Xenon Brenner Beifahrerseite wechseln, allerdings kein sechskant vorhanden

  • Hallo Touareg - Freunde,

    habe folgendes Problem.
    Beim ausbauen meines Scheinwerfers vorne rechts habe ich festgestellt, dass es keine sechskant Schraube gibt. Diese gibt es nur auf der Fahrerseite.

    Was soll ich jetzt machen?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke und liebe Grüße aus dem Münsterland.


    Denim

  • sechskant Schlüssel ist unter Werkzeug im Kofferraum!
    Bitte vorher Bedienungsanleitung lesen ,da man mit diesen Schlüssel auch eine Feder ( verdeckt aber bebildert ) herunter drücken muss,damit Scheinwerfer ganz rausgeht!

  • Sorry übersehen! da müßte Schraube /Gestänge ja abgebrochen sein?

    Das kann passieren. Hatte ich bei meinem R5 (allerdings konventionelle Scheinwerfer).
    Da war der Halter, durch den der Sechskant läuft, spröde geworden und beim ersten Ansetzen abgebrochen.

    Falls das die Ursache ist, folgender Hinweis:
    Für die Reparatur muß zwar der Scheinwerfer samt Frontschürze raus, es wird aber nicht der Scheinwerfer(bzw. die Halterung desselben) getauscht, sondern (wahrscheinlich auch bei Xenon) nur eine Kunststoffleiste darunter.
    Das Teil kostet etwa 40 EUR netto, insgesamt kommt das auf etwa 150 EUR. Versicherung lohnt sich also nicht :zwinker:

    Wenn das nicht die Ursache ist, bin ich auch ratlos :denker:

    Gruß

    Thilo

  • ...gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber wie verdammt noch mal bekommt man denn diesen Scheinwerfer (rechts) denn raus? Mit dem "lustigen Schlüssel" ist klar, der Scheinwerfer fährt dann ein Stück raus. In der Bedienungsanleitung steht dann noch was von Feder runterdrücken.... hmmm, welche Feder denn und wo muß ich drücken, das kommt auf dem Bedienungsanleitungsbild nicht raus, zumal es auch die linke Seite ist. Rief gestern hier in Berlin in einer VW Werkstatt an und die konnten mir das auch nicht sagen, denn so viele Touarags haben die nicht (!). Im Handbuch soll auch nichts drin stehen (klasse).
    Wäre also für eine Info sehr sehr dankbar, zumal ich nicht zu VW Automobile fahren möchte, bei denen darf dann ja auch gleich bezahlt werden. Scheinbar geht man davon aus, wer solch Auto fährt, kann auch in der Werksstatt bezahlen.

    Trotzdem, wäre für 'nen Hinweis dankbar, denn ohne Standlicht ist das doof.
    Dann danke ich schon mal und sage Tschüs aus Berlin

    Wolfgang