Hallo Leute,
habe nun ausgiebig ältere Themen durchsucht, aber keine Infos gefunden,
wie ich den lästigen Bremsstaub an den Türen entfernen kann.
Ich habe seit 2 Monaten einen neuen T2 in Weiss. Hier ist der Bremsabrieb an den unteren Seiten der Türen besonders gut zu sehen (rostfarben). >> Hab heute mal die Autowäsche von Hand mit Schwamm und einem herkömmlichen Autoshampoo ausprobiert. Bisher hatte ich immer die Bürste der Waschanlage genutzt, konnte damit aber den Bremsabrieb nicht entfernen.
Von Hand mit einem Schwamm ging es aber nicht viel besser.
>> danach mit einem Lappen (altes T-Shirt) versucht wegzureiben, was nach langem Reiben teilweise von Erfolg gekrönt war.
Aber nach ca. 45 min "Rubbeln" und müden Armen hatte ich dann genug.
Gibt es da ein besonderes Mittel, um den Bremsabrieb von der Karrosserie wegzukriegen
Zweite Frage: Ist der Neuwagen mit Campanellaweiss ab Werk gut genug versiegelt oder muss ich bei einem Neuwagen eine Lackversiegelung auftragen damit ich den Bremsstaub in Zukunft besser wegkriege?
Ich war bisher nicht so ein Putzteufel, aber bei einem Neuwagen will ich schon, dass er keine rostigen Flecken an der Seite hat!
Für hilfreiche Ideen bin ich dankbar
Bremsstaub entfernen
-
-
Würde mal ne Nanoversiegelung ausprobieren, vielleicht schafft dies Abhilfe.
-
Hallo Antonio,
kannst du mal ein Bild einstellen. Das Thema interessiert mich, da mein Neuer schliesslich auch in weiss kommt. Der untere Bereich der Türen ist bei mir allerdings schwarz und sollte so nicht so exponiert sein
Zum Schutz der Lackierung empfehle ich LiquidGlass
Grüße von Stephan
-
Hallo Stephan
Leider würde im Moment ein Bild wohl wenig Sinn machen, da das Auto nun wieder ziemlich sauber ist. OK, es ist nicht perfekt geworden mit meiner "unbeholfenen" Methode, aber vermutlich doch so gut, dass man auf einem Foto nicht viel erkenne würde.
Da ich aber auch in Zukunft das eine oder andere Mal bremsen werde und meine Türunterseiten somit wieder beschmutzen werde, liefere ich dir ein Bild, sobald ich vor der nächsten Autowäsche stehe
Die einfachste Lösung wäre wohl einfach, nicht mehr zu bremsen! So würde das Auto sauber bleiben. Dann müsste ich mich aber mindestens mit Beulen herumschlagen
Bin bei der Suche nach Liquid Glass gerade auf "Reinigungsknete" gestossen. Kennt das jemand? Funktioniert das wirklich? -
Bin bei der Suche nach Liquid Glass gerade auf "Reinigungsknete" gestossen. Kennt das jemand? Funktioniert das wirklich?Die Knete ist die Knete wert.
-
Na dann werde ich morgen wohl in Knete inverstieren
Vielen Dank und LG -
Zitat
um Schutz der Lackierung empfehle ich LiquidGlass
-und bitte nicht den LG PreCleaner vergessen -
-und bitte nicht den LG PreCleaner vergessen
Der wird aber nur bei alten Lacken empfohlen. Einfach vorher mit Spueliwasser waschen reicht meistens aus. Nur keinen silikonhaltigen Reiniger verwenden, dann haftet das LG nicht.
-
sicher? der Precleaner bereitet die Oberfläche vor und beseitigt Verschmutzungen, die ein Anhaften von LG verhindern könnten (beispielsweise die Erstversiegelung vom Hersteller) Spüli hat zwar auch einen ähnlichen Effekt, aber warum auf den Cleaner verzichten? -er greift den Lack ja nicht an und beinhaltet auch keine Schleifbestandteile
Tip, auch die Felgen mit LG behandeln, dann kannst Du den Bremsstaub ganz einfach abstauben oder mit HD Reiniger abwaschen
-
Der wird aber nur bei alten Lacken empfohlen. Einfach vorher mit Spueliwasser waschen reicht meistens aus. Nur keinen silikonhaltigen Reiniger verwenden, dann haftet das LG nicht.
Hallo Arndt,
das kann ich so nicht bestätigen. Der LG PreCleaner sorgt dafür, dass sämtliche Rückstände oder Politurreste, die sich noch auf dem Lack befinden, vor der Versiegelung mit LG oder dem neuen Legend chemisch entfernt werden. Das Alter des Lacks spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, dass die Vorbehandlung stimmt. Gerade für LG oder Legend bereitet der Precleaner den Lack optimal vor.
Für Bremsstaub hat sich bei mir Meguiars All Purpose Cleaner im Mischungsverhältnis 1:10 oder für ganz harte Fälle 1:4 bestens bewährt.
Cheers
Volker