Kaufempfehlung Touareg II: V8 oder V6

  • Guten Morgen,
    ich war am WE in Düsseldorf auf der Messe. Das sind ca. 200 Km Fahrt und es war recht wenig Verkehr.
    Ich habe dann ein bisschen mit dem Gas gespielt und muß sagen, dass ich fast ein wenig Angst bekommen habe.
    Wenn man zwischen 150 und 180 km/h ordentlich Gas gibt, beschleunigt das Teil, das einem fast die Haare flattern. Einfach :guru::guru:.
    Muß aber auch zugeben, dass ich jenseits der 220 km/ feuchte Hände und einen Blutdruck von 200/180 gehaben haben muß.
    Will sagen, dass ich die Endgeschwindigkeit wohl nie Erfahren werde.
    Aber das Drehmoment bei diesen Geschwindigkeiten ist schon enorm.
    Der Verbrauch lag bei ca. 12 L.
    Gruß
    Stefan

    Ps. Wenn es so bleibt, ist es das Beste, was ich je unterm Hintern gehabt habe.:top:

  • Hallo!


    Also den Verbrauch vom TII V8 finde ich mit 12 Litern trotz flotter Fahrweise schon beachtlich niedrig, brauche ich mit meinem TI V6 TDI (240 PS) auch.

    Das ist sicher auch ein Verdienst der neuen 8-Gang-Automatik.

    Da ich 3 kleine Kinder habe, die das Familienauto einfach nur "verhunzen" (Ihr verzeiht den Ausdruck), war mir ein neuer TII einfach zu schade. Und optisch gefällt mir der TI auch noch besser, muss mich an den neuen erst gewöhnen.

    No-go ist außerdem beim TII die nicht separat zu öffnende Heckscheibe.


    LG
    Arnd




  • ... trotz flotter Fahrweise schon beachtlich niedrig, brauche ich mit meinem TI V6 TDI (240 PS) auch.


    War bei meinem V6 TDI auch so.


    No-go ist außerdem beim TII die nicht separat zu öffnende Heckscheibe.


    Stimmt, aber wenn man ihn will, muß man damit Leben.


    Gruß
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (2. Februar 2011 um 13:20) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hallo,

    nach einer Testfahrt mit dem 240PS V 6 bin ich wieder unsicher, nachdem ich mich schon für den V 8 entschieden hatte, untermotorisiert ist der auch nicht ;)


    Hallo!

    Vielleicht mal versuchen einen V6 Benziner (den sauger) zu finden für eine Probefahrt? Danach kommen die sowohl V6 als auch V6 TDI wie "effiziente Raketen" vor ;)

    Im Ernst: Ich empfand den V6 TDI als ok zum mitschwimmen, mit em V8 macht man schon eher die Pace (Nict unbedingt in hohen Geschwindigkeitsbereichen, so man denn mag).

  • Auf der Rückfahrt von 3. Winterfahrtraining in Faistenau hatte ich einen Verbrauch von 11,9 L bei freier Autobahn, heute bin ich Landstrasse gefahren und das MFA hat sich bei 9,5 L befunden.

    Bis jetzt habe ich keinen Kilometer bereut einen V8 Tdi bestellt zu haben:D:D:D

  • Auf der Rückfahrt von 3. Winterfahrtraining in Faistenau hatte ich einen Verbrauch von 11,9 L bei freier Autobahn, heute bin ich Landstrasse gefahren und das MFA hat sich bei 9,5 L befunden.

    Bis jetzt habe ich keinen Kilometer bereut einen V8 Tdi bestellt zu haben:D:D:D

    Da kann ich Dir nur Zustimmen.

  • :eek:

    :


    Na dann viel Spass mit dem neuen Rennwagen:D


    Ja, rennen wird der schon, nur bei den Geräuschen wird der Spaß schnell vergehen. Ein Sound wie von einem Wagen für Halbstarke.
    Die 800 Nm produzieren beim Fahren im Drehzahlbereich von rd. 2500 bis 2900 im Getriebe Geräusche, die eines 8-Zylinders absolut unwürdig sind,

    und mehr werden Sie auch,

    meiner hat jetzt rd. 12.000 gelaufen und VW hat keinen Rat.

    Erträglich sind die Geräusche nur, wenn man absolut soft fährt, dann schaltet die Automatik immer schon bei 1500, Seniorenrenner ist er dann eben.

    Bei höheren Drehzahlen sind die Geräusche dann verschwunden, bei einer Dauergeschwindigkeit von 180-200 sind sie dann dauernd da, wie bei jedem Beschleunigen
    bei VW haben die wohl einen Antrieb für kleinere Drehmomente entwickelt?

    Übrigens, der Q7 von Audi mit gleicher Motorisierung hat die gleiche Krankheit, das riecht nach Ärger und Reklamationen und Häme bei MB und BMW

    Kaufempfehlung daher: weg von den hohen Drehmomenten, auch wenn der V8 TDI sonst Power pur ist.

    Uli

  • Hallo Uli,

    Das sind ja keine guten Infos...

    Wie lange wird der Motor im Konzern schon verbaut ? Ist diese Erkenntnis mit dem Getriebe nach Deiner Info schon in der Szene bekannt? Ist Abhilfe in Sicht (kann ja wohl durch Neukonstruktion geschehen)?

    Was sagt man Dir zu dem Problem? Ersatz in Sicht?

    Gruß

    Andreas

  • :eek:


    Ja, rennen wird der schon, nur bei den Geräuschen wird der Spaß schnell vergehen. Ein Sound wie von einem Wagen für Halbstarke.
    Die 800 Nm produzieren beim Fahren im Drehzahlbereich von rd. 2500 bis 2900 im Getriebe Geräusche, die eines 8-Zylinders absolut unwürdig sind,
    [...]

    Ist mir so noch nicht aufgefallen:denker:

    Einmal editiert, zuletzt von juma (28. August 2011 um 21:36) aus folgendem Grund: Zitat auf das Wesentliche gekürzt

  • dito :top:



    Ich bin mir auch nicht sicher was User "Hautepression" meint- Das sich natürlich die Klangkulisse von der eines V8 Benziners (Wir haben auch einen Cayenne S) unterscheidet ist ja mal klar, aber "Geräusche im Getriebe" sind mir absolut unbekannt. Vielleicht war es ja auch nur ein Flame...