Keyless Entry so einfach knackbar?

  • Erst mal Frohes Neues in die Runde, das letzte Jahr lief bei uns nicht so optimal zum Schluss, daher war ich selten hier. :guru:

    Ich habe das soeben gefunden: Link

    Hört sich nicht gut an. :eek: Kann man das System eigentlich deaktivieren und über die herkömmliche FB öffnen und verriegeln und mit dem Schlüssel ausschließlich per Lenkradschloss starten? Also im Grunde die Option komplett weg programmieren. Oder wäre es besser, den Taster in der Mittelkonsole zu deaktiveren, dann käme ich zwar immer noch bequem rein, aber muss dann zwingend mit dem Schlüssel starten.

    Und was ich schon immer mal wissen wollte: Wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche neben dem Wagen steht und einer setzt sich rein und startet - wie weit kommt er dann und welche Systeme schalten sich dabei ab? Kann doch nicht angehen, dass der Wagen - wenn einmal legal gestartet - ewig weiter läuft, oder? :confused:

  • Hab das vorhin auch mit Entsetzen gelesen...

    Ich würde sagen, spätestens wenn der Tank leer ist, wird´s schwierig ohne Schlüssel in der Hosentasche. Hab aber keine Ahnung von der Materie und warte auch gespannt auf kompetente Antworten und vielleicht Lösungsansätze. Bis dahin hoffe ich, daß sich hier auf dem Dorf niemand an meinem T-reg vergreift...

    LG,
    Steffi
    __________________________________________________
    Touareg 4,2 V8 BJ´04
    und Jeep Grand Cherokee 5,2 V8 BJ´95

  • ...Wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche neben dem Wagen steht und einer setzt sich rein und startet - wie weit kommt er dann und welche Systeme schalten sich dabei ab? Kann doch nicht angehen, dass der Wagen - wenn einmal legal gestartet - ewig weiter läuft, oder?

    Da schaltet sich nichts ab, das Auto kann ganz normal weggefahren werden, bis der Tank leer ist – oder der Motor abgestellt wird. Es gibt einige Berichte von Fahrern (natürlich in den USA), die das Auto gestartet haben, dann aber noch mal schnell ins Haus gelaufen sind, um irgendwas zu holen und dabei den Autoschlüssel auf dem Küchentisch haben liegen lassen. Ab Zielort kam dann die große Überraschung.

    Dass das System so funktioniert ist ja auch einigermaßen verständlich. Es währe hochgradig riskant, den Motor abzuschalten, nur weil die Funkverbindung zum Schlüssel abbricht…

    Gruß

    Frank

  • So überraschend ist das nun auch wieder nicht.
    Alles was verschlüsselt werden kann, kann auch wieder entschlüsselt werden
    Hier wird immerhin noch eine Jungprofessorenstudie mit viel Aufwand dafür benötigt :denker:


    Aber verboten bleibt Auto klauen trotzdem noch :zwinker:

    LG
    james

  • So überraschend ist das nun auch wieder nicht.
    Alles was verschlüsselt werden kann, kann auch wieder entschlüsselt werden
    Hier wird immerhin noch eine Jungprofessorenstudie mit viel Aufwand dafür benötigt :denker:

    LG
    james



    Wenn du ins Steuergerät kommst reichen auch ein Laptop und ein Bösewicht :). Dann codiert man sich einfach einen neuen Schlüssel. Oder man deaktiviert die WFS.