Liebe Touareg-Freunde,
ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und unter der Rubrik "Vorstellungen" bereits ein paar Zeilen zu meinem Touareg und mir geschrieben.
Seit gestern habe ich meinen V6 TDI hier und bin schon sehr begeistert von dem Auto, ohne es bisher auch nur ein bißchen gefordert zu haben, was seine Möglichkeiten angeht.
Bereits zur Vorstellung des Touareg vor einigen Jahren war ich von dem Fahrzeug sehr angetan, fuhr damals (noch ohne Kinder) einen Golf IV V6 4 Motion und meine Frau einen Lupo 1.4 (flotter Flitzer!).
Wir hatten uns damals schon auf den VW-Konzern eingeschossen, und sind im großen und ganzen auch dabei geblieben, mit einer Ausnahme, der letzten gefahrenen Familienkutsche in Form eines Renault Espace 2.0 turbo Initiale (Bj. 2007).
Auch die Marke mit den 4 Ringen hat es mir angetan, fahre jetzt mein 2.Cabrio, habe im März vom A4 3.2 auf das S5 Cabrio gewechselt, mittlerweile steht dieses mit MTM Kit und 430 PS ganz gut im Futter.
Da mich der Renault immer mehr geärgert hat (Klappern, schlechtes Audio-System, schlechte Telefoneinbindung und Sprachqualität, grausame Sitze (für Langstrecken untauglich!!) und vieles mehr, habe ich mich mal nach einer Alternative umgesehen und... siehe da... einen alten Favoriten wiederentdeckt... genau... den Touareg!
Platzangebot passt (Frau und 3 Kids), Kofferraum groß genug, Optik hammermäßig und extrem gute Wintertauglichkeit (wichtig, da Wohnort über 400 m mit strammen Wintern und viel Schnee), gutes Zugfahrzeug (meine älteren beiden Kinder reiten ) und so weiter und so weiter.
Habe dann mal so bei mobile.de geschaut und ein bissl gesucht und ... da war er ... ziemlich genau wie ich ihn haben wollte, Modelljahr 2009 mit der 239 PS Maschine und schönen Extras, u.a. Luftfederung, Schiebedach, AHK, elektrische Sitze, Fahrersitz mit Memory, Standheizung, Navi usw. usw. usw...
Als ich mir das Auto dann live auf dem Hof des Händlers angesehen habe, war es um mich geschehen, den musste ich einfach mitnehmen.
Mein erstes Fazit fällt durchweg positiv aus, wenn ich auch etwas sparsam geguckt habe, als mein neuer sich nach der Abholung mal eben 97 Liter Diesel an der Tanke reingeschüttet hat (ach ja richtig, das Auto hatte ja einen 100 Liter Tank...) und als ich feststellen musste, dass meine Handys (Sony Ericsson X10 und X1) nicht mit der Mobiltelefonvorbereitung zusammenarbeiten.
Habe jetzt ein günstiges Nokia geordert, das laut VW kompatibel ist, habe eh 2 Karten.
Hab auch keinen Bock, mit dem X1 und angeblich irgendwelchen Zusatztreibern rumzuspielen, mit denen das Handy dann doch eingeschränkt kompatibel sein soll.
Ansonsten gefällt mir mein "Dicker" schon sehr gut, angefangen von der wuchtigen Optik und dem kraftvollen Antritt, der angenehm leisen Geräuschkulisse, dem tollen Fahrkomfort, der Luftfederung, dem Verbrauch von nur knapp 10 Liter Diesel auf 100 km bis jetzt, der wie beim Renault geschätzten hohen Sitzposition, den excellenten Sitzen und der tadellosen Verarbeitung und den vielen vielen schönen Details, die einen als Touareg-Neuling immer wieder überraschen.
Freue mich auf mehr, auf jeden Kilometer Fahrt und auf den ersten gemeinsamen Urlaub in den Alpen mit hoffentlich der einen oder anderen unwegsamen Strecke.
Meine Frau und die Kids haben sich auch schon in das Auto verliebt, wen wunderts?
Euch allen allzeit knitterfreie Fahrt!
Viele Grüße
Arnd