Inspektion , Öl, Motorabdeckung

• Hallo, :winken:

..... unser T. ist ein 4/07 V6 TDI..... hab ihn im Mai 2010 mit 48.000 km gekauft.
    Bin seitdem 12000 km gefahren ...alles "wunderbest" !
    Jetzt stehen also gut 60.000 km auf der Uhr .... :denker:....da war doch was ?
    Ist bei 60 K km nicht eigentlich eine Inspektion fällig ? .... Das Menü im MFD meldet mir : Service in 12.000 km oder 281 Tagen .... mmh ... kann das sein ?
    (Am besten , ich frag mal den :D - oder ??)

Hab heute vorsorglich mal nach dem Ölstand geschaut .... habe bisher nichts nachgekippt ....und der Stand war leicht unter der Mitte des Idealpegels. ...
    Das Öl sah ...pechschwarz aus ..... ist das "normal" ??? Hab ihm (Motor hatte 3 Stunden gestanden ...war noch handwarm ..absolut waagerecht) 250 ml gegönnt.

Kann man aus der ÖlFARBE ableiten, dass ein Wechsel erforderlich ist ? (Ist mein erster Diesel ... kenne also den Normalzustand nicht.)

Dann noch Fragen zu den Bildern ....
    Wie entferne ich diese Plastikabdeckung vom Motor ...welchen Sinn hat die überhaupt ...? (nur Optiktuning?)

Das VW-Emblem steht irgendwie "komisch" in der Gegend .... will mir das irgendwas sagen ? ....oder wie krieg ich das wieder in die Waagerechte ...**gg ?

LG & Danke !

Dietmar

• Hallo Dietmar,

das Öl wird innerhalb weniger Tage so schwarz, das soll oder muss sogar so sein :zwinker:

das Emblem auf der Motorabdeckung löst sich gerne mal, habe es auch schon ankleben dürfen :top:

und die Motorabdeckung wird neben der optischen und akustische Gründe haben :denker:

Grüße von Stephan :winken:

• Motorabdeckung dient auch der Geräuschdämmung. Einfach mal nach oben abnehmen (wird von 4 Kugelköpfen gehalten) und auf die Unterseite schauen, dann siehst Du das Dämmmaterial.
    Verkleidung lässt sich danach mühelos wieder aufstecken.

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Servus,

[...]im Mai 2010 mit 48.000 km gekauft.
    [...]
    Ist bei 60 K km nicht eigentlich eine Inspektion fällig ? .... Das Menü im MFD meldet mir : Service in 12.000 km oder 281 Tagen .... mmh ... kann das sein ?
    [...]

schau doch einfach im Serviceheft nach...Dann weißt du, wann der letzte Service gemacht wurde:denker:
    Ich nehme mal stark an, dass -vorausgesetzt, du hast bei einem Händler gekauft- dass direkt vor deiner Übergabe ein Service gemacht worden war und du deswegen aus dem eigentlichen Rhythmus raus bist...

Schwarzes Öl ist völlig normal und nachfüllen kann man, muss man aber bei deinem Ölstand nicht unbedingt. Es schadet aber auch nicht...:top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• schau doch einfach im Serviceheft nach...Dann weißt du, wann der letzte Service gemacht wurde:denker:
    Ich nehme mal stark an, dass -vorausgesetzt, du hast bei einem Händler gekauft- dass direkt vor deiner Übergabe ein Service gemacht worden war und du deswegen aus dem eigentlichen Rhythmus raus bist...

Stimmt - , das Serviceheft sollte die Aufklärung bringen - eigentlich ....

(Vorgestellt hatte ich uns übrigens schonmal hier ...
    https://www.touareg-freunde.de/showpost.php?p…0&postcount=621)

Folgendes steht im Serviceplan :

Übergabeinspektion 2. Apr. 2007

Service Nachweis 1 : 29.4.2008 bei 23442 km
    Ölwechsel-Service NEIN
    Kraftstofffilter Wechsel NEIN
    Intervall-Service-Inspektion NEIN
    Intervall-Service JA
    Longlife Motorenöl verwendet JA

Service Nachweis 2 : 5.10.2009 bei 46336 km
    Ölwechsel-Service NEIN
    Kraftstofffilter Wechsel NEIN
    Intervall-Service-Inspektion NEIN
    Intervall-Service JA
    Longlife Motorenöl verwendet JA
    Bremsfl.-Service JA
    (Bei der Gelegenheit wurde auch die 66D6-Aktion durchgeführt)

Nach diesem Service wurde das Auto abgegeben und stand bis Mai 2010 im Showroom, aus dem heraus wir ihn gekauft haben.

Was ich nicht verstehe, ist das NEIN bei "Ölwechsel-Service" ...aber ein JA bei "Longlife Motorenöl verwendet" ... ?
    Eventuell beinhaltet ja der "Intervall-Service" auch nen Ölwechsel ....im Motorraum ist zwar ein "Ölzettel" .. es steht aber kein Datum drauf ....

Wie siehts mit dem Dieselfilter aus - der muss doch auch irgendwann mal getauscht werden - oder ?
    Das sind die Punkte , die mich ein wenig unsicher machen ; am besten ,ich frag mal den :D ... der müsste das doch irgendwo festgehalten haben - oder ?
    Ich will eigentlich nur sichergehen, dass ich nicht immer noch mit dem ersten Öl herumfahre ....:lach:

LG
    Dietmar

• Hallo Dietmar,

Ölwechselservice ist der Standardservice bei 15, 30, 45 Taussend usw.

Longlifeservice ist der Service, der abhängig von der Belastung - optimalerweise alle 30.000 km stattfindet. Insofern sind die Eintragungen schon korrekt.