen für mich herüber.