Abbau der Heck-Seitenverkleidungen

  • Hallo Touaregfreunde,
    habe ein Problem, möchte nachträglich ein Orginal-VW-Trennnetz einbauen. Die entsprechenden VW-Teile lt. Angaben im Forum (Trennnetzeinbau) habe ich gekauft. Habe aber Schwierigkeiten mit dem Einbau der Teile. Wer kann mir einen Tip geben, wie man die Seitenteile abbaut?
    Hoffe auf Eure Hilfe,
    Viele Grüße von Winfried

  • Servus,

    zunächst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

    Ich hoffe, wir werden noch einges von dir lesen, bspw. hier: KLICK :zwinker:

    [...]möchte nachträglich ein Orginal-VW-Trennnetz einbauen. Die entsprechenden VW-Teile lt. Angaben im Forum (Trennnetzeinbau) habe ich gekauft. Habe aber Schwierigkeiten mit dem Einbau der Teile. Wer kann mir einen Tip geben, wie man die Seitenteile abbaut?
    [...]

    es geht aber schon um das GepäckNETZ und nicht um das GITTER!?

    Beschreib uns bitte mal, was du schon alles gemacht hast, bzw. wie es bei dir aussieht an der Stelle, bei der das Netz eingeklipst wird. Am besten wäre es, wenn du uns mal ein Foto einstellen würdest. Wie das geht, ist hier beschrieben: KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli
    Es handelt sich um ein Orginal-Trennnetz von VW. Die Halterungen links und rechts werden hinter der Verkleidung angeschraubt (unterhalb der Heckjalousie). Aus der Verkleidung sind nur die Halterungen für das Trennnetz zu sehen. Das Trennnetz wird dann in diese Halterungen eingehängt. Zum Einbau muß ich deshalb die Seitenverkleidungen abbauen. Die gesamte Verkleidung abzubauen ist m. E. nicht notwendig, es reicht nur die Entfernung des mit Teppich beklebten Teils. Diese Wand ist wahrscheinlich komplett eingeklipst? Wie werden diese Klipse, ohne etwas kaputt zu machen, entfernt. Gibt es dafür einen Trick?
    Gruß Winfried

  • Hi,
    Ich habe das nachgerüstet.
    So schnell ist der Einbau nicht erledigt. In kurzform (bin grad mit ipad unterwegs):
    Innenhimmel hinten absenken, D-Säulenverkleidung, sitzlehnen hinten und c-Säulenverkleidung entfernen, dann kann die Seitenverkleidung entfernt werden und die Halterung für das Gepäcknetz eingeschraubt werden.
    Ich schau morgen mal nach Bildern daheim.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Moin,

    hab das grade links hinten hinter mir..... ist elendig aufwendig. Meiner ist 3/06. Ich schreibs mal so auf, wie ichs gemacht hab, aber bitte, bitte ohne jegliche Gewähr das Dir bei Deiner Tätigkeit nicht irgendwo ein Plastikbefestigungsteil abbricht.

    Abdeckblech hinten Mitte Kofferaumschloß abziehen, 4 Clipse im Heckblech (Fingerkuppenkiller!!!)
    Himmelabdeckung oben Heckklappe Mitte entfernen, dann
    das Seitenverkleidungsteil links oder rechts hinten oben abziehen alles geclippt.
    Sitze ausbauen: dazu bei der Befestigung zwischen den Sitzen den Deckel entfernen, der gleichzeitig die Distanzarretierung der beiden Sitzteile ist.
    Sitzbefestigungsteil ausbauen.
    Gurtschlösser vom Bodenblech abbauen(selbstsichernde Bolzen mit Sicherungslack drauf, nicht Wiederverwendbar)
    Ggf vorhandene Kabel müssen natürlich auch entfernt werden. Ich hab meine Sitze nicht vom Bordnetz getrennt sondern nur soweit es ging nach vorn gelegt.

    Dann können die beiden Sitzteile durch nach vorn kippen auf ca. 2 Uhr rechts und 11 Uhr links zur Mitte hin aus den Bolzen, die eine flache, angeschweißte Lasche dran haben (deshalb nur in diesen Positionen möglich) ausziehen. Am Besten voher mal mit der Lampe sich die Position des Schlitzes ansehen.
    Gurte links und rechts unten außen vom Bodenblech abschrauben.
    Abdeckung oben an der C-Säule abnehmen; ist unter einer kleinen Abdeckung in Innefarbe (Airbag-Aufschrift) mit einern Torxschraube befestigt, der Rest ist geclipt. Ich habs von der Tür zuerst nach innen abgezogen.
    Reserveradmuldendeckel nach hinten ausziehen

    Die Befestigungsleisten an den je 2 Zurrlaschenschlaufen links und rechts, mit jeweils 2 Torxschrauben befestigt, ausschrauben (8 Schrauben gesamt)

    Nun ist das Seitenteil schon fast draußen....

    Links waren dann noch (rechts hatte ich noch nicht..) je eine kleine Torx-Schraube: unten vorn und hinten und oben hinten sowie vorn oben.
    Das große Teil ist aus mehreren kleineren verschweißt zusammengesetzt. Auch die Aufbewahrungswanne links hinter dem Deckel ist fester Bestandteil des Seiteneteils!!

    3 Befestigungsclips sind noch über die Festerkante geschoben. Wenn vorn und hinten die Clipse gelöst sind (hinten waren es 2 und vorn an der C-Säule unten 4, glaub ich ...)
    hab ichs am Fenster nach oben geschoben und lose wars!

    Wischtisch!!!: Das ganze Teil muß im Stück ausgebaut werden, auch wenns so aussieht, es ist nur 1!!! Teil.

    Wenn man versucht es auszubauen, kanns passieren (mir ist es an einer Stelle so passiert), das eine von den Schweiß-Plastik-Hohl-Klebe-Nieten abreißen. Ich habs mit 2K-Kleber wieder richten können.

    Allein ist ne Würgerei, zu zweit ist es einfacher es aus dem Auto zu bekommen, rein genauso, ebenso bei den Sitzen.

    Ich hoffe ich hab nix vergessen, deshalb alles ohne Gewähr eben... Falls Du Dir es nicht zutraust, hol Dir einen Profi dazu oder lass es machen.

    Ich hab das ETKA zur Hand und kann dort auch mal nachsehen, wieviele Clips und Schrauben dort verbaut wurden, dadurch ist es fast nicht möglich einen Clip oder eine Schraube zu vergessen.

    Ne Hilfe war auch diese Werchzeuch hier:
    http://cgi.ebay.de/Zange-Losen-Ve…=item2ea8ae776e

    Paßt an einigen Stellen, den Rest muß man unter Aufopferung der Fingerspitzen selbst abziehen....

    Und nun Viel Glück und Erfolg das alles so klappt, wie Du´s möchtest.

    so long

  • hallo WiSch,

    Zitat

    es reicht nur die Entfernung des mit Teppich beklebten Teils.

    das ist es eben nicht, das geht nicht!!! Ich bin dem eben auch zuerst auf den Leim gegangen, dabei gingen die 2 Nieten drauf!! Es ist alles ein großes Teil, das Filzebelagsteil läßt sich NICHT einzeln ausabauen!

    gruß